Hotspot - Nicht alle Webseiten aufrufbar

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Ich habe ein seltsames Phänomen. Über eine Hotspot Verbindung zwischen dem iPhone 6s und dem Macbook, lassen sich auf dem Mac (Safari) nicht alle Internetseiten aufrufen. Rufe ich die gleichen Webseiten direkt über das iPhone via UMTS oder WLAN Verbindung auf, werden die Seiten geladen. Ebenso wenn ich die Seiten am Mac über eine WLAN Verbindung (per Router) aufrufe. Verbinde ich den Mac jedoch über eine Hotspot Verbindung via iPhone, lassen sich viele Seiten nicht mehr aufrufen. Hier erhalte ich die Meldung „Es besteht keine Verbindung mit dem Internet“. Nachfolgend mal ein paar Beispiele:

Apfeltalk.de geht nicht
macuser.de geht nicht
twitter.com geht nicht
apple.de geht nicht

google.de geht
chip.de geht
drwindows.de geht

Was könne das sein?

VG
 
Fehlerhafte DNS Auflösung.
 
@fa66 Doch wenn ich direkt auf dem iPhone die gleichen Seiten aufrufe geht es ja. Letztendlich wird ja auf dem Mac nur die Internetverbindung vom iPhone genutzt. Ich habe auf dem iPhone einen Mobilfunkvertrag der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
@MacMac512

Danke Dir für die Richtigstellung. Habe mich vermutlich unglücklich ausgedrückt.
 
Kein Problem. :)

Ich habe erstmal auch an einen öffentlichen Hotspot gedacht. Kann nur leider nichts wirklich konstruktiv zum Thema beitragen. :)
 
Habe nun festgestellt, dass der Fehler wohl damit zusammenhängt, dass ich für die heimische WLAN Verbindung eine feste IP zugewiesen habe (DHCP mit fester IP). Nehme ich diese raus bzw. schalte ich um auf DHCP, funktionieren auch alle Seiten über den persönliche Hotspot. Eigentlich würde ich die feste IP gerne zugewiesen lassen, doch hierüber funktioniert es aus irgendwelchen Gründen nicht.
 
Lässt du deinen Rechner eine feste IP anfordern, oder verteilt dein Router diese IP fest an eine bestimmte MAC Adresse?
Mein Router (Fritzbox) teilt immer feste IPs zu und das funktioniert hervorragend auch im persönlichen Hotspot. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Mein Router (Fritzbox) teilt immer feste IPs zu und das funktioniert hervorragend auch im persönlichen Hotspot. :)

Nun passt es. Vielen Dank :). Ich habe unter den Netzwerkeinstellungen vom Mac DHCP aktiviert und im Router meiner FritzBox dem Macbook eine feste IP zugewiesen. Nun funktioniert auch der persönliche Hotspot einwandfrei ;). Nochmal vielen Dank!
 
Kein Problem, freut mich dir doch noch geholfen zu haben. :)
Der Eintrag in der Fritzbox hat den Vorteil, dass du auch automatisch siehst welche Geräte welche IP bekommen. Sonst verliert man schnell den Überblick, wenn das MacBook und das iPad beide unbedingt die 21 haben wollen und sich dann streiten. :D
 
Zurück
Oben Unten