Hosten der Webseite auf Netzwerkfestplatte möglich?

blue007

blue007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege mir einen Netzwerkfestplatte anzuschaffen, um meine Daten zu sichern. Nun stellt sich die Frage, ob ich auch meine Webseite mit einer solchen Platte hosten kann?!? Wenn ja, wie geht das damit dann nicht jeder auch auf meine weiteren Daten zugreifen kann, und könnt ihr evtl. Geräte empfehlen?

Danke!
 
Das war keine Scherzfrage, ich bin wirklich ahnungslos! ;)
 
mhh du kannst einen homeftp machen [wie das aufm mac geht weiss ich leider nicht - aber es geht auf windoof, wieso dann net aufm mac]
fuer pc brauchst du da zb bulletproof ftp und dann noch eine domain [sry komm grad nicht auf den name] die dann abfragt wie deine neue ip is.
gruss
 
Ganz verstehen tue ich das noch nicht, aber so zusagen aus dem Werkszustand geht das nicht, was ich da vorhabe? Ist es denn ganz grundsätzlich möglich eine Webseite auf einer solchen Platte zu hosten und uneingeschränkten Zugriff aus dem Internet zu gewähren? (Nur meine privaten Daten auf der Platte sollen vor Zugriffen von außen geschützt werden!)
 
ja wenn du die daten auf die 'homepage' tust und dann per htaccess zb schuetzen laesst.
bei mac weiss ich es nicht, aber bei windows brauchst du die o.g. progamme
 
Voraussetzungen:
- Internet Anschluss
- G6 FTP Server (BulletProof FTP Server)

Nachdem du das Programm hier heruntergeladen und installiert hast starte es und nun sollte folgende Oberfläche erscheinen:



Um den FTP nun online zu schalten musst du nur das Icon anklicken, das durch den roten Kreis markiert ist. Habt ihr das getan erscheint im Log-Fenster (blau umrahmtes Fenster) die IP, unter der euer Server erreichbar ist (xxx.xxx.xxx.xxx). So, damit ist euer FTP Server schon grob eingerichtet, nun folgt noch der Feinschliff.

Benutzer für meinen FTP einrichten:
Klickt im G6 FTP Server Fenster auf 'Setup' -> 'User Accounts' und klickt dann in das rechte Fenster 'User Acounts' mit der rechten Maustaste auf den weissen Hintergrund und dann auf 'Add'. Nun gibst du den Namen des Benutzers ein, danach kannst du ein Passwort setzten und die verschiedensten Einstellungen vornehmen. Du kannst diesen Benutzer auf nur auf bestimmte Ordner/Laufwerke zugreifen lassen, indem du in dem Fenster 'Access Right' mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund klickst und dann mit 'Add' deine Ordner/Laufwerke hinzufügst. Mit den Checkboxen rechts von der Verzeichnisliste kannst du die Rechte, die der User auf deinem FTP hat, einstellen:
Files:
Read = Downloaden (bzw. Lesen) von Dateien im markieren Ordner
Write = Uploaden (bzw. Schreiben) von