Hotspots & Airportkarte

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Es gibt ja einen Haufen Hotspots doch kann mir jemand erklären ob wir mit unseren Airportkarten da auch drauf können? Und kann das OSX so konfiguriert werden das ein Signalton ertönt wenn eine Basisstation in Reichweite ist?
 
Wenn Du Airport aktiviert hast siehst Du anhand der Anzeige in der Menüzeile, ob Du Dich innerhalb eines Netzes befindest bzw. dessen Signalstärke. Dort kannst mit einem Klick auch andere Netze auswählen, sofern verfügbar. Ggf. ist ein VPN-Client zur Nutzung nötig.

Greetz,
macfreak
 
hallo

also die hotspotbetreiber in meiner gegend schreiben, ihre spots seien mit airport kompatibel. ausprobiert hab ich es noch nicht.

gruss
wildwater
 
Hi

versuche es doch mal mit MacStumbler - der Scannt und meldet mit Geräusch gefundene SSID`s kann diese auch wenn GPS angeschlossen orten...

Ist ein Programm extra für das aufspüren von "Hotspots" soweit ich weiss ;)

Wenn Du willst liest Dir eine Stimme sogar den Namen der gefundenen SSID vor. (ob das n gutes feature ist sei mal dahingestellt ;) )
 
Original geschrieben von Graundsiro
Es gibt ja einen Haufen Hotspots doch kann mir jemand erklären ob wir mit unseren Airportkarten da auch drauf können? Und kann das OSX so konfiguriert werden das ein Signalton ertönt wenn eine Basisstation in Reichweite ist?
Normales Airport (802.11b) ist nix anderes als normales WLAN. Auch AirportExtreme (802.11g) ist mit den Hotspots (sowohl 802.11b als auch 802.11g) kompatibel.

Für deine Soundbestätigung kannst du die Freeware MacStumbler benutzen. Die kann allerdings noch viel viel mehr als nur akustische Bestätigungen ausgeben... :D

Einfach mal ausprobieren.

Adios,
GaianChild
 
Mann Jungs- seid Ihr auf Zack. Vielen Dank.clap
 
Original geschrieben von Mirakleb
...versuche es doch mal mit MacStumbler [...]
Hmm, schon wieder jemand schneller als ich. Irgendwann muss ich mal nen Schreibmaschinenkurs mitmachen :D
 
;) nächste mal gebe ich Vorsprung ;)
 
istumbler kann ich nur empfehlen. ;)
 

Kann ich nur bestätigen. War gerade mal wieder für ein paar Tage
in Hamburg und bin "on Air" durch die City gezogen, bewaffnet
mit iBook und besagtem Tool. Schon interessant, wieviele offene
Netze man z.B. in den Grossen Bleichen findet...

:D
 
hallo

wie erkenn ich bei macstumbler ob ein netz gesichert ist?

gruss
wildwater
 
Möglicherweise daran, ob Du beim Betreten eines Netzwerks
nach einem Passwort gefragt wirst?!

;)
 
@HAL9500: clap :D
 
Tjaaa...

Tjaa, ich hätte auch mal Lust mit meinem 12"er PB durch die Gegend zu fahren und "fremdzusurfen" :)

Habe aber leider kein Auto, von daher fällt das ja dann leider aus, da man mit aufgeklappten PowerBook aufm Fahrrad dann ja leider doch etwas "nerdig" ausschaut. :D

Warum kann man denn das PB eigentlich nicht ohne Maus und Tastatur auch geschlossen betreiben??? Hat mich auch schon in der Bahn genervt, als ich es als zu gross geratenen iPod missbrauchen wollte...

Schade!

Grüsse,
GaianChild
 
Naja eine alternative - wenn auch etwas extrem für diesen Zweck..

(mit Kanonen auf Spatzen schiessen)

Ansonsten versuch es mal mit KisMAC - das Tool kann noch einiges mehr... (cracken von Verschlüsselten Netzwerken usw - bzw. die abgegriffenen Pakete speichern, die man dann auch mit anderen Progs bearbeiten kann...)

http://www.binaervarianz.de/projekte/programmieren/kismac/

Bei mir habe ich das Problem, dss wenn ich mit dem Prog arbeite immer ein Kernel Panik beim runterfahren kommt.. und die Airportkarte wird bis zum Neustart vom System so nicht gefunden. Nach Neustart geht aber alles wieder.
Liegt warscheinlich an den eigenen Treibern..

Wie egsagt einfach mal testen - es ist an Kismet von unseren Linuxfreunden angelegt, so wie ich es von einem "Debianfreak" hörte ;)

Ach ja... Frohes neues Community :)
 
hallo

Original geschrieben von HAL9500
Möglicherweise daran, ob Du beim Betreten eines Netzwerks
nach einem Passwort gefragt wirst?!

;)
 

ähm ja das ist durchaus möglich ;) ich dachte nur, macstumbler hat dafür eine anzeige. jedenfalls danke für den tip mit macstumbler.

gruss
wildwater
 
Hier findet man übrigens eine ausführliche Liste mit Schweizer Hotspots.
 
hallo

falls jemand einen hotspot in österreich sucht

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Mirakleb
Bei mir habe ich das Problem, dss wenn ich mit dem Prog arbeite immer ein Kernel Panik beim runterfahren kommt..
 

Im Readme zu KisMac wird das Thema Kernel-Extension behandelt. Es wird dort auch darauf hingewiesen dass es Probleme geben kann.
Auf Grund des vergleichsweise tiefen Eingriffs ins System durch KisMac würde ich das nur empfehlen wenn es wirklich dringend benötigt wird.
Für den Hausgebrauch tun es die üblichen Stumbler völlig.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten