Hostname -wo zu finden?

Grey

Grey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
wo finde ich den Hostname des computers? Ist das der erste name der in den Terminal Zeilen steht oder der computer Name ?
 
Terminal aufmachen.
hostname eintippen
Ergebins: der Hostname.
Liebe Grüße,
Dirk
 
Na das war ja dann wieder erschreckend einfach, hm aber der Name war dann doch ein wenig überraschend -kann man den auch ändern?
 
Kann man. Syseinstellungen -> Sharing -> ganz oben :)
 
Wollt ich schon lange mal fragen: ich hab da "iMac" eingetragen. Aber der Hostname wird "imac". Hat dassn tieferen Grund?
 
hm ja da liegt dann wohl das Problem.
Bei der angegebenen Stelle kann ich ganz oben den Computernamen ändern und den Namen fürs lokale Netzwerk. Wenn ich dort dann jedoch Änderungen vornehme und den Hostname im, terminal abfrage kommt dort als Ergebnis immernoch "noname" heraus. Weiß jemand woran das liegt?
 
Zurück
Oben Unten