Hotspot mit IPhone 4 für Ipad?

B

Bigfrodo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

also finde leider keinen passenden Eintrag, daher mal wieder eine "doofe" Frage an die guten Geister der Community. Möchte mein Apfelkorb im Dezember vervollständigen und mir das IPad2 zulegen. Nun ist für mich die Frage mit oder ohne 3G.

Da ich das IPhone 4 habe stellt sich mir die Frage ob ich es nicht als Hotspot nutzen kann und so auf eine reine WLan Variante zurück greifen kann, da ich zudem das IPad selten ohne WLan nutzen werde.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe! :)
 
Hi, ja geht. Du brauchst nur einen Vertrag (D1 Complete), wo Personal Hotspot freigegeben ist und dann kannst Du Dich per Bluetooth mit dem iPhone verbinden. Mach ich auch so. Insofern kannst Du das WLAN Modell nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfrodo
Ich sehe keinen Grund warum das mit wlan nicht funktionieren sollte, immerhin stellt ein iPhone 4 mit passendem Vertrag ein ganz normales Wlan Netzwerk mit Internet Verbindung via UMTS/EDGE her.

Das einzige Problem könnte sein, dass bei den iPhone Verträgen zwar eine Datenflat geboten wird, jedoch nach (z.B. bei der Telekom) bei 300MB Volumen auf 64kbit/s download Geschwindigkeit gebremst wird. Bei den iPad Verträgen sind es meistens doch 1-3 GB bis gebremst wird soweit ich weiß.

Das andere ist natürlich auch dass du dein iPhone auch immer dabei haben musst...

aber wenn dich das nicht stört ist das, denke ich, eine gute Idee sich mal 100€ zu sparen.

Meine persönliche Meinung wäre hierzu: Sofern ich ein iPhone 4 und ein iPad hätte würde ich das auch so machen, ich betreibe das ganze mit MacBook Pro und iPhone 4 und bin absolut zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfrodo
Hi Bigfrodo,
mein Iphone4 dient mir die Woche über, wenn ich im Bfw verweilen muss, immer treu als Hotspot für mein Macbook Pro!
Somit sollte es doch auch ohne Probleme möglich sein, das IPad 2 so zu betreiben. Vorraussetzung sollte natürlich immer ein Vertrag sein, mit dem du auch eine Hotspot verbindung
erstellen kannst!
Gruß Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfrodo
Das funktioniert ganz Problemlos. Allerdings ist die Hotspot Funktion ein wahrer Batteriefresser. Da kann man beim Akku leeren fast zuschauen :)

Ich habe daher mittlerweile einer meiner Multicards im iPad 2 drin. Das kostet mich dann von den 10h Laufzeit so eine bis zwei Stunden Stunden, während mein iPhone 4 nach guten 4h sich abschaltet, weil Akku leer.

Aber wenn man es nur mal zwischendurch für 10 Minuten braucht, kann man auch das iPhone 4 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfrodo
Das Problem ist nicht nur ob es mit deinem Mobilfunkvertrag geht,sondern ob der Provider dies auch erlaubt.Ich habe einen o2o Vertrag mit internet Pack M und in diesem steht kleingedruckt "das man über das so genannte Thetering" keine anderen Geräte benutzen darf.Dies können die Provider feststellen und evtl. bei Missbrauch die Karte sperren oder hohe UMTS Gebühren nachberechnen.
 
@pitbullfighter
Das man beim "Internt Pack M plus" nur mit dem Handy surfen darf, habe ich im Kleingedruckten auch gefunden. Wo steht denn, dass u.U. Gebühren berechnet werden, wenn man den Zugang teilt? Das konnte ich nicht finden.

Gruß
 
Hallo diger,
über Bluetooth gepairt habe ich bis dato noch nicht feststellen können, das ich übermäßigen Akkuschwund habe! Aber ich gebe dir recht, wenn du über Wlan pairst zieht es dir den Akku schnell leer!
Einer der Gründe warum ich die Bluetooth Variante bevorzuge!
Gruß Micha
 
BirdOfPrey

Das steht auch nicht in dem Kleingedruckten was der Provider bei Verstößen macht.Habe aber bei O2 angerufen,dessen Auskunft war,dass bei nicht Einhaltung des Vertrages so vorgegangen werden kann. Viele nutzen trotzdem die Thetering Funktion. bei vielen geht's gut,möchte aber nicht "erwischt" werden und höhere Summen zahlen müssen. Für Thetering gibt es ja auch extra die teueren Tarife. Ist ja auch irgendwie logisch,dass die damit verdienen wollen. Wie letztendlich das kontrolliert wird weiss ich auch nicht.
 
Ich nutze zur Zeit die "iPad Karte" in einem UMTS Router. Ob das erlaubt ist?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die teureren Tarife leider auch wirklich sehr teuer. Steht ihmo in überbaut keinem Verhältnis. Ich meine nach 1GB wird doch sowieso gedrosselt. Was stört es O2, womit ich die ausschöpfe?

Irgendwo muss aber doch stehen, was passiert, wenn man Tethered. Vor Gericht muss das doch standhalten.
 
Zurück
Oben Unten