HowTo: DMG unter Windows mounten

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits,

da ich jetzt ebenfalls mal in die Situation gekommen bin,
dass ich DMGs unter Windows nutzen möchte ohne
einen Mac zur Hilfe zu nehmen (dieser ist zur Zeit
in Reparatur), möchte ich hier ein kleines HowTo
beisteuern ;o)


Vorweg:

Wie so häufig führen sicherlich auch hier mehrere Wege
nach Rom, dies ist nur eine Lösung von vielen...


Benötigt wird folgende Software:

  1. UltraISO, für Konvertierung von DMG nach ISO
  2. MacDrive, HFS+ für Windows lesbar machen
  3. DaemonTools (zum Mounten des Images)


Vorgehensweise:

  1. Oben genannte Programme installieren
  2. Das gewünschte DMG-Image mit UltraISO in ein
    ISO-Image konvertieren. Dies bewerkstelligt man über
    das Menü "Wekzeuge --> Konvertieren".
    Als Format "*.iso" auswählen.
  3. Das neue Image dann mit DaemonTools mounten.
    MacDrive sorgt im Hintergrund dafür, dass das ISO-Image
    mit HFS+-Formatierung unter Windows gelesen werden kann.

Alternativen:

Den oben beschriebenen Weg finde ich am einfachsten.
Wer etwas rumexperimentieren will, der kann auch mal
einen Blick auf folgende (evtl. auch kostengünstigere)
Alternativen werfen. Allerdings gab es teilweise mit
untenstehenden Programmen (z.B. DMG2ISO) Probleme.
Aber das kann ja jeder für sich selbst ausprobieren.

  1. Alternative zu MacDrive: MacDisk (nicht ausprobiert)
  2. Alternative zu UltraISO: DMG2ISO
    (Freeware, funktionierte bei mir jedoch nicht richtig)

Wenn jemand noch Ergänzungen oder Fragen hat:
Immer her damit! ;)

Liebe Grüße,
GaianChild
 
wie siehts mit verschlüsselten dmgs aus?
das geht meinesachtens nicht, oder etwa doch?
 
Da hast Du recht... bei meiner Methode scheitert es direkt an UltraISO... es erkennt das Format der DMG-Datei nicht. Leider.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Hi
was heißt bei verschlüsselten?
Bei mir kommt in UltraIso: "Abbilddatei hat ein unbekanntes format!" könnt ihr mmir weiterhelfen
muss macdrive schon installiert sein?
Gruß
TZU
 
Hallo, ich habe ein passendes dmg File von einem Freund bekommen ( hat er auch verwendet ). Wenn ich es jetzt als Medium einbinde in Daemon tools passiert nichts. (Mac Drive8 ist installiert)

Bitte um Hilfe!

Roli
 
Ich habe dafür immer den HFSExplorer genommen:


Der konnte bei mir fast alle DMGs öffnen, auch verschlüsselte. Braucht eine JRE, ansonsten sind keine zusätzlichen Tools nötig.

Cheers,
-Sascha
 
Ok und wie installier ich jetzt das Betriebssystem ??
 
Da können/dürfen wir leider nicht drauf antworten, da die Lizenzbedingungen von Apple es verbieten, Mac OS X auf einem Rechner zu installieren, der nicht von Apple stammt. Das wiederum bedeutet, dass eine Antwort auf diese Frage gegen die Forenregeln verstösst. Sorry... :(
 
Kannst bzw darfst du mir per email antworten xD? ohne dass es apple erfährt ??
 
weil es nützt mir ja nichts wenn ich das .dmg file habe das funktioniert, wenn ich es aber nicht installieren kann .. wär echt nett wenn du mir ne mail unter **keine email-adressen veröffentlichen** schreiben würdest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die Board-Regeln beachten.
Anderweitig wird der Thread sonst an dieser Stelle zu gemacht.
 
Weiter...

hatte keine probleme den oben beschriebenen weg durchzuführen und es hat auch alles geklapt, nur weis ich nicht wie die dmg jetzt ausgeführt wird. danke für eure antworten

MfG FireDeer
 
hallo
hab ultraiso auf macosx installiert klappte super mit win. dann dmg file eingelesen zu iso konvertiert meine jpg files importiert und iso gespeichert.

super das es auf mac so funzt da es apple mäßig anscheinend nur umständlich funzt.
 
Zurück
Oben Unten