HotSpare Platte im NAS

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.412
Reaktionspunkte
13.840
Tag :)

Kurze Frage.
Ich habe ja die DS2413+ von Synology laufen. Darin waren mal 12 WD RED mit 3TB.
Im Moment bin ich dabei 4 der 3TB Platten gegen 4 4TB WD RED zu tauschen. Speicherplatz wurde eng :D

Ein Rebuild ist jetzt nach 9 Stunden bei 12,5%. Dauert also noch etwas.

Die Platten habe ich im SHR2 laufen. Also Hybrid RAID mit der Sicherheit gegen 2 HDD Ausfälle.

Gehen wir nun mal vom Worst Case aus und die Platten rauchen nacheinander während das Rebuilds ab. Und zwar mehr als die
verkraftbaren 2. Das wäre schlecht.

OK, nun habe ich ja bald, wenn alle 4 Platten getauscht sind, 4 Platten über.
Idee wäre jetzt das DX1211 dazu zu kaufen und 2 der Platten wieder zum RAID hinzuzufügen aber 2 als HotSpare laufen zu lassen.

Jetzt habe ich aber gelesen das die HotSpare Platten eigentlich "kalt" im Gehäuse auf ihren Einsatz warten. Also sobald 1 Platte den Geist aufgibt,
springt die HotSpare an und das Rebuild beginnt. Schön wenn man gerade nicht daheim ist und die defekte Platte tauschen kann, aber auch hier geht die Zeit ja wieder für
das Rebuild drauf.

Gibt es da keine Möglichkeit die Hotspare auch wirklich "hot" mitlaufen zu lassen?
Ich vermute mal nein?


Und ja, die Daten auf dem NAS sind auf konventionellen HDDs zusätzlich gesichert. Extrem wichtige Daten auch online.
 
Hot mitlaufen lassen geht nicht, weil die Hotspare-Platte ja nicht weiss, welche Daten sie übernehmen soll.
Das ist ja erst eindeutig, wenn eine Platte ausfällt.

Warum nicht die alten 4 Platten auf die 1211 als separates, zusätzliches SHR2-Volume?
 
Hotspare bedeutet nur, dass eine LEERE Platte im Gehäuse für den Ausfall einer anderen Platte vorgehalten wird die dann sofort bei einem Ausfall das Rebuild der ausgefallenen Platte übernimmt. Da die Festplatte ja eine beliebige sein kann kannst du kein wirkliches "Hot"-Spare haben. Dann bräuchtest du eine komplette Spiegelung. Wenn man das Geld und den Platz dafür hat ist das eine mögliche Lösung, ich glaube aber, dass du das Risiko eines Plattenausfalls etwas überschätzt.
 
Kann mir jemand sagen ob die DS diese HotSpare Laufwerke abschaltet oder drehen die ohne Last dauerhaft ihre Runden?
Das wäre dann ja auch nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten