HP 4000tn Netzwerkdrucker an den iBook anschließen, wie?

So, jetzt läuft es schon anders. Jetzt bricht er einfach den Druckauftrag ab, in dem er ihn automatisch stoppt. Wenn ich ihn starte, stoppt er ihn ein paar Sekunden später.

Damit ich nichts falsch mache:
Welches Protokoll soll ich jetzt nehmen?
Muss ich meine IP vom iBook bei Adresse oder in die Warteliste schreiben?


Apfeltalk hatte ich schon aktiviert, hilft aber auch nicht weiter. Muss man da was spezielles eingeben?

Gruß,Alex
 
pretty79life schrieb:
Muss ich meine IP vom iBook bei Adresse oder in die Warteliste schreiben?
Gruß,Alex


Die vom Drucker !
 
Also, wenn Du Appletalk auf beiden Seiten aktivierst, sollte das ohne Schmerzen funktionieren. (das hatte ich ganz vergessen...)

Ansonsten solltest Du TCP/IP nehmen.

Und, die Adresse vom Book brauchste eigentlich nirgends hinzuschreiben, die war nur zur Findung des Adressraums gedacht.

Fangen wir mal weiter unten an: Wie gehst Du ins Netz (über Router am Kabel, über Router am WLAN?)? Hast Du WLAN aktiviert? Wenn ja: welche IP hast Du da?

Charlie
 
Gehe jetzt essen, komme später wieder.

Die vom Drucker ist aber nicht im gleich IP-Bereich wie meine. Muss ich die vom Drucker dann irgendwie ändern?

Die JetDirect-Konfigurationsseite schreibt:

IP-Adresse: 129.191.217.105
Teilnetzmaske: 255.255.255.128
STD-Gateway 129.191.217.1

Apfeltalk name: HP Laserjet 400

Gruß,Alex (habt Geduld mit mir!!)
 
Moin!

Die IP des Rechners ist aber auch keine richtige... die kommt, wenn man auf DHCP stellt, aber kein DHCP-Server da ist.

Stell also deinen Mac auf eine manuelle IP, z. B. 192.168.0.1 und den Drucker auf 192.168.0.2.

Und aktiviere AppleTalk am Drucker.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Die IP des Rechners ist aber auch keine richtige... die kommt, wenn man auf DHCP stellt, aber kein DHCP-Server da ist.

Stell also deinen Mac auf eine manuelle IP, z. B. 192.168.0.1 und den Drucker auf 192.168.0.2.

Und aktiviere AppleTalk am Drucker.

MfG
MrFX

Habe jetzt manuell es so eingestell, wie du beschrieben hast. Bei der Ethernetanzeige steht jetzt ein grüner Punkt, der Kontakt ist also hergestellt.
AppleTalk ist aktiviert. Nur beim Drucker finde ich keine Funktion, um es einzuschalten, scheint aber von Haus aus an zu sein, denn im Protokoll steht "Bereit".
Trotzdem, wenn ich drucke, kommt irgendwann der Abbruch.
 
Charlie_D schrieb:
Also, wenn Du Appletalk auf beiden Seiten aktivierst, sollte das ohne Schmerzen funktionieren. (das hatte ich ganz vergessen...)

Ansonsten solltest Du TCP/IP nehmen.

Und, die Adresse vom Book brauchste eigentlich nirgends hinzuschreiben, die war nur zur Findung des Adressraums gedacht.

Fangen wir mal weiter unten an: Wie gehst Du ins Netz (über Router am Kabel, über Router am WLAN?)? Hast Du WLAN aktiviert? Wenn ja: welche IP hast Du da?

Charlie

Im Büro, wo ich den Drucker verwendet will, habe ich ISDN und gehe per Internes Modem ins Netz - leider.
Zu Hause habe ich W-Lan und gehe über Airport ins Netz. Ab und zu auch über Ethernet.

Der Hinweis von MrFX war nicht schlecht, aber das Problem ist noch nicht gelöst.
 
Wenn er jetzt anfängt zu drucken, dann kommt
"attempting to connect to host 192.168.0.2 on port 9100"

Und nach ein einigen Sekunden kommt "unable to connect to printer"

Hmm, bin völlig ratlos.
 
Gib dem Drucker die IP 192.168.0.2, eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 und dann dürfte das ganze tun. Guck sicherheitshalber nach, ob Deine LAN-Verbindung auch eine passende IP hat (also z.B. 192.168.0.1).

Mit den IP's die Du gepostet hast (169.....) kanns ned gehen, da hat MrFX völlig recht!
 
Biber Bruder schrieb:
Ohne jetzt jemanden in die Parade zu fahren: Hast Du es einmal mit AppleTalk probiert? Ich habe unseren HP4000 auch per Ethernetkabel angeschlossen und mit TCP/IP gekämpft, bis mir ein freundlicher Herr bei HP riet, doch einfach Apple Talk (eine Netzwerk Option unter "Netzwerke"/ "Ethernet") zu nutzen. Da fand ich den Drucker sofort.

Habe ich schon versucht, er druckt aber nicht.
Habe gerade eine Anfrage bei HP laufen bzügl. der Einstellungen des Druckers.
Denn im Informationsprotokoll kommt immer noch eine eigene IP-Adresse und Teilnetzmnaske des Druckers.
Bin gespannt, was sie meinen.

Gruß Alex
 
MrFX schrieb:
Moin!

Die IP des Rechners ist aber auch keine richtige... die kommt, wenn man auf DHCP stellt, aber kein DHCP-Server da ist.

Stell also deinen Mac auf eine manuelle IP, z. B. 192.168.0.1 und den Drucker auf 192.168.0.2.

Und aktiviere AppleTalk am Drucker.

MfG
MrFX

Siehe meine Antwort an Biber! Hoffe, die von HP können mir weiterhelfen.

Gruß, Alex
 
Moin!

Hat der Drucker nun eine IP, die du vergeben hast oder nicht? Wenn nicht, kann's auch nicht gehen...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hat der Drucker nun eine IP, die du vergeben hast oder nicht? Wenn nicht, kann's auch nicht gehen...

MfG
MrFX

Der Drucker hat laut Protokoll IP 129.191.217.105 Teilnetzmaske 255.255.255.128
Die habe ich aber nicht vergeben. Konnte sie auch nicht ändern.
 
Moin!

Die mußt du ändern, sonst kannst du nicht drucken.

MfG
MrFX
 
Hallo ihr Freaks!

Vielen herzlichen Dank an euch. Vorhin hat mich ein Service-Manager von HP angerufen und in einer 3/4 Stunde konnten wir das Problem lösen.
Der Drucker ist ein 98`Modell und hat noch ein ziemlich komplizierte (für mich;-)) Menüführung. Aber wir konnten jetzt alle IP usw. so umschreiben, dass der Drucker druckt.

Ihr alle seit also auf der richtigen Spur gewesen und ich danke euch, dass ihr so schnell und intensiv auf meine Anfrage reagiert habt.
Und ich habe nun nochmals einiges über Mac und sein Netzwerksystem gelernt!

Super Drucker!

MfG
Alex
 
Zurück
Oben Unten