Hostnamen hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von frank.ussner, 18.12.2002.

  1. frank.ussner

    frank.ussner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Einen wunderschönen guten Abend,

    also was ich machen will ist eigentlich ganz einfach: Wie teile ich meinem iBook mit, daß der Host dp101 (ein Druckserver) die Ip-Adresse 192.168.100.253 hat ??? Kurz zum Umfeld: Ich habe einen Router, den besagten Druckserver mit besagter IP, mein iBook hat manuell die IP 192.168.100.44 verpaßt bekommen. Ein Eintrag in /etc/hosts hilft nicht weiter - es steht ja auch groß da, daß diese Datei nur im Single-User-Mode gelesen wird. Wie also sag' ich's meinem Kind ??

    Vielen Dank im Voraus,


    Frank Ussner


    P.S. Achso, ich will natürlich nicht auf irgend einem anderen Rechner irgend einen Name-Sever installieren. Es gibt nur das iBook, den Druckserver (und nen Switch).
     
  2. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2002
     

    Welche Version von Mac OS X hast du? Bei mir unter Mac OS X 10.2.2 6F21 geht das mit der /etc/hosts sehr wohl. Apple hat naemlich ganz still und leise die Abfragereihenfolge geaendert.

    man lookupd (lookupd -d)

    dann ein beherztes "configuration" am Prompt eingeben und du wirst sehen, das die Reihenfolge der Abfrage bei der Hostconfiguration wie folgt aussieht:

    Dictionary: "Host Configuration"
    LookupOrder: Cache FF DNS NI DS
    _config_name: Host Configuration

    Im Klartext: Cache, FlatFiles, Domain Name Server, NetInfo und Directory Service.
    (Die /etc/hosts faellt unter die sog. FlatFiles)

    Ich habe mal eben zum Spass meinen G4 als "osx" eingetragen:


    [2:38] % ping osx
    PING osx (192.168.1.2): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.456 ms
    64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.311 ms
    64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.331 ms
    64 bytes from 192.168.1.2: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.374 ms
    ^C
    --- osx ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 0.311/0.368/0.456 ms

    Gruss
    IceHouse
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hostnamen hinzufügen
  1. halione
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.267

Diese Seite empfehlen