Howto: Vista on Macbook, Installation

meines erachtens nicht, ich hab 2 macbooks und auf beiden läufts. ist mittlerweile 3x bestätigt.. also einfach nochmal testen ;) So doof bin ich auch wieder nicht.

welches gerät willst du damit ansprechen? für handys usw.. gibts wieder andere treiber.

Hast du eh zuerst nur den Bluetooth kicker treiber installiert? Nicht den Bluetooth treiber, nur den Kicker. Der eigentliche Bluetooth treiber installiert sich dann von alleine.
 
Niove schrieb:
meines erachtens nicht, ich hab 2 macbooks und auf beiden läufts. ist mittlerweile 3x bestätigt.. also einfach nochmal testen ;) So doof bin ich auch wieder nicht.

welches gerät willst du damit ansprechen? für handys usw.. gibts wieder andere treiber.

Hast du eh zuerst nur den Bluetooth kicker treiber installiert? Nicht den Bluetooth treiber, nur den Kicker. Der eigentliche Bluetooth treiber installiert sich dann von alleine.
Hab dir doch keine Doofheit unterstellt... ich werds dann wohl nochmal versuchen....

Will hauptsächlich eine Option haben, um Bluetooth abzuschalten. Es ist ja sonst dauernd aktiv. Funktionieren tut meine Bluetooth-Maus, aber deaktivieren kann ich es nicht. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass mein momentaner Bluetooth-Zugang ungeschützt ist... muss ja auch nicht unbedingt sein.
 
Ich habe es jetzt nochmals versucht. Ich bekomme immer wieder die Meldung, dass der Treiber (Bluetooth-Kicker) nicht zum Geraet passt und dass ich doch drauf achten soll, dass der Treiber fuer "Windows fuer 32-Bit-Systeme" sei.

Ich habe dann mal ueber Systemsteuerung, Hardware den Kicker-Treiber installiert. Er wird jetzt als Gerät unter "Systemgeräte" angezeigt. Eine Wirkung hat er jedoch nicht.

Wer hat noch einen Tipp?
 
JimBeam schrieb:
Will hauptsächlich eine Option haben, um Bluetooth abzuschalten. Es ist ja sonst dauernd aktiv. Funktionieren tut meine Bluetooth-Maus, aber deaktivieren kann ich es nicht. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass mein momentaner Bluetooth-Zugang ungeschützt ist... muss ja auch nicht unbedingt sein.

@ doofheit: noe das wollt ich dir auch nicht unterstellen, sorry :)

@ bluetooth aktiv:

Da bin ich mir auch nicht so sicher ob die jetzt dauernd aktiv ist oder nicht. Ich hab in der Taskleiste das bluetoothsymbol, da gibts aber nirgends ein deaktiveren leider :( Geht ja auch auf die akkukapazität. Bin mir nicht sicher ob der dauernd aktiv ist oder nicht.

Die Maus ist bei mir immer bei den Bluetoothgeräten, auch wenn sie aus ist. Schalt ich sie ein steht zusätzlich noch "verbunden" dort.
 
@Jim: also ich habe auch ein MacBook und da hat das mit der Bluetooth-Installation wie von Niove beschreiben auf Anhieb geklappt. Sollte also auch bei dir gehen...
 
aja ungeschützt sollte der zugang nicht sein. Das kann man in den Einstellungen einstellen soweit ich mich erinnern kann *macbook aufdreh*

Sag mal plz die Hardware-ID von dem Teil wo sich der Treiber nicht installieren lässt. Dann guck ich nach welchen Treiber ich bei dem Systemgerät drauf hab.
 
Sorry für off-topic.

Aber da lässt sich ja mac osx86 leichter auf einem Rechner installieren als Windows Vista ^^
 
Braucht man eigentlich unbedingt den Input-Remapper oder kann der aktuelle Bootcamp-Treiber auch alles? Ich hatte mal den Bootcamp 1.1.2-Tastaturtreiber installiert und zumindest Helligkeit, Lautstärke und CD-Auswurf haben funktioniert (mehr hatte ich nicht ausprobiert).
Inzwischen hab ich Vista nochmal neu drauf und weder das eine noch das andere installiert ... ;-)
 
input mapper macht aus der rechten Apfeltaste sonst noch Alt Gr. Das Helligkeit und Lautstärke funkt ohne Remapper wundert mich jetzt, muss ich testen.
Der Remapper ist eigentlich für die Macbook Pros wg. helligkeitssensor für die Tastaturbeleuchtung.
 
Hm, kannst du gucken welche Treiberversion du bei der Tastatur hast?

Ohne Input Remapper funkt die Helligkeitsregelung und Lautstärke gar nicht bei mir (F1 - F7 hat nur windowsfunktion und reagiert auf die fn taste nicht). \ <-- den find ich auch nicht

danke :)

update: ich versuch grad mit der devcon.exe was zu erzeugen damit man bluetooth komplett deaktivieren kann. ich glaub das säuft akku wie sau

Update: Das war ja einfach. Devcon.exe von der MS seite downloaden: http://support.microsoft.com/?kbid=311272

Dann einfach eine batch datei erstellen mit devcon disable *8205 (das ist die hardware-id vom Bluetooth) bzw. devcon enable *8205 :D

scheint zu funktionieren. selbiges mit dem touchpad dann funkts auch mit dem standby und hibernate.

fürs Touchpad:

Download DevCon.exe (free from Microsoft.com)
Save it somewhere (I put it in Program Files\DevCon, but it shouldn’t matter where).
Open the Task Scheduler (type “task” into the start menu to find it quickly).
Click “Create Task” and give it a name (like “Fix stupid Apple driver”)
Choose a user to run the task - should be a member of the machine’s Administrators group.
Check the box that says “Run with highest privileges”
Select the option to “Run whether user is logged on or not”
Go to the Triggers tab and click New…
Select “On Workstation Unlock” from the drop-down and click OK.
Go to the Actions tab and click New…
Point it at wherever you saved Devcon.exe
In the “Add Arguments” field, type: restart USB\VID_05AC&PID_021A&MI_01
The above string was one of the two Hardware IDs listed for my Apple Trackpad device (NOT the filter device). It’s possible yours might vary, so check in Device Manager to make sure it’s the same, especially if this one doesn’t work.
Go to the Conditions tab and uncheck the box that says “Start the task only if the computer is on AC power”
Click OK and verify the password for the account you chose for the task to run under.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich eigentlich unter vista einstellen das beim nächsten booten mac osx kommt? bisher drück ich beim booten immer die alt taste
 
du musst dein mac starten ,danach gehst du auf systemeinstellungen und unten auf startvolumen, da kannst du auswählen was gestartet werden soll
 
ja unter mac os, das ist mir klar, nur wwas muss ich unter vista machen? jemand nen tipp?
 
zuecho77 schrieb:
ja unter mac os, das ist mir klar, nur wwas muss ich unter vista machen? jemand nen tipp?
Lies dir die Boot Camp Anleitung durch.
Entweder es funktioniert wie dort beschrieben auch unter Vista, oder die Installation des Kontrollfelds funktioniert unter Vista nicht.
 
naja mal ne ganz blöde frage ... ich bekomm einfach mein trackpad auf meinem macbook c2d nich zum laufen.... bzw. mein rechtsklick funktioniert nicht... da hab ich das gemacht wie beschrieben nach der hardware id gesucht ... da steht aber bei mir
HID\VID_05AC&PID_021B&REV_0013&MI_01&Col02

naja und wenn ich hier dann aktualiesieren will gehts nich weil dann die meldung kommt dass hier schon der aktuellste treiber installiert sei ...
ich habe die vermutung dass ich eins der bei hid angezeigten geräte gelöscht habe und das dann wohl das richtige gerät war was ich mit dem treiber aktualisieren sollte... ich weiß aber nich wie ich das teil dann wieder zurückholen soll...

würde mich freuen wenn jemand irgendwie behilflich sein könnte...

mfg samba ;)
 
zuecho77 schrieb:
wie kann ich eigentlich unter vista einstellen das beim nächsten booten mac osx kommt? bisher drück ich beim booten immer die alt taste

Eine direkte Lösung für dein Problem weiß ich nicht. Sicher nett ist aber rEFIt. Bekommst du hier:

http://refit.sourceforge.net/


Aaaalso, zu den ganzen Problemen mit den Treibern: ich bin auf meinem MBP (mit Core1DUO) mit Vista x32 wie folgt vorgegangen:

1. habe ich die Macintosh Drivers für Windows XP blabla .exe ausgeführt. Das hat schon mal einige Geräte hinzugefügt.

2. habe ich die Schritte auf DIESER Seite befolgt:

http://www.geocities.com/nja469/

3. Das nicht funktioniernede HID ist die IR-Fernbedienungsschnittstelle. Lösung: Download von

http://forum.insanelymac.com/lofiver...hp/t39172.html

Dazu einfach den vorhandenen HID-Treiber manuell (d.h. NICHT von Vista, sondern per Pfadeingabe) aus dem Zip-File ersetzen. Des weiteren die Installation.txt im ZipFile bevolgen.



Bleibt noch 1 unbekanntes Gerät im DeviceManager:

Leistungsindikatoren

ich vermute mal, dass es sich dabei um die Treiber für den ExpressCard/34 - Steckplatz handelt, da dieser nirgendwo sonst auftaucht. Der funktionierte meines Wissens auch nicht unter Win XP und wird es wohl auch nicht tun, solange sich kein Genie findet, der einen Treiber dafür coden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand Ahnung, wie man dem Onboard-Grafikchip mehr Speicher unter Vista zuweisen kann?

Ich hab mal gehört, daß das gehen soll...
 
Ich hab gestern Vista auf meinem MacBook installiert und ich muss sagen, dass es sehr gut läuft.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


1. Wenn ich die Vista-DVD einlege und das MacBook starte kommt ja wie an einem "normalen" PC die Abfrage, ob ich von CD/DVD booten will. Nur leider kann ich das nicht auswählen, weil die Tastatur während des Bootvorgangs wohl nicht geht. Gibt es dafür ne Lösung?

2. Nachdem ich Vista installiert hatte, startet das MacBook jetzt immer automatisch Windows. Wie kann ich denn auch mal wieder MacOS starten?

3. Geht bei euch unter Vista die Webcam? Ich konnte zwar die XP-Treiber installieren, aber es kommt leider kein Bild. Gibts da vielleicht auch nen Trick?


So ich glaub das wars erstmal. Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke.
 
zwelch82 schrieb:
1. Wenn ich die Vista-DVD einlege und das MacBook starte kommt ja wie an einem "normalen" PC die Abfrage, ob ich von CD/DVD booten will. Nur leider kann ich das nicht auswählen, weil die Tastatur während des Bootvorgangs wohl nicht geht. Gibt es dafür ne Lösung?

2. Nachdem ich Vista installiert hatte, startet das MacBook jetzt immer automatisch Windows. Wie kann ich denn auch mal wieder MacOS starten?

3. Geht bei euch unter Vista die Webcam? Ich konnte zwar die XP-Treiber installieren, aber es kommt leider kein Bild. Gibts da vielleicht auch nen Trick?

1. Bei mir geht auch beim booten von cd die tastatur, so habe ich ja schliesslich vista installiert

2. ALT-Taste beim booten gedrückt halten, mac os x starten und dann in den systemeinstellungen das startvolume auswählen (da kannste festlegen was standardmässig gebootet werden soll)

3. Ich suche selbst immer noch wo in vista man das "testen" kann, sprich: wenn die isight installiert ist, WIE nutzt man sie dann unter vista? (ich meine jetzt vista selbst, keine 3t-hersteller tools wie skype u.ä.)

Gruß
chilla
 
@ - Taste

Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mit meinem MacBook ein @-Zeichen eingeben kann? mit Alt+L funktioniert es irgendwie nicht...
(@ sonst nur über copy+paste)
 
Zurück
Oben Unten