How to: Backup / Download von 100.000 Fotos = 320 GB aus der iCloud auf einen Windows Rechner

interstellaris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Ich hoffe, ich darf auf Englisch posten. Mein Englisch ist zwar schlecht, aber ich hatte das Ganze auf Englisch angefangen und jetzt wäre es doch ein bissi umständlich, das alles nochmal auf Deutsch zu schreiben.

----------------------------------------------------

I am sharing my personal experience here. I travel a lot, take a lot of photos and I am old. Therefore over the last decade I have accumulated like 100.000 / 320 GB of photos. First on the iPhone itself only, later on the 200 GB free iCloud plan and after that on the 10 Euros a month 2 TB iCloud plan.

I was constantly feeling unwell, as there actually is no easy way to get hold of your own photos in terms of physically owning them on your own physical drive and consequently being able to back them up at a device with similar qualities. It really bothered me that I cannot simply grab my photos and run away or being able to backup them properly.

My aim is moreover to reduce the number of photos at iCloud significantly so that I can go back to the 200 GB free space.

BTW this is NOT about incremental backups! After having regained control over my huge amount of photos I deleted all of my photos from iCloud and now have a fresh start with far less data to handle, download, backup and delete constantly.

It took me weeks to figure out how to do it on a trial and error base and I can honestly say that I am absolutely positive that I will never again put myself in such a situation where it seems impossible to get back what is yours and although it was possible it was such a hassle which I plan not to repeat.

Here is what I have tried and done:



Use Windows´ iCloud Photos:

Does not work as it cannot handle such an amount of data.



Use iCloud photos in browser and export from there:

Might work but will probably let you end up as a nutter. You can only download batches of 1.000 max. I have not tried and therefore I am not aware about the outcome.



Buy and use the Copytrans software:

Has not worked for me. Did 5 goes with 5 different outcomes each varying by thousands of photos. Not reliable imo.



Use Google photos:

Have not tried this, it seems quite ridiculous to upload 320 GB from iCloud to Google cloud in order to download them from there.



Request your photos at https://privacy.apple.com/ :

It works:

  • It is not available in every country
  • You have to wait a couple of days until your data is ready for download
  • They come in batches of 25 GB each
  • It takes days to download, Apple servers are so slow that it hurts. Moreover had several terminations of connections
  • The outcome is a complete mess. Dates the photo was taken were there but they come with weird file numbers. You have a bulk of 100.000 photos with no context, no order, just a complete mess.
  • No series, no portraits, no live photos.


Use external software from github:

https://github.com/icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader:

I have not tried this one.



Get an iMac:

It seems to odd that you have to go to such great lengths, but I have not found any other solution that works reliably: Get an old iMac which can be updated to at least MacOS Monterey. The internal drive should have enough space to save your photos plus some more.

From here you have some options (sorry, my user interface is not in English, so I can only guess)

PHOTOSLIBRARY ON MAC

Enable photos in iCloud on your Mac. Go to iPhoto settings and chose something along the lines of “sync original size” and “turn off optimization”. Wait a couple of days (depending not so much on the speed of your internet connection but most of all Apple´s servers) until it has been synced at your Mac.

You now have a file on your Mac at your personal folder with the ending xxx.photoslibrary.

This contains your photo library - but keep in mind that this is a database only. If you copy this file to Windows, it´s useless and on tops gets probably damaged, it contains folders when opening but they are a mess at Windows, as it is a Mac based database only. Plus, remember that everything in your Photoslibrary app is only synced. Whatever you delete here will be deleted in iCloud and vice versa.

For peace of mind I renamed, kept it at my Mac as a fourth redundant backup and created a new library I designated as the system library for my fresh start.

When you want to have a backup of that MAC library on an external drive, make sure to chose APFS format for your external drive as this is the only format that handles the photoslibrary which moreover can only be opened on your Mac.



EXPORTING FROM PHOTOS APP ON MAC

You can use your synced iPhotos app on your mac to export your photos with some settings – as jpegs or as originals (which is .heic for some years now). Select all and then chose export. In the “originals” case you will have one folder with all your photos - jpegs for the old photos and heics for the photos from recent years. Unfortunately the outcome is nevertheless a complete useless mess. You do not get useful file names in a reasonable order by creation date / date when photo was taken or other. I could not find a pattern behind all this. Several photos have one file number what means that you for example have 17 photos with the name IMG_0897 looking like that: IMG_0897, IMG_0897 (1), IMG_0897 (2), IMG_0897 (3) and so on. Those photos have not context which eachother whatsoever and stem from various dates spread over one decade.

At least they contain geo data and the dates the photo was taken. One could think that you might be able to sort them by the dates the photos were taken but due to the sheer mass of photos in one folder this is not possible on Windows.

The further procedure here would be to backup this folder containing all the messy files from Mac to an external drive that also can be used on Windows (format as exfat) and then backup to other drives.

In this case you have a mess, but at least you have your photos back.

Series photos will be lost in this case.



USE PHOTOS EXPORT PRO APP FOR MAC

This app is available for Mac only and costs 4 Euros.

Until I found it I had almost given up, and I definitely would recommend this one, although it is not perfect.

Here you also have the following options: “originals” or “jpegs”. Go for “originals”, as otherwise your exif / geo data gets lost.

Then you have “current version” and the “unprocessed (if applicable RAW)” options. Go for “unprocessed (if applicable RAW)”.

You also see and have your own albums plus Apple´s folders such as videos, portraits, panoramas, live photos etc. which is extremely helpful. Geodata and dates when photos were taken will be kept.

As for portraits, you have to run an extra export with the portraits folder only and chose the settings “originals” and “current version”. They are containing Bokeh-effects that will be lost when choosing “unprocessed (if applicable RAW)”.



Unfortunately there are two things with that app that do not work properly:

  • Apart from one freeze frame pic, series disappear, they should be divided into singles before using this app.
  • Live Photos are really tricky. I do not know why but in my case only half of my about 1.000 live photos have been exported correctly including the corresponding movie, as with the other half only the freeze frame picture survived. Here you have to go the messy way and export live photos separately and manually via the export function with the photos app on Mac.


With the Photos Export Pro App you can also designate your external drive (format with exfat) as your destination folder for the outcome and then use that external drive with windows for cloning / other local backups or whatever.



However, please always keep in mind that iCloud is not a backup but a syncing tool.



Good luck!
 
anbei eine Quick & dirty Übersetzung von deepl (ohne Formatierung)


Ich teile hier meine persönlichen Erfahrungen. Ich reise viel, mache viele Fotos und ich bin alt. Daher habe ich in den letzten zehn Jahren etwa 100.000 / 320 GB an Fotos angesammelt. Zuerst nur auf dem iPhone selbst, später auf dem kostenlosen 200 GB iCloud-Abo und danach auf dem 10 Euro pro Monat teuren 2 TB iCloud-Abo.

Ich habe mich ständig unwohl gefühlt, weil es eigentlich keine einfache Möglichkeit gibt, an die eigenen Fotos heranzukommen, indem man sie auf einem eigenen physischen Laufwerk besitzt und sie folglich auf einem Gerät mit ähnlichen Eigenschaften sichern kann. Es hat mich wirklich gestört, dass ich meine Fotos nicht einfach in die Hand nehmen und weglaufen kann oder in der Lage bin, sie ordentlich zu sichern.

Mein Ziel ist es außerdem, die Anzahl der Fotos bei iCloud deutlich zu reduzieren, damit ich wieder auf die 200 GB freien Speicherplatz zurückgreifen kann.

Übrigens geht es hier NICHT um inkrementelle Backups! Nachdem ich die Kontrolle über meine riesige Menge an Fotos wiedererlangt hatte, löschte ich alle meine Fotos aus iCloud und habe nun einen Neuanfang mit viel weniger Daten, die ich ständig bearbeiten, herunterladen, sichern und löschen muss.

Ich habe Wochen gebraucht, um durch Ausprobieren herauszufinden, wie es geht, und ich kann ehrlich sagen, dass ich mir absolut sicher bin, dass ich mich nie wieder in eine solche Situation begeben werde, in der es unmöglich scheint, das zurückzuholen, was einem gehört, und obwohl es möglich war, war es ein solcher Aufwand, den ich nicht wiederholen möchte.

Folgendes habe ich ausprobiert und getan:



iCloud Photos von Windows verwenden:

Funktioniert nicht, da es eine solche Menge an Daten nicht verarbeiten kann.



Verwenden Sie iCloud Photos im Browser und exportieren Sie von dort:

Könnte funktionieren, wird aber wahrscheinlich dazu führen, dass Sie als Verrückter enden. Sie können nur Stapel von maximal 1.000 herunterladen. Ich habe es nicht ausprobiert und weiß daher nicht, was dabei herauskommt.



Kaufen und benutzen Sie die Copytrans-Software:

Hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe 5 Versuche mit 5 verschiedenen Ergebnissen gemacht, die jeweils um Tausende von Fotos variierten. Imo nicht zuverlässig.



Google Fotos verwenden:

Habe ich nicht ausprobiert, es scheint ziemlich lächerlich, 320 GB von iCloud in die Google-Cloud hochzuladen, um sie von dort herunterzuladen.



Fordern Sie Ihre Fotos unter https://privacy.apple.com/ an:

Das funktioniert:

Es ist nicht in jedem Land verfügbar.
Sie müssen ein paar Tage warten, bis Ihre Daten zum Herunterladen bereit sind.
Sie werden in Stapeln von je 25 GB geliefert
Das Herunterladen dauert Tage, die Apple-Server sind so langsam, dass es weh tut. Außerdem gab es mehrere Abbrüche von Verbindungen
Das Ergebnis ist ein völliges Durcheinander. Das Datum, an dem das Foto aufgenommen wurde, ist vorhanden, aber die Dateinummern sind seltsam. Man hat eine Masse von 100.000 Fotos ohne Kontext, ohne Ordnung, einfach ein völliges Durcheinander.
Keine Serien, keine Porträts, keine Live-Fotos.


Verwenden Sie externe Software von github:

https://github.com/icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader:

Diese habe ich nicht ausprobiert.



Besorgen Sie sich einen iMac:

Es erscheint mir seltsam, dass Sie sich so viel Mühe geben müssen, aber ich habe keine andere Lösung gefunden, die zuverlässig funktioniert: Besorgen Sie sich einen alten iMac, der zumindest auf MacOS Monterey aktualisiert werden kann. Das interne Laufwerk sollte genug Platz haben, um Ihre Fotos zu speichern und noch ein paar mehr.

Von hier aus haben Sie einige Optionen (sorry, meine Benutzeroberfläche ist nicht in Englisch, also kann ich nur raten)

PHOTOSLIBRARY AUF DEM MAC

Aktivieren Sie Fotos in iCloud auf Ihrem Mac. Gehen Sie zu den iPhoto-Einstellungen und wählen Sie etwas in der Art von "Originalgröße synchronisieren" und "Optimierung ausschalten". Warten Sie ein paar Tage (das hängt nicht so sehr von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ab, sondern vor allem von Apples Servern), bis die Datei mit Ihrem Mac synchronisiert wurde.

Sie haben nun eine Datei auf Ihrem Mac in Ihrem persönlichen Ordner mit der Endung xxx.photoslibrary.

