hp LaserJet 4p unter 10.4 geht nicht mehr mit Printserver

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von vik, 15.02.2006.

  1. vik

    vik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2005
    Hallo Leute,

    Ich hatte mal ein PB 1.5gh mit 10.3, Windowsrechner und einige Drucker, die ich mittels Printserver von jedem Rechner ansprechen konnte.

    Nun habe ich ein PB 1.67 und iBook 1.33 mit 10.4 und das Drucken klappt nicht mehr ganz:

    Die erste Seite wird vergrößert ausgedruckt, so, dass man da nur einen Ausschnitt des gedruckten Dokuments erkennt und die restlichen Seiten, also ab Seite 2 bis ? wunderbar funzt.

    Meine Lösung: die Seite 1 nachträglich 2 mal drucke und somit pro Druckauftrag 2 Blatt wegschmeisse.

    Hat jemand einen Lösungsweg?

    PS.: habe den Druckserver schon mal umgetauscht und nach 9 Wochen einen Nagelneuen bekommen. Jetzt ist das Teil neu und der Fehler ist der gleiche.
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Ein wenig dürftig... welche Drucker... tritt das bei allen Druckern auf... welche Treiber verwendest du?

    MfG
    MrFX
     
  3. vik

    vik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2005
    Hallo MrFX,

    1. Ich habe den Drucker (HP 4p mit Seriell- und Parallelschnittstellen) mit einem Parallel-auf-USB-Kabel an mein PB angeschlossen und er funktionierte tadellos. Diese Lösung war nur vorübergehend, bis der Printserver von der "Reparatur" kam. - Fazit: Drucker und PB können sich verstehen.

    2. Mit meinem alten System 10.3 hat das Drucken mit demselben Printserver über Bonjour Drucker gefunzt. Auch am Windows habe ich dieses (Rendezvous) Bonjour-Tool von Apple.de geladen und damit über Printserver gedruckt.

    3. Mit dem 10.4.4 Klappt es mit Bonjour Drucker GAR NICHT - Ich versuche es mit AppleTalk (weiss leider nicht, wie man die IP von HP 4p herausfindet bzw. einstellt, sonst könnte ich noch mit IP probieren). Mit AppleTalk wird nur die erste Seite fehlerhaft ausgedruckt, der Rest passt.

    4. Da es leider keine OS X -Treiber vom HP gibt, habe ich den GIMP-Treiber installiert. Mit der version 4.x.x bzw. 5.x.x erziele ich gleiche Ergebnisse. Also beide ausprobiert und keine Veränderung bzw. Neuerungen (auf der Benutzerebene) bei 5.x.x festgestellt.

    5. Zum Printserver: "Digitus" 2xParallel, 1xUSB Preisklasse um die 80EUR

    6. "hast du einen standard laserwriter eingestellt, oder den richtigen treiber?" Ich habe versucht die Standardeinstellung beim Installieren ist bei mir Postscript (also wenn das System selbst den Druckertreiber sucht). Führt zu einem Druck mit anderem Inhalt auf dem Blatt.

    7. Die Einstellungen im Druckermenü:
    - Im Dialog Drucken & Faxen auf [+]
    - im Übersicht-Fenster [Standart-Browser] werden alle Anschlüsse meines Printerserver angezeigt: Also 2 Parallel- und 1 USB-Anschluß mit je zwei Verbindungsarten pro Anschluß - AppleTalk und Bonjour (bei AppleTalk wird der Drucker mindestens angesprochen. Bonjour bringt ab 10.4.x gar nichts - der Druckauftrag wird sofort gestopt, ohne dass das Blatt mit Unsinn bedruckt wird.
    - sobald ich den richtigen Porteintrag auswähle wird im Menü "Drucken mit:" PostScript Drucker angezeigt. Dies führt leider zu keinem Ausdruck.
    - ich wähle also im PopUp-Menü HP und dann HP LaserJet 4 series CUPS+GIMP-PRINT v4.2.7 aus. So, das war's.

    Ich hoffe, mein Bericht ist ausführlich genug. Wollte euch am Anfang nicht gleich mit so vielen unschönen Details des Lebens belasten.

    Möglicherweise hat da jemand eine Idee.

    Was ich ganz blöd finde, dass Bonjour - so eine tolle Sache - bei mir GAR NICHT GEHT...
    Auch im Programm Verzeichnisdienste ist das Häkchen bei Bonjour ganz blass
    Aktiviert sind : AppleTalk, Bonjour (blass), LDAPv3(was immer es heisst), SLP(?), SMB/CIFS(?)


    Gruß
    vik
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen