HP Drucker unter OS X - absoluter Horror!!!!

ATARI ST

ATARI ST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend allerseits!
Versuche jetzt seit ca. 2 Std. meinen altgedienten HP LaserJet 4 (Postscript)
an meinem iMac 17" G4 800 Mhz zu installieren - ohne Erfolg. Hier alle Infos zum Thema und was bisher geschah:
1. USB auf Paralell-Kabel an den Drucker anschliessen (Kabel funzte am Epson)

2. Utility ->Drucker Dienstprogramm aufgemacht und Drucker gesucht
3. der Drucker taucht merkwürdigerweise mit der Bezeichnung HP TCP(IP Drucker auf (?)
4. Versuch den Drucker zu "entdecken" (so heisst der Button wirklich!)
5. scheitert natürlich da dieser ja über USB angeschlossen ist...
6. Versuch mit gedrückter 'alt'-Taste -> Drucker hinzufügen
7. Drucker ist weder unter 'USB' noch unter TCP/IP Drucker oder sonstwo zu finden
8. ich also 'modem' (die App. für Druckaufträge) ausgewählt
9. aus der Geräteliste unten den HP Laserjet4 Postscript ausgewählt
10. versucht zu drucken - Auftrag wurde gestoppt
11. also nochmal Drucker hinzufügen - diesmal USB ausgewählt
12. wieder aus der Geräteliste unten den HP Laserjet4 Postscript ausgewählt
13. jetzt muss man irgendwas bei 'Geräte-URI' (soll wahrscheinlich Geräte-URL heissen!?) eintragen - keine Ahnung was!
14. schreie meinen iMac an und drohe mir einen PC zu kaufen...*'%*#!!!
15. versuche es lieber hier im Forum nochmal
16. WER KANN EINEN DRUCKER AM iMAC ANSCHLIESSEN??? (*heul*)

ATARI ST
 
Warum hast Du denn nicht den HP TCP Drucker ausgewählt??
Ausserdem: Was passiert denn, wenn Du auf Drucker hinzufügen und dann USB anwählst?
 
HP Drucker unter OS X

Hi Sven,
sorry für's späte melden - hatte einiges zu tun....

"Warum hast Du denn nicht den HP TCP Drucker ausgewählt??
Ausserdem: Was passiert denn, wenn Du auf Drucker hinzufügen und dann USB anwählst?"


Doch, ich habe den 'HP TCP' Drucker ausgewählt der im Auswahlmenü auftaucht.
Danach wurde die TCP/IP Adresse abgefragt (oder man klickt auf den Button 'entdecken' wobei aber nichts gefunden wird). Ich habe dann versucht die IP Adresse meines Rechners (der Drucker hat ja keine) manuell einzugeben, hatte aber auch damit keinen Erfolg.

Wenn ich im Menü 'Drucker hinzufügen' danach 'USB' auswähle, steht dort nur 'keine Treiber installiert'. Sämtliche HP Treiber sind aber korrekt von der Panther CD installiert und liegen auch im Printer Verzeichniss.

Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll - brauche den Drucker dringend für meine Arbeit!

MfG
Simon
 
Wenn Du den Drucker wirklich über ein USB-Parallel-Kabel angeschlossen hast, kannst Du ihn nur durch "<alt>-hinzufügen / weitere Optionen" ansprechen. Dort muss dann dein USB-Parallel-Kabel auftauchen, z.B. IEEE-1284 Controller.
Wenn da nichts zu finden ist, schau mal in den System Profiler, ob das Kabel dort auftaucht.
Sonst kann es ja nicht funktionieren.
Gruss,
beo
 
Hi,

also ist der USB -> Parallel Adapter von Keyspan? Hoffe stark, da fast nur dieser am Mac funktioniert!
Drucker werden nicht selbständig richtig über parallel - usb Adapter erkannt!

Wenn ja, erst die Keyspan Software installieren, dann GIMP Print zeug installieren, das Gostscript zeug danach und dann den Drucker "entdecken" indem per Keyspan Software der Drucker ausgewählt wird. Sollte das nicht klappen, Gohstscript Zeug nochmals installieren und dann wieder über Keyspan Software Drucker auswählen.

hier paar links:

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

http://www.keyspan.com/support/macosx/cups/
 
HP LaserJet4 (jetzt erst recht)

Hi funke & beostern,
danke erstmal für die Hilfe!
Muss erstmal herausfinden von welcher Firma der USB Paralell-Adapter ist (habe ich vor 4 Jahren gekauft und mit meinem Epson Drucker benutzt (da ging's noch)).

Danach werde ich eure Tipps befolgen und hoffen, daß dann alles läuft.
Melde mich dann nochmal.

Simon

AIM: zeimonaut
 
Vielleicht kannst du auch an eine günstige Netzwerkkarte für den Drucker kommen. Die Installation ist dann todsicher und schneller ist die Übertragung auch.
 
Einfach mal so an alle hier:
Habe bei meiner bisherigen Recherche (Preis für Keyspan usw. (s.o.) inkl. Mail an 'keyspan.com' höchstselbst (wollte wissen ob d. HP LaseJet4 auch unterstützt wird)) einige Posts zu ähnlichen Threads gelesen - und u.a. das hier gefunden:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?v=1&forum_id=19&topic_id=16722

Kann mir einer von euch sagen ob das etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte (zumindest als Lösung?)

Dann gab es noch User die meinten ein Print-Server für Apple Talk wäre der USB-Adapter Lösung vorzuziehen, da Apple Talk 'voll binärfähig' wäre (was auch immer d.h.).

Da ich meinen Drucker leider dringend benötige, würde ich gerne wissen ob ich denn auch erstmal an meinem B/W G3 300 Mhz via Adaptec SCSI CARD anschliessen könnte (würde zumindest das USB Problem erstmal umgehen..)?

Oh,Mann hätte nie gedacht, daß Drucker am Mac so ein riesen Problem darstellt...

MfG
simon
 
ATARI ST schrieb:
Einfach mal so an alle hier:
Kann mir einer von euch sagen ob das etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte (zumindest als Lösung?)

Dann gab es noch User die meinten ein Print-Server für Apple Talk wäre der USB-Adapter Lösung vorzuziehen, da Apple Talk 'voll binärfähig' wäre (was auch immer d.h.).

Da ich meinen Drucker leider dringend benötige, würde ich gerne wissen ob ich denn auch erstmal an meinem B/W G3 300 Mhz via Adaptec SCSI CARD anschliessen könnte (würde zumindest das USB Problem erstmal umgehen..)?

Oh,Mann hätte nie gedacht, daß Drucker am Mac so ein riesen Problem darstellt...

MfG
simon

Hi,

der keyspan Adapter ist für HP LJ 4 gültig, da das ganze über Gimp Print läuft (wie schon angegeben!).

Wenn du das so machst wie ich angegeben habe, sollte es keine Probleme geben, ahbe selber einen HP LJ Serie 3 angeschlossen. In 3 Minuten!

schaust du hier: http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php3

Alles andere ist weitaus umständlicher & teurer! Der Adapter (wenn du nicht den schon hast) kostet bei cyberport 30€ -> und funktioniert sehr stabil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATARI ST schrieb:
16. WER KANN EINEN DRUCKER AM iMAC ANSCHLIESSEN??? (*heul*)

ATARI ST

Hallo Atari
Hatte das gleiche Prob mit No-name-Kabel usb_para. Muss den Drucker, da er über das Kabel nicht automatisch erkannt wird, sowohl beim Installieren wie auch bei jedem zweiten Druckvorgang initialisieren, indem ich einmal kurz Usb rausziehe und wieder einstecke. Dann Gimpprint - Treiber auswählen (an USB), geht. Nervt aber natürlich auf Dauer. Nach einem halben Jahr habe ich einen neuen Drucker gekauft. Der LJ hängt jetzt an Windowsrechner.
Viel Glück
Michele
 
O.k. funkestern,
werde mir einen 'Keyspan' Adapter zulegen und hoffe, daß dann allet looft.. ;)
Erstmal vielen Dank an alle!
Melde mich nochmal wenn alles läuft!

Gute Nacht
Simon
 
ATARI ST schrieb:
O.k. funkestern,
werde mir einen 'Keyspan' Adapter zulegen und hoffe, daß dann allet looft.. ;)
Erstmal vielen Dank an alle!
Melde mich nochmal wenn alles läuft!

Gute Nacht
Simon

Gute Wahl.
Wichtig, sollte nach dem installieren der Software & Drucker (in Reihenfolge wie oben beschrieben) dann im Dienstprogramm Drucker ein Drucker mit Typ RAW erscheinen, Ghostscript nochmal installieren. Danach wieder Drucker mit Keyspan Software installieren und es sollte klappen! Wenn nicht...melde dich einfach!
 
Im absoluten Obernotfall würde ich bei eBay mal nach dem HP Jetdirekt Printserver Modul für den Laserjet 4 suchen (oder einem anderen Ethernet Printserver). Damit sollte es via Ethernet auf jeden Fall klappen.
 
Hi funkestern,
Bestellung ist heute rausgegangen.
Melde mich sobald das Teil da ist.

Schönen Tag noch
Simon
 
Hallo
Ich würds' eher wie Lace machen (RJ-45Kabel). USB-to-parallel ist unter Classic eventuell nur bei Epson möglich. Und... Postscript-Riegel ist für Mac Bedingung. Viel Glück.
Nashorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucker looft wieder!!!

Der Tip von funkestern rult!!
Druckerchen schnurrt wieder lustig vor sich hin *hüpf*

Schönen Abend noch und Danke an alle Mitwirkenden
Atari ST
 
Also als alter Amiganer wetz ich gerade die Messer, wenn ich Deinen Nick sehe :)
 
Hallo Atari
Die beschriebene Lösung ist offensichtlich eine Offenbarung *freumit*. :p

Falls du die Musse hast, die Lösung interessiert mich auch:
• Ist Keyspan/USB-to-Parallel/Treiber auch eine Textseite schnell gespoolt/ gedruckt?
• Kannst Du auch unter Classic drucken?

Vielen Dank
Nashorn :p
 
Zurück
Oben Unten