HowTo: Sinnvolle Struktur Aperture-Bibliothek?

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Als blutiger Aperture 2-Anwender bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie eine sinnvoll strukturierte Aperture-Bibliothek auszusehen hat.

Ich habe zunächst meine iPhoto-Bibliothek importiert. Dabei wurde für jedes Ereignis ein Projekt angelegt. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Ok, wahrscheinlich war meine iPhoto Bibliothek auch nicht besonders geordnet.

Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich Projekte, Alben und Ordner richtig strukturiere?
 
admarinator schrieb:
Dabei wurde für jedes Ereignis ein Projekt angelegt. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Doch, genau das ;)

Die Struktur ist "Blauer Ordner" (z.B. "Landschaft") --> "Projekt" (z.B. "Griechenland-Urlaub") --> "Gelber Ordner" (z.B. "Kreta") --> "Album" (z.B. "Iraklion"). Das Projekt ist also das "Über-Ereignis".

PS: Entschuldige die vielen Anführungszeichen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator
Ah, super. Da lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so daneben, dass die blauen Ordner als oberste Ebene dienen könnten.
 
Ein paar Tips:
- jedes Bild liegt in genau einem Projekt
- normalerweise ist ein Shooting=1 Projekt
- die Projekte selbst kann man mit den blauen Foldern eine Stufe darüber strukturieren, also "Sport", "Events" etc.
- innerhalb von einem Projekt kann man mit den braunen Foldern das Projekt selbst unterteilen und weiter segmentieren
- legt man Smart Alben etc. auf Library-Ebene an, dann gelten die Suchkriterien für die gesamte Library. Wenn man Dinge innerhalb eines Projekts anlegt, gelten die Ordnungskriterien nur für die Bilder in dem Projekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator und Jarek
Ein paar Tips:
- jedes Bild liegt in genau einem Projekt
- normalerweise ist ein Shooting=1 Projekt
- die Projekte selbst kann man mit den blauen Foldern eine Stufe darüber strukturieren, also "Sport", "Events" etc.
- innerhalb von einem Projekt kann man mit den braunen Foldern das Projekt selbst unterteilen und weiter segmentieren
- legt man Smart Alben etc. auf Library-Ebene an, dann gelten die Suchkriterien für die gesamte Library. Wenn man Dinge innerhalb eines Projekts anlegt, gelten die Ordnungskriterien nur für die Bilder in dem Projekt
:confused:

Nu bin ich komplett quer...

Bisher hatte ich meine Organisation folgendermaßen (es kann ja sein, dass ich ein Denkfehler mache, dann bitte ich um Korrektur):

* Blauer Ordner ganz oben: "Bilder 2008"
* Blauer Ordner eine Ebene tiefer: "Architektur"
* Blauer Ordner noch eine Ebene tiefer: "Friedhöfe"/"Kirchen & Gotteshäuser"
* Gelbe Kiste in den o.g. Ebene: "Elias-Friedhof"/"Kölner Dom"/Frauenkirche Dresden"

Die jeweiligen Bilder kommen dann in die Projekte (gelbe Kisten). Exporte wandern eh in ein gesondertes Verzeichnis auf der Platte im Finder ("RAW-Export", wobei ich mir gerade überlege, dass das nicht sinnvoll ist, weil mir der Workflow zum bearbeiteten Bild verloren geht).

Dabei kommt mir gerade folgender Gedanke (hab ich aber noch nicht probiert). Kann ich ein weiteres Projekt oder Ordner in einem bestehenden Projekt anlegen (also gelbe Kiste in gelbe Kiste)?

Was ich mir angewöhnt habe sind folgende Projekte (gelbe Kisten):

00_Neue Bilde
01_Makro
02_HDR-Rohformat
03_MTO
04_D70-Bilder
05_D300-Bilder
99_Ebay-Auktionen

Damit weis ich genau, dass neue Bilder sofort ganz oben in die Struktur kommen und ich habe eine erste Sortierung, wenn ich Themenbezogen fotografieren gehe. Habe ich gemischte Bilder, also Makro und andere Aufnahmen auf einer Karte, kommen die alle samt in 00_Neue Bilder.
 
Jeder wie er mag und wie er sich am besten zurecht findet. :)
Das ist einer der Vorteile von Aperture: es erlaubt eigentlich alle Strukturen abzubilden die einem einfallen.

Meine Frage an dich wäre: wozu einen Folder "Bilder 2008"? Du kannst doch auf der obersten Ebene einfach ein Smart Album anlegen mit dem Zeitfilter "2008"?
 
Hm, ich klink mich hier mal ein, da ich die braunen Ordner noch nicht ganz verstanden habe.

Ich habe sehr viele Bilder von Baseball-Bundesliga-Begegnungen. Derzeit habe ich mir folgende Struktur überlegt:
Sport (blau) -> Baseball (blau) -> Bundesliga (blau) -> 2006 (blau) -> Mainz Athletics - Regensburg Legionäre (Projekt).
Jetzt spielen wir ja aber jedes Jahr gegen Regensburg, manchmal (Playoffs) sogar mehrmals. Wäre es intelligenter, den Projektordner eine Ebene hoch zu ziehen und die Jahresordner als braune Ordner darunter anzulegen?
Dann würde ich, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich auf das Projekt klicke, alle Bilder mit Regensburger Beteiligung auf einen Blick sehen (bei Heimspielen aktuell, überlege gerade, ob man Heim- und Auswärtsspiele auch noch zusammenwerfen und mit braunen Ordnern wieder aufteilen sollte. So langsam wird mir das etwas komplex...). Bei meinem aktuellen Konstrukt würde ich hingegen bei einem Klick auf 2006 alle 2006er Bilder sehen. Richtig?
 
Du könntest auch auf der Bundesliga-Ebene ein intelligentes Album anlegen indem Du über die Jahre hinweg alle Spiele der Mainzer Athletics zusammenfasst.

Wie bereits ob vorgeschlagen und wie auch im Handbuch steht, ist es auch in meinen Augen sinnvoll: Schooting = Projekt.
 
Uff, alles sehr verwirrend... :)

Zum Sport-Bereich würde ich eventuell tatsächlich Heim- und Auswärtsspiele trennen und das jeweils in einem Projekt zusammenfassen.

Ich bin mit meiner Struktur auch noch nicht zufrieden, hab aber noch keine Idee, wie ich das umsetzen soll...
 
Jetzt spielen wir ja aber jedes Jahr gegen Regensburg, manchmal (Playoffs) sogar mehrmals. Wäre es intelligenter, den Projektordner eine Ebene hoch zu ziehen und die Jahresordner als braune Ordner darunter anzulegen?
Dann würde ich, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich auf das Projekt klicke, alle Bilder mit Regensburger Beteiligung auf einen Blick sehen (bei Heimspielen aktuell, überlege gerade, ob man Heim- und Auswärtsspiele auch noch zusammenwerfen und mit braunen Ordnern wieder aufteilen sollte. So langsam wird mir das etwas komplex...). Bei meinem aktuellen Konstrukt würde ich hingegen bei einem Klick auf 2006 alle 2006er Bilder sehen. Richtig?
Es kommt ganz darauf an, nach welchem Kriterium du normalerweise deine Bilder durchforstest. Sind es eher die Gegner oder denkst du eher in Richtung Saison 2007, Saison 2008?

Ich würde als generelle Regel immer ein "Event" (nenn es Shooting oder whatever) als ein Projekt auffassen. Alles drumherum dient dann in Folge nur der Übung, diese Events/Shootings zu sortieren. Im Bereich Sport würde ich tendenziell davon abraten, mehrere Spiele in ein Projekt zu packen, das könnte unübersichtlich werden.

In deinem Fall würde ich z.B. überlegen, ob du nicht einen Folder für jede Saison anlegst ("Saison 2008"), darunter dann Sub-Folder für "Regular Season" und "Playoffs", darunter dann für jedes Spiel ein Projekt.
Auf Ebene der Saison kannst du dann immer noch Smart Folder anlegen für "alle Spiele mit Regensburg in 2008". Das ganze geht auch auf oberster Ebene "alle Spiele mit Regensburg, egal welches Jahr".

Ich habe z.B. auf oberster Ebene ein Album für "Motorsport" und darunter einfach für jedes Rennen ein Projekt. Würde das dann über die Jahre unübersichtlich (momentan fotografiere ich leider aus Zeitgründen gar nix :( ) dann würde ich weitere Subfolder anlegen für "Rallye", "F1" oder "FIA-GT".

Nur so als Denkanstoß, gehen tut eigentlich alles.
 
Eigentlich denke ich in Saisons. Von daher habe ich jetzt noch etwas umsortiert. Und bin prompt in ein neues Problem gelaufen (das ich aber auch mit meinem anderen System gehabt hätte):
Ich hab hier auch Bilder von zahlreichen anderen Fotografen (Digitalkamera hat ja heute irgendwie jeder) und daher für letztes Jahr auch welche von der Jugend. Und die hat irgendwie dreimal in Worms gespielt und von jedem Spiel gibt es Bilder.
Wenn ich jetzt unterhalb von Jugend ein Projekt 'Worms Cannibals - Mainz Athletics' anlege kann ich kein zweites mehr anlegen - Aperture macht automatisch eine '(1)' dahinter. Das Datum oder die Spielnummer in den Projektnamen zu packen finde ich aber auch irgendwie doof...
 
Zurück
Oben Unten