hostname ändern

Ist doch ziemlich egal, ich habe nur behauptet, dass es in der bash-shell eben $HOSTNAME heißt und dass mit Panther 10.3.x die Bash-Shell als default-Shell benutzt wird, sofern man Panther neu installiert hat.

In Jaguar war tcsh-Shell die default-Shell und wenn man Panther über Jaguar installierte, dann hat man auch in Panther die tcsh-Shell.

IceHouse, die Missverständnisse kamen nur auf, weil du in deinem ersten Beitrag dieses Threads nicht darauf hingewiesen hast, dass du die tcsh-Shell benutzt. Wir hatten einfach aneinander vorbei geredet.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen ...

ich will auch den Hostnamen ändern, und zwar von ALT zu NEU. In den Systemeinstellungen bei Sharing habe ich den schon geändert, nur wird z.B. im Terminal immer noch der alte Hostname angezeigt, wo kann ich den ändern?


Tom
 
In den Systemeinstellungen wird nicht der Hostname sondern der Apple Talk Gerätename geändert.
Das sind zwei paar Stiefel.
 
hostname

Versuch die /etc/hostconfig zu ändern (mit vi oder pico). Ändere den hostname auf:

"HOSTNAME=nameDeinerWahl"
Momentan steht dort wahrscheinlich:
"HOSTNAME=-AUTOMATIC-"

Idealerweise kommentierst Du die Zeile einfach aus, so daß es wie folgt aussieht:
Code:
# Network configuration
#HOSTNAME=-AUTOMATIC-
HOSTNAME=meinNeuerTollerHostName

Die Ursache kann sein, daß bei "automatic" Dein hostname vom Router bezogen wird.
 
MacMark schrieb:
...
Die Ursache kann sein, daß bei "automatic" Dein hostname vom Router bezogen wird.
Genau genommen eigentlich nicht vom Router sondern vom DNS Server des Providers (bzw. vom manuell eingetragenen).
Führt aber letztendlich zum selben Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten