Hotkey für Etiketten

K

kpn0269

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe noch eine Frage, vielleicht klappt's auch diesmal mit einer schnellen und einfachen Lösung.

Ich möchte viele Dateien "sichten" und entsprechende Etiketten zum (späteren) filtern vergeben. Wie kann ich (verschiedene) Etikettenfarben auf Hotkey's legen (ohne jedesmal über rechte Maus, oder das Menü gehen zu müssen)? Kann man Hotkey's selber definieren?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daruss
muß es per Tastendruck funktionieren? Ansonsten kannst du dir eine simple Automator-Aktion machen, in den Toolbar der Finderfenster legen, und dann einfach die Dateien die zB. "rot" werden sollen dort hinziehen.
 

was "eher nicht"? Natürlich kann man eigene "Hotkeys" definieren, aber gerade im Fall der Etiketten funktioniert das nicht weil der Menüeintrag im Finder nicht "standardkonform" ist (man kann auch mit der Maus nicht den Eintrag "Etikett" auswählen, sondern nur die Etikettenfarben darunter). Aber mit einer Automatoraktion im Finder-Toolbar kann man mit Bordmitteln das Problem einfach lösen. In der Anwendung spart es sogar Zeit im Vergleich zu einem Tasten-Shortcut. Einfach per cmd-Mausklick alle gewünschten Dateien anwählen, dann zusammen auf auf das Icon im Toolbar ziehen. Einen Tasten-Shortcut müsste man bei jeder einzelnen Datei anwenden.
 
"eher nicht" bezog sich auf einen systemeigenen Shortcut -> das es anders geht ergibt sich ja aus unsern Beiträgen.
 
Hallo,

ich wollte es mittels Tastenkombi machen, da ich an so was wie CoverFlow dachte: ich gehe mittels der Pfeiltasten durch Bilder (CoverFlow), gefällt das Bild, markiert ein Hotkey die Datei mit einem Etikett. Drag&Drop ist da wahrscheinlich ehr nicht so nützlich.

Da ich aber (wie gesagt) ehr unerfahren mit dem Mac bin, ist mir egal, mit welchen "Bordmitteln" ich das Ergebnis erreiche.

Vielen Dak für die Hilfe.
 
Ok, hier die Lösung mit Automator.

* öffne das Programm "Automator", gib als Typ beim Öffnen "Programm" an
* in das Fenster auf der rechten Seite ziehst du die Aktionen
"Ausgewählte Finder-Objekte abfragen" und
"Finder-Objekten Etiketten zuweisen"
untereinander
* in der unteren Aktion wählst du durch Klick das gewünschte Etikett (zB rot) aus
* am Ende soll es aussehen wie im angehängten Screenshot
* speicher das "Programm" irgendwo in deinem Benutzerordner ab

* öffne einen beliebigen Ordner im Finder (vermutlich ist ohnehin jetzt das Fenster mit deinem Benutzerordner offen, dann mach das folgende dort)
* Zieh das gerade erstellte Programm aus deinem Benutzordner per drag and drop in die Toolleiste des Fensters (das ist der Bereich zwischen dem Ordnernamen und dem Fensterinhalt, da wo auch die zB die Icons zum Einstellen der Ordneransicht sind). Wenn du im richtigen Bereich bist, erscheint ein grüner Kringel mit Pluszeichen, dann die Datei fallen lassen.
* du hast die Aktion jetzt in jedem Finderfenster verfügbar (als Automator-Icon angezeigt). Wenn du sie irgendwann mal wieder loswerden willst, zieh sie mit der Maus mit gleichzeitig gedrückter cmd-Taste heraus und lass sie "verpuffen"

* jetzt öffne deinen Ordner mit den Bildern, und stell auf Coverflow um.
* geh auf die erste Datei die dich interessiert
* du kannst dann mit den Pfeiltasten navigieren
* den Mauspfeil setzt du schon mal vorsorglich auf das Automator-Icon in der Toolleiste :)
* wenn immer dir das Bild gefällt, klickst du einmal auf das Icon - die Datei hat jetzt ein Label
* das kannst du mit allen Bildern/Dateien im Ordner wiederholen.



.
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-11-03 at 17.36.52.jpg
    Screen shot 2009-11-03 at 17.36.52.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 116
Hi Walfrieda,

ich habe das mal versucht nachzubauen, da mich der Automator interessiert, ich aber noch nie so ganz dabei durchgeblickt habe.

Ich habe alle Aktionen so gemacht wie Du geschrieben hast, aber immer, wenn ich die Aktion anklicke startet wieder das Automator Programm. Das rote Label ist zwar da, aber muss das Programm dabei immer starten?

Danke für Hilfe

br
 
Hi Walfrieda,

ich habe das mal versucht nachzubauen, da mich der Automator interessiert, ich aber noch nie so ganz dabei durchgeblickt habe.

Ich habe alle Aktionen so gemacht wie Du geschrieben hast, aber immer, wenn ich die Aktion anklicke startet wieder das Automator Programm. Das rote Label ist zwar da, aber muss das Programm dabei immer starten?

ja, das Miniprogramm startet dann jedes Mal - das lässt sich (leider) auch nicht ändern. Es verhält sich wie ein normales Programm, das auch nur etwas tut wenn es läuft. Ich verstehe schon daß das Gezappel im Dock etwas nervt.
Dafür folgende Lösung: du wählst die vorher gebastelte Aktion mit Rechtsklick an, gehst aus "Paketinhalt anzeigen". In dem Ordner "Contents" findest du eine Datei "info.plist". Die machst du mit TextEdit auf, und fügst ganz unten vor
Code:
</dict>
</plist>

folgendes ein:

Code:
<key>LSUIElement</key>
<string>1</string>

dann wieder speichern. Nimm nun das Programm und zieh es kurz woanders hin (zum Beispiel auf den Schreibtisch), dann wieder zurück - dadurch wird die gecachte plist gelöscht und beim nächsten Start wieder eingelesen. Das Programm ziehst du dann wieder in die Toolleiste eines Finderfensters (vorherige Version vorher löschen).
Das Programm funktioniert dann wie gehabt, wird allerdings nicht im Dock angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brusselsstreet
Hallo,

bei mir funktioniert das Ganze noch nicht so wie es soll: Wenn ich den Automator Öffne kommt ein Dialog "Wählen sie den Ausgangspunkt, um einen Arbeitsablauf zu öffnen". Zur Auswahl steht "eigene", "Dateien & Ordner", ...

Was soll ich davon auswählen? Du schreibst man soll Programme auswählen (Programme = Bibliothek, nach dem ersten Dialog)?

Danke für die Hilfe
 
Hallo,

bei mir funktioniert das Ganze noch nicht so wie es soll: Wenn ich den Automator Öffne kommt ein Dialog "Wählen sie den Ausgangspunkt, um einen Arbeitsablauf zu öffnen". Zur Auswahl steht "eigene", "Dateien & Ordner", ...

Was soll ich davon auswählen? Du schreibst man soll Programme auswählen (Programme = Bibliothek, nach dem ersten Dialog)?

Ah, noch mit Leo unterwegs! ;)

Wenn du noch unter Leo unterwegs bist statt Snow Leo, erscheint da das Fenster "Wählen Sie einen Ausgangspunkt, blabla" - dort musst du "Eigene" wählen. Dann den Arbeitsablauf zusammenklicken wie gehabt. Dann Abspeichern mit "Speichern als" und unten bei "Dateiformat" statt "Arbeitsablauf" "Programm" wählen.

(In Snow Leo ist es so: Wenn du Automator aufmachst, erscheint als erstes ein Fenster mit den Aufforderung "Wählen Sie eine Vorlage für Ihren Arbeitsablauf aus:" und darunter die verschiedenen Möglichkeiten "Arbeitsablauf", "Programm", "Dienst", und so weiter. Da musst du "Programm" auswählen.)
 
ja, Danke jetzt klappt's
 
Hallo,

jetzt klappt's bin aber über ein anderes kleines Problemchen gestolpert: Habe jetzt einmal das kleine Auge als Vorschaublidchen verwendet (statt CoverFlow). Dies ist auch gut um mittels Pfeiltasten durch die Bilder zu blättern (Öffnet ein kleines Fenster). Allerdings wenn ich jetzt auf mein Icon in der Toolbar klicke kommt jedesmal das Finder-Fenster von und dann wieder zurück. Kann man das Automator Script auch z.B. in die Obere Menüleiste einhängen und dort einmal klicken? Oder in den Dok, ...

Vielen Dank noch mal
 
Hallo,

jetzt klappt's bin aber über ein anderes kleines Problemchen gestolpert: Habe jetzt einmal das kleine Auge als Vorschaublidchen verwendet (statt CoverFlow). Dies ist auch gut um mittels Pfeiltasten durch die Bilder zu blättern (Öffnet ein kleines Fenster). Allerdings wenn ich jetzt auf mein Icon in der Toolbar klicke kommt jedesmal das Finder-Fenster von und dann wieder zurück. Kann man das Automator Script auch z.B. in die Obere Menüleiste einhängen und dort einmal klicken? Oder in den Dok, …

ins Dock legen ist kein Problem. Dann kannst du Quicklook (das ist das mit dem Auge ;)) verwenden, zum Markieren auf das Programm im Dock klicken (das Quicklook-Fenster verschwindet kurz, kommt dann aber gleich wieder).
Statt auf das Auge zu klicken geht auch ein beherzter Druck auf die Space-Taste ;)
 
Hallo,

ich werde gleich heute Abend das weiter Testen, wirklich cool, was der Mac so alles mitbringt. Hatte bis jetzt nur zu wenig Zeit alles anzusehen und auszuprobieren. Das Problem wird wahrscheinlich sein, immer die richtige Methode (Automator vs Skripts, ...) auszuwählen.

Habe noch einen Artikel gefunden, der etwas über Skripts beschreibt, ganz habe ich nämlich noch nit verstanden, weshalb ein Skript (für Etiketten-Faarben) nicht mittels HotKey funktionieren soll (ok, habe auch nicht so lange herumprobiert). Hier auf jeden Fall ein Artikel, der beschreibt, wie man angeblich Hotkey's auf Skripte legt: http://missingmanuals.com/pub/a/mac...ng-applescripts-with-keyboard-shortcuts.html#

Noch mal vielen Dank und viele Grüße
 
Das Problem wird wahrscheinlich sein, immer die richtige Methode (Automator vs Skripts, ...) auszuwählen.

das Gute ist, daß es oft mehrere "richtige" Möglichkeiten gibt. Man könnte deine Fragestellung auch mit einem einfachen Script lösen - für mich ging es in diesem Fall schneller mit Automator.

Habe noch einen Artikel gefunden, der etwas über Skripts beschreibt, ganz habe ich nämlich noch nit verstanden, weshalb ein Skript (für Etiketten-Faarben) nicht mittels HotKey funktionieren soll (ok, habe auch nicht so lange herumprobiert). Hier auf jeden Fall ein Artikel, der beschreibt, wie man angeblich Hotkey's auf Skripte legt: http://missingmanuals.com/pub/a/mac...ng-applescripts-with-keyboard-shortcuts.html#

es geht schon, aber eben nicht mit Bordmitteln weil OsX es nicht von Haus aus vorsieht, Scripts mit Tastendruck ablaufen zu lassen. Wenn man bereit ist, Zusatzsoftware dafür zu beschaffen und zu installieren, geht es natürlich. Butler, Quicksilver, FastScript sind da die üblichen Verdächtigen, die so etwas zum Beispiel ermöglichen. Das Problem ist, daß diese Progrämmchen oft recht tief ins System eingreifen, und derart "verbastelte" Systeme sind dann oft instabiler. Im besten Fall läuft das Zusatzprogramm nach einem OS-Update nicht mehr, im schlimmsten Fall führt es zu permanenten Abstürzen. Das Forum ist voll von solchen Fällen.
Ich persönlich versuche so weit wie irgend möglich auf solche Helferchen zu verzichten und Dinge mit Bordmitteln zu lösen. Lieber verzichte ich auf ein paar Funktionen, als dafür die Stabilität meines Systems zu opfern.
 