Diese enthält Ihre Fotobibliothek - beachten Sie aber, dass es sich dabei nur um eine Datenbank handelt. Wenn Sie diese Datei nach Windows kopieren, ist sie nutzlos und wird obendrein wahrscheinlich beschädigt. Sie enthält zwar Ordner, wenn Sie sie öffnen, aber unter Windows sind sie ein einziges Durcheinander, da es sich nur um eine Mac-basierte Datenbank handelt. Außerdem sollten Sie bedenken, dass alles in Ihrer Photoslibrary-App nur synchronisiert wird. Was immer Sie hier löschen, wird auch in iCloud gelöscht und umgekehrt.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich die App umbenannt, sie als vierte redundante Sicherung auf meinem Mac behalten und eine neue Bibliothek erstellt, die ich als Systembibliothek für meinen Neustart bestimmt habe.

Wenn Sie ein Backup dieser MAC-Bibliothek auf einem externen Laufwerk haben möchten, stellen Sie sicher, dass Sie das APFS-Format für Ihr externes Laufwerk wählen, da dies das einzige Format ist, das die Fotobibliothek handhaben kann, die zudem nur auf Ihrem Mac geöffnet werden kann.



EXPORTIEREN AUS DER FOTOS-APP AUF DEM MAC

Sie können Ihre synchronisierte iPhotos-App auf Ihrem Mac verwenden, um Ihre Fotos mit einigen Einstellungen zu exportieren - als JPEGs oder als Originale (seit einigen Jahren als .heic). Wählen Sie alle aus und wählen Sie dann exportieren. Im Fall der "Originale" haben Sie einen Ordner mit all Ihren Fotos - jpegs für die alten Fotos und heics für die Fotos der letzten Jahre. Leider ist das Ergebnis trotzdem ein völlig nutzloses Durcheinander. Man bekommt keine sinnvollen Dateinamen in einer vernünftigen Reihenfolge nach Erstellungsdatum / Aufnahmedatum oder sonstigem. Ein Muster konnte ich dahinter nicht erkennen. Mehrere Fotos haben eine Dateinummer, was bedeutet, dass man zum Beispiel 17 Fotos mit dem Namen IMG_0897 hat, die so aussehen: IMG_0897, IMG_0897 (1), IMG_0897 (2), IMG_0897 (3) und so weiter. Diese Fotos stehen in keinerlei Zusammenhang zueinander und stammen aus verschiedenen Zeiträumen, die sich über ein Jahrzehnt erstrecken.

Immerhin enthalten sie Geodaten und das Datum, an dem das Foto aufgenommen wurde. Man könnte meinen, dass man sie nach dem Aufnahmedatum sortieren könnte, aber aufgrund der schieren Masse an Fotos in einem Ordner ist dies unter Windows nicht möglich.

Das weitere Vorgehen wäre hier, diesen Ordner mit all den chaotischen Dateien vom Mac auf ein externes Laufwerk zu sichern, das auch unter Windows verwendet werden kann (Formatierung als exfat) und dann auf andere Laufwerke zu sichern.

In diesem Fall haben Sie zwar ein Durcheinander, aber zumindest Ihre Fotos wieder.

Serienfotos gehen in diesem Fall verloren.



PHOTOS EXPORT PRO APP FÜR MAC VERWENDEN

Diese App ist nur für Mac erhältlich und kostet 4 Euro.

Bis ich sie fand, hatte ich schon fast aufgegeben, und ich würde sie auf jeden Fall empfehlen, auch wenn sie nicht perfekt ist.

Auch hier haben Sie folgende Optionen: "Originale" oder "jpegs". Entscheiden Sie sich für "Originale", da sonst Ihre Exif-/Geodaten verloren gehen.

Dann haben Sie die Optionen "Aktuelle Version" und "Unverarbeitet (ggf. RAW)". Entscheiden Sie sich für "unbearbeitet (ggf. RAW)".

Sie können auch Ihre eigenen Alben und die Ordner von Apple wie Videos, Porträts, Panoramen, Live-Fotos usw. sehen, was sehr hilfreich ist. Geodaten und das Aufnahmedatum der Fotos werden gespeichert.

Bei den Porträts muss man einen Extra-Export nur mit dem Ordner "Porträts" durchführen und die Einstellungen "Originale" und "aktuelle Version" wählen. Sie enthalten Bokeh-Effekte, die bei der Auswahl von "unbearbeitet (ggf. RAW)" verloren gehen.



Leider gibt es bei dieser App zwei Dinge, die nicht richtig funktionieren:

Abgesehen von einem Standbild verschwinden Serienbilder, sie sollten vor der Verwendung dieser App in Einzelbilder aufgeteilt werden.
Live Photos sind wirklich trickreich. Ich weiß nicht warum, aber in meinem Fall wurde nur die Hälfte meiner ca. 1.000 Live-Fotos korrekt mit dem dazugehörigen Film exportiert, bei der anderen Hälfte blieb nur das Standbild übrig. Hier muss man den umständlichen Weg gehen und Live-Fotos separat und manuell über die Exportfunktion mit der Fotos App auf dem Mac exportieren.


Mit der Fotos Export Pro App können Sie auch Ihr externes Laufwerk (Formatierung mit exfat) als Zielordner für das Ergebnis festlegen und dann dieses externe Laufwerk mit Windows für Klonen / andere lokale Backups oder was auch immer verwenden.



Bitte bedenken Sie aber immer, dass iCloud kein Backup ist, sondern ein Synchronisationstool.



Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUmsteiger und Froyo1952
Ich hoffe, ich darf auf Englisch posten. Mein Englisch ist zwar schlecht, aber ich hatte das Ganze auf Englisch angefangen und jetzt wäre es doch ein bissi umständlich, das alles nochmal auf Deutsch zu schreiben.
Mein englisch ist auch nicht das beste….

Oh, @lulesi war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenfassung - könnte man eventuell ins Forum „Anleitungen und Tipps“ verschieben.
 
Eine andere Frage stellt sich mir da, sind mehr als - mal so ne Zahl - 10 oder 15 Tsd. Photos aufzubewahren überhaupt ähm - für was?

100k - Das wäre ja schon ein Dia-event das bald ein Jahr oder so dauert.

Nicht missverstehen, kann ja wer knipsen was und wieviel man will. Nur der ganze Kram muss ja auch für was gut sein.
Ich hab hier über 20 Jahre Kids und anderes vielleicht 4 Tsd. Photos angesammelt, maximal. Ist nicht wirklich viel, man will ja aber nicht immer mit der kamera oder dem Iphone im Anschlag rumlaufen sondern mittendrin mitleben. Ich zumindest, aber die Pics die interessieren die Kinder jetzt auch schon n Weile nicht mehr. Ich geb die zwar dann weiter aber was wird draus werden? Keiner weiss es.

ich weiß bloß, das aus eigener Erfahrung und im Umfeld, dass die ganzen Dia-Bilder, Photos aus der Eltern- Generation und der davor auch noch,
doch zum Grossteil letztlich keiner komplett aufbewahrt. Und sowieso wenn keine begleitende erläuternde Erzählung mehr mit dabei ist.

Erlaube mir dieses oT. halt weil sich eben diese Frage mit aufwirft, was macht man mit 100 K Bildern im privaten Archiv?
Wäre es da nicht sinnvoll das ganez auf 5 % Highlights oder Erzählfogeln etc. einzudampfen, eben auch dass man nicht mit einem Wust an Archiv oder fast schon Ballast konforntiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fotografiert der TE ja professionell. Meine Bilderflut aus der Zeit ist auch riesengroß.
Aber so was löscht man nicht.
 
Vielleicht fotografiert der TE ja professionell.
Du meinst laut Aussagen mit dem Iphone angefangen vor 10 jahren und nur gebunkert in der Cloud? Hmm.. dann hätte man wohl sicher anders gehandelt, eben sich nicht ne Dekade zeitgelassen. Aber wer weiss...
 
Zurück
Oben Unten