[Howto] UnrealTournament 2004 Mac Version installieren

-Nuke-

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Heyho.

Da ich viele Anleitungen im Netz gefunden hatte, die beschreiben, wie man die alte UT2004 Mac Version installiert, diese aber allesamt Windows brauchten (und eine Windows Version), hab ich mich mal selbst rangemacht und "gebastelt". Problem ist nämlich, dass der Installer PowerPC-Only ist.

Für den Fall, dass es jemandem wie mir geht (Anleitung ist jetzt vllt. nicht ganz idiotensicher und vllt. nicht fehlerfrei (doofe Erinnerung), aber fragt sonst einfach):

1. Mac UT DVD einlegen
2. Rechtsklick auf den Installer und sagen "Paketinhalt zeigen"
3. ihr findet dort jetzt u.a. viele .tar und .tar.gz Dateien, diese kopiert ihr alle mal in einen anderen Ordner
4. löscht nun die Dateien sound-det.tar.gz usw. es sollten nur sound-int-base.tar.gz und sound-int.tar.gz dieser sound-Dateigruppe bleiben
5. Entpackt jetzt alle diese Dateien (aufpassen, dass der OS X Entpacker euch da nicht einen Ordner zuviel anlegt, zur Not verschieben!)
6. jetzt solltet ihr eine normale Unreal Tournament Ordnerstruktur vorfinden, mit Ordnern wie System, Content, Animation, Maps, ... mit vielen Dateien drin
7. verschiebt alle diese Ordner in einen neuen Ordner namens "Unreal Tournament 2004.app"
8. legt im System-Unterordner eine Datei namens "cdkey" an und schreibt dort euren CD-Key rein
9. installiert das Universal Binary Mac-Update für dieses Spiel (zu finden auf Macupdate.com)
10. gepatchte OpenAL Version runterladen und in den System-Unterordner kopieren (vorhandere Datei überschreiben), damit die Stimmen zu hören sind. Zum Glück hatte ich die noch auf meinem Server legen, die Originalquelle gibt es nämlich nicht mehr.

Jetzt sollte man das Spiel starten können. Das Spiel legt im ~/Library/Application Support/Unreal Tournament 2004/System/ die Konfigs an. Dort müsst ihr dann in der UT2004.ini noch bei Language auf "int" stellen. Bei mir war das vorher auf Chinesisch oder so xD

Viel Spaß damit.
 
Danke schonmal soweit.

Könnte ich eigentlich meine Installation vom Mac Pro einfach so auch auf’s MacBook Pro
rüber ziehen oder gibt’s dann Probleme mit der system.ini wegen der GPU Treiber etc?

Ich bin irgendwie zu faul die ganzen Updates und ini Tweaks etc neu anzugehen... :)

edit:
Ok, laut einiger Aussagen im Netz, scheint das wirklich per Drag’n’Drop zu funktionieren.
Kann das hier jemand bestätigen? Meine UT Installation hat leider durch die ganzen Maps
und Mods der letzten Jahre eine stattliche Größe von 25GB...da müsste ich erst einmal den
Lappi sortieren, damit das noch raufpasst. :faint:
 
Habs vom MacPro auf den neuen iMac einfach herüber gezogen und dann per Hand in der .ini die neue Auflösung eingestellt. Das wars.
 
Super, vielen Dank. Wird direkt morgen getestet. :)

edit:
Spitzen Tipp, Bozol! :upten: Dank Deines Hinweises mit der Auflösung, hat’s genau so hingehauen hier. Astrein! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten