HP 4000tn Netzwerkdrucker an den iBook anschließen, wie?

P

pretty79life

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe von meiner Schwester den HP Laserjet geschenkt bekommen, scheint ein gute Teil zu sein.
Dort gibt es ein "Jetdirekt" eingang, wo ich Ethernet anschließen kann.
Habe diesen mit meine iBook über Cross-Over-Kabel verbunden.
Druckertreiber von HP-Hompage heruntergeladen. Drucker als IP-Drucker hinzugefügt. IP-Adresse des Druckers eingegeben.
Wenn ich in Pages drucken will, kann ich ihn auswählen, aber es wird nicht gedruckt.
Irgendwann kommt "Port is busy".

Wer kann mir helfen?

PS. er hat auch ein Seriellen 9-Pol. Anschluss. Ist es problemloser mir ein Adapterkabel zu kaufen und ihn über USB anzuschließen? Das Kabel kostet 20Euro, wenn ich es mir sparen könnte, wäre ich davon nicht abgeneigt.

Gruß, Alex
 
Warteliste eingetragen ? Und das über USB sollte auch klappen !
 
Hm, da würd mir jetzt höchstens noch einfallen, ob der der Drucker und das Book auch im gleichen IP-Raum agieren (also Book 192.168.10.x und der Drucker dann auch 192.168.10.y).

Ansoensten müssts eigentlich gehen. Die 4000er Serie ist normal echt fein, hab da noch einige im Büro im Einsatz...

Charlie
 
Wie gesagt als ich mal dieses Problem hatte, lag es an der Warteliste.
ich habe Sie dann in die Form z.B.
IP-Drucker : 192.168.2.34
Warteliste : _192_168_2_34

Alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
mrthomasd schrieb:
Warteliste eingetragen ? Und das über USB sollte auch klappen !

Wie meinst du das? Die Warteliste habe ich gesehen, aber was soll ich da eintragen? Da komm doch nur der Auftragsstatus.
 
Charlie_D schrieb:
Hm, da würd mir jetzt höchstens noch einfallen, ob der der Drucker und das Book auch im gleichen IP-Raum agieren (also Book 192.168.10.x und der Drucker dann auch 192.168.10.y).

Ansoensten müssts eigentlich gehen. Die 4000er Serie ist normal echt fein, hab da noch einige im Büro im Einsatz...

Charlie

Kenne mich in IP-Sachen nicht so aus. Wo kann ist das kontrollieren?
 
pretty79life schrieb:
Wie meinst du das? Die Warteliste habe ich gesehen, aber was soll ich da eintragen? Da komm doch nur der Auftragsstatus.


Beim Drucker installieren kannst du die sogenannte Warteliste ändern !
Das meinte ich ! Hatte auch mal die Probleme das es mit der Standardvorgabe nicht klappte !
 
mrthomasd schrieb:
Wie gesagt als ich mal dieses Problem hatte, lag es an der Warteliste.
ich habe Sie dann in die Form z.B.
IP-Drucker : 192.168.2.34
Warteliste : 192_168_2_34

Alles Gute !

Danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir erklären, wie genau das funktioniert? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Die IP vom Drucker ist 129.191.217.105 so hat er es mir ausgespuckt. Kann man die einfach ändern?

Gruß, alex
 
Gib doch mal im Safari oder Firefox diese IP ein und gucke ob das Gerät schon ein Web Frontend hat ! Wenn nicht geht das auch direkt über den Drucker oder die WebJet Admin Software(Software aber nur Windows)

Kleiner Fehler in der Form : _192_168_2_34

So sollte es gehen !
 
Also geklappt hat bisher nichts.

Beim IP-Drucker gibt es neben dem IPP und LPD, ja auch HP-Jetdirekt. Da muss man auch nichts in die Warteliste eintragen, aber funktionieren tut es auch nicht.

Muss wohl das andere Kabel kaufen.

Danke für eure Hilfe.
 
pretty79life schrieb:
Also geklappt hat bisher nichts.

Beim IP-Drucker gibt es neben dem IPP und LPD, ja auch HP-Jetdirekt. Da muss man auch nichts in die Warteliste eintragen, aber funktionieren tut es auch nicht.

Muss wohl das andere Kabel kaufen.

Danke für eure Hilfe.


Versuche doch die LPD Einrichtung, da kommt auch die von mir angesproche Warteliste wieder ! :D *versprochen*
 
mrthomasd schrieb:
Versuche doch die LPD Einrichtung, da kommt auch die von mir angesproche Warteliste wieder ! :D *versprochen*

Habe ich soeben versucht, auch mit deiner vorgeschlagenen IP, er versucht zu drucken (nur auf dem Bildschirm) und dann kommt wieder "busy".
 
pretty79life schrieb:
Habe ich soeben versucht, auch mit deiner vorgeschlagenen IP, er versucht zu drucken (nur auf dem Bildschirm) und dann kommt wieder "busy".

Welche IP hat das Gerät von dem du aus drucken willst ?
 
mrthomasd schrieb:
Welche IP hat das Gerät von dem du aus drucken willst ?

Weiß ich nicht, wie kann ich das heraus bekommen?

Ist das die IP in Netzwerk - Ethernet-ID?
 
Hi Alex,

deine IP findest du dann in den Systemeinstellungen unter Netzwerk -> Ethernet
 
pretty79life schrieb:
Weiß ich nicht, wie kann ich das heraus bekommen?

Ist das die IP in Netzwerk - Ethernet-ID?

z.B. Über Systemeinstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP
 
Die IP heißt:

169.254.139.70
 
pretty79life schrieb:
Die IP heißt:

169.254.139.70

Dann sollte die des Druckers auch im Bereich 169.254.139.xx liegen.

Beispiel : 169.254.139.100

Pass aber auf das du keine benutzt die entweder im DHCP Bereich liegt oder schon benutzt wird !
 
pretty79life schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir erklären, wie genau das funktioniert? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Die IP vom Drucker ist 129.191.217.105 so hat er es mir ausgespuckt. Kann man die einfach ändern?

Gruß, alex

Ja, kann man. In irgendeinem Druckermenü. Guck mal nach DHCP. Das machste besser aus. Dem Drucker gibste dann ne IP im Stile von 192.168.0.100. (Je nach dem, was Dein Book für eine hat. Die vorderen drei Stellen müssen gleich sein, die hintere muss anders sein) Subnetzmaske 255.255.255.0, wenn Du einen Router hast, dann stellste bei Standardgateway die Routeradresse ein.

Dann sollte er juckeln.

Charlie
 
Ohne jetzt jemanden in die Parade zu fahren: Hast Du es einmal mit AppleTalk probiert? Ich habe unseren HP4000 auch per Ethernetkabel angeschlossen und mit TCP/IP gekämpft, bis mir ein freundlicher Herr bei HP riet, doch einfach Apple Talk (eine Netzwerk Option unter "Netzwerke"/ "Ethernet") zu nutzen. Da fand ich den Drucker sofort.
 
Zurück
Oben Unten