Mac OS X Snow Leopard How to: System-Migration von MBP 2010 Snow Leopard auf MBA 2010 Yosemite

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Möchte exakt mein System auf ein gebrauchtes MBA aufspielen. Mit einem Time Machine Backup hat es nicht funktioniert. (Yosemite blieb drauf.) Geht das mit dem Migrationsassistenten? Und wenn ja, welche Möglichkeiten der Verbindung gibt es? WLAN? USB? LAN? Yosemite kann übrigens gerne ganz weichen.
 
Du willst also die Daten von Yosemite auf ein Snow Leopard übertragen? Dann hast du richtig festgestellt das es mit Time Machine nicht geht, mit dem Migrationassisten sollte es funktionieren wobei auch hier einige Dinge problematisch werden können da Dokumente und Einstellungen von neueren auf ältere Systeme / Versionen meist nicht möglich sind.

Der Migrationsassistent kann WLAN, LAN, FireWire und Thunderbolt, USB nur wenn sich das andere System komplett auf auf einer USB HDD befindet (also nicht wenn zwei Rechner per USB verbunden sind).
 
@apfelmartin
Ich denke, Klonen ist hier das Mittel der Wahl. Geht mit dem OS X-eigenen Festplattendiensteprogramm oder mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper. Am einfachsten mittels Target Disk Mode. Wie der funktioniert, steht hier.

Bevor Du loslegst, solltest Du überprüfen, ob das MBA überhaupt mit Snow Leopard klar kommt.
 
Sollte laut Mactracker kein Problem sein da die MBA von 2010 mit Snow ausgeliefert wurden.
 
Migrationsassistent funktionierte nicht: In Yosemite funktioniert der nur noch in eine Richtung, so dass die Daten exportiert und nicht mehr importiert werden können. @lostreality (nochmal): Ich möchte mein Snowleopard komplett auf das MBA übertragen, was derzeit Yosemite nutzt.
Probiert hab ich noch mit alt bzw c während des bootens auf mein MBP-Laufwerk und die InstallationsCD meines MBP zuzugreifen. Hats aber nicht angezeigt, obwohl ansonsten ich auf das Laufwerk mittels WLAN-Netzwerk und Laufwerksfreigabe zugreifen konnte.
Fürs Festplattendienstprogramm muss ich mir erstmal ein Thunderbolt-Kabel besorgen... Funktioniert diese Variante auch mit LAN-Kabel und USB-LAN-Adapter?
 
Du brauchst die snow leopard dvd des Rechners, damit löschst du die Festplatte und spielst sl drauf, dann über den migrationsassistenten die daten importieren.
Oder Festplatte löschen und dann auf diesem Rechner das system aus dem Timemachine backup wiederherstellen.
Aber die gesamte platte muss vorher von yosemite befreit sein.
 
@Bernie: Das bedeutet also, die Voraussetzung fürs Draufspielen eines Backups ist in dem Fall eine formatierte Festplatte? Kann ich denn die Festplatte bei laufendem Yosemite formatieren?
 
Nein, nur für mein verständnis, du möchtest den rechner jetzt mit sl betreiben, also yosemite soll runter?
 
Genau: Yosemite runter, Snow Leopard drauf. Leider habe ich aber nur die SnowLeopard DVD meines MBP. Keine Ahnung, ob die für das MBA auch funktioniert
 
Jetzt hab ich verstanden was du vorhast ;)
In diesem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Vom MBP das System mit Carbon Copy Cloner auf eine leere externe USB HDD klonen (vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm als MacOS Extended mit GUID Schema Partitionieren)
2. Die externe HDD ans Air anschließen und von dieser booten
3. Die interne HDD des Airs mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen / Partitionieren (wiederum als MacOS Extended mit GUID Schema)
4. Mit CCC die externe HDD auf die interne HDD des Airs klonen
5. Das Air von der interne HDD starten und alles testen.

So hast du eine eins zu eins Kopie des Systems vom MBP auf dem Air, dies geht allerdings nur wenn der belegte Platz auf dem MBP geringer ist als der interne Speicher des Airs.
 
Warum so umständlich? Das MBA kann doch auch den Target Disk Mode, oder nicht? Man kann das MBA doch direkt als externe Platte laufen lassen und an das MBP anschliessen. Dann entweder Klonen, oder vom MBP aus die SL-Installation starten und auf das MBA als Ziellaufwerk installieren.
 
Warum so umständlich? Das MBA kann doch auch den Target Disk Mode, oder nicht? Man kann das MBA doch direkt als externe Platte laufen lassen und an das MBP anschliessen. Dann entweder Klonen, oder vom MBP aus die SL-Installation starten und auf das MBA als Ziellaufwerk installieren.
Das Problem bei den älteren Airs ist, die haben nur USB da funktioniert der TDM nicht.
 
Na so ein billiger Sch...! Noch nicht mal vernünftig mit Anschlüssen ausgestattet. ;)
Wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
 
Bei den neueren mit Thunderbolt geht es wiederum, zumindest wenn der Spender auch Thunderbolt hat, ob es mit einem TB-FireWire Adapter geht weis ich auch nicht. Die älteren Airs sind vorsichtig ausgedrückt recht undankbar mit den Anschlüssen ;)
 
Zurück
Oben Unten