Hallo,

ja Danke für die info. Ich persönlich bin auch ein Fan davon soviel als möglich mit Bordmitteln zu lösen. wenn man sich dann "bewusst" für ein Zusatztool entscheidet ist das für mich ok, aber wie gesagt bewusst, und nicht mal so schnell nebenbei, wo man eigentlich nicht weiß was man macht. Ich kenne halt das System noch nicht gut genug, um immer zu entscheiden, was eigentlich genau in irgendwelchen Foren oder Artikeln beschrieben wird.

Viele Grüße
 
ja Danke für die info. Ich persönlich bin auch ein Fan davon soviel als möglich mit Bordmitteln zu lösen. wenn man sich dann "bewusst" für ein Zusatztool entscheidet ist das für mich ok, aber wie gesagt bewusst, und nicht mal so schnell nebenbei, wo man eigentlich nicht weiß was man macht.

Ganz deiner Meinung! Das sind dann immer die Leute, die hier mit seltsamen Problemen aufschlagen und behaupten, sie hätten "nix gemacht" und "nix installiert" - und nach beharrlicher Nachfrage kommt dann nach zwei Seiten Diskussion raus daß sie irgendein Helferprogrämmchen installiert haben (oft genug hauptsächlich deshalb daß der Mac ähnlicher wird wie Windows-PC :rolleyes:)

Ich kenne halt das System noch nicht gut genug, um immer zu entscheiden, was eigentlich genau in irgendwelchen Foren oder Artikeln beschrieben wird.

einfach hier nachfragen!
Viele Fragen gab es schon, deshalb lohnt sich eigentlich immer auch die Verwendung der Suchfunktion. :) Manchmal denkt man vielleicht die Frage ist zu abgefahren für die Suchfunktion - passiert selbst den Moderatoren hier. Unvergessen ist mir die Frage unseres Super-Moderators Ren, der hier nach Tipps zum Kauf eines gebrauchten Hubschraubers fragte - und dann von einem anderen Moderator leicht süffisant auf einen bereits existierenden Faden zum gleichen Thema hingewiesen wurde. :D (hier)
 
SO! Es geht doch! Und zwar so (nur mit Snow Leo getestet - müsste erst an einem Leo-Rechner schauen wie es geht; da sind die "Dienste" anders organisiert, daher musste ich auch erst rausfinden daß/wie es geht):

* Automator öffnen
* statt wie oben beschrieben "Programm" die Voreinstellung "Dienst" wählen
* die beiden Aktionen "Ausgewählte Finder-Objekte abfragen" und "Finder-Objekten Etiketten zuweisen"
untereinander reinziehen wie in Post 7 beschrieben
* in der unteren Aktion wählst du durch Klick das gewünschte Etikett (zB rot) aus
* Dienst abspeichern, dabei einen Namen geben, zb "Rotes Etikett"
* Automator schließen

Dann:
* Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle
* im linken Fenster "Dienste" auswählen
* im rechten Fenster unter "Dateien und Ordner" den neu erstellten Dienst "Rotes Etikett" suchen, Haken davormachen wenn er nicht schon dran ist (sollte eigentlich)
* dann hinter den Text klicken (ungefähr 1cm vom rechten Rand), so daß dort ein Eingabefeld erscheint.
* die gewünschte Tastenkombination drücken (zB. ctrl-alt-cmd-R), das wird dann an dieser Stelle automatisch eingetragen
* Systemeinstellungen schließen

jetzt bekommt jede Datei/Ordner ein rotes Etikett, wenn man es anwählt (Einfachklick) und dann die entsprechende Tastenkombi drückt.
 
Zurück
Oben Unten