HP LaserJet 5N und Anschluss an iMac

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
ferrismachtblau

ferrismachtblau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
676
Reaktionspunkte
222
Hallo miteinander,

ich habe noch ein Druckerungetüm HP LaserJet 5N mit JetDirect-Modul bei mir herumstehen, den ich bislang über Parallelanschluss am PC betrieben habe und nun gerne zusammen mit dem iMac einsetzen würde.

Eine USB auf Parallel-Kabel zu kaufen ist nicht das Problem ...
... da der Drucker eine Ethernetschnittstelle hat, würde ich aber primär diesen Weg bevorzugen, idealerweise über einen LAN-Anschluss der FritzBox 7170. Dazu brauche ich etwas Hilfestellung.

Was ich bislang schon ausprobiert habe und was nicht funktionierte:

IP-Adresse am Drucker ist von den ersten 3 Gruppen auf das bestehende Netzwerk eingestellt, letzte Gruppe auf 30. Subnetz 255.255.255.0, als Gateway die IP-Adresse der Fritzbox. Drucker über Netzwerkkabel mit Fritzbox verbunden. Über den Druckerassistenten versucht, den Drucker anzusprechen - Treiber vorher von der HP-Seite heruntergeladen - Fehlanzeige. Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler, oder kann das ganze nicht über die Fritzbox funtionieren?

Einen direkten Anschluss über Ethernetkabel an den iMac habe ich noch nicht getestet, aber eigentlich müsste ich doch am Drucker nur die IP-Adresse einstellen, über die ich dann Zugriff erhalten will, oder?

Etwas ratlos, Frank
 
Du nutzt ja nur das Hub der Fritzbox als Lan-Verteiler. Nimm in der Druckerconfig den Gateway-Eintrag raus, Dein Drucker kann nicht ins Internet. Wenn die ersten drei Zahlentrios in der IP-Config gleich sind, kannst Du dem Drucker in der vierten Stelle eine beliebige, freie Zahl zuweisen (001-255).

Wichtig ist, daß für den Drucker ein richtiger Treiber installiert ist (passend zum OS) und daß der Drucker im Druckerdienstprogramm erkannt wird.
 
Du nutzt ja nur das Hub der Fritzbox als Lan-Verteiler. Nimm in der Druckerconfig den Gateway-Eintrag raus, Dein Drucker kann nicht ins Internet. Wenn die ersten drei Zahlentrios in der IP-Config gleich sind, kannst Du dem Drucker in der vierten Stelle eine beliebige, freie Zahl zuweisen (001-255).

Wichtig ist, daß für den Drucker ein richtiger Treiber installiert ist (passend zum OS) und daß der Drucker im Druckerdienstprogramm erkannt wird.

Ich hab's schon mit und ohne Gateway-Eintrag probiert, leider mit dem gleichen negativen Erfolg. Die vierte Stelle der IP ist wie schon geschrieben die 30, diese wird sonst nirgends benutzt. Im Druckerdienstprogramm kann ich den Drucker über den installierten Treiber auswählen, sobald ich aber die Netzwerkadresse des Druckers eingebe, passiert nichts mehr ...

Ich befürchte ganz einfach, das Teil ist zu alt.

Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob der Drucker an der Fritzbox angeschlossen ist oder ob ich ihn direkt am iMac anschließe (muss ich heute abend noch ausprobieren).
 
Nimmst Du : IP-DRUCKER und HP-JET-DIRECT im Druckerdienstprogramm?
 
Kannst Du den Drucker anpingen?
 
Nein, Ping ist nicht möglich ... keine Ahnung woran das liegen könnte. Der Drucker ist bei uns jahrelang als Netzwerkdrucker (seit Windows 3.11 ;-)) gelaufen, einen Defekt bei JetDirect schließe ich eigentlich aus. Ich probier das ganze heute abend mal mit direktem Anschluss an den iMac, vielleicht liegt's an der Verbindung über die Fritzbox.
 
Dann besteht auch keine Netzwerkverbindung. Kabel? Netzwerkkarten? LAN@Fritzbox?
 
Dann besteht auch keine Netzwerkverbindung. Kabel? Netzwerkkarten? LAN@Fritzbox?

Da hast du recht :D Der Drucker ist über das Jetdirect-Modul im Drucker und ein Ethernetkabel an den LAN1-Port der Fritzbox angeschlossen. Rufe ich über die IP-Adresse der Fritzbox im Browser das Informationsfenster der Box auf, wird hier auch die LAN-Verbindung als grün angezeigt. Soweit scheint also alles zu stimmen.
 
Zu alt isser sicher nich. Hier dient ein HP 4MV von '94 unverdrossen unter Tiger und Win2k. Hängt im verkabelten Ethernet am Switch. Läuft nicht als IP- sondern als Appletalk-Drucker. Vielleicht liegts daran.
 
Sorry, da bin ich raus ...
 
Zu alt isser sicher nich. Hier dient ein HP 4MV von '94 unverdrossen unter Tiger und Win2k. Hängt im verkabelten Ethernet am Switch. Läuft nicht als IP- sondern als Appletalk-Drucker. Vielleicht liegts daran.

Das gibt mir Hoffnung. Ich habe erst heute abend die Möglichkeit, mich da damit zu beschäftigen. '94 kommt vom Herstellungsdatum ganz gut hin, eher noch etwas früher ;) Ich häng' halt an dem Teil ...

@rpoussin: Danke dir für die Ideen!
 
Zurück
Oben Unten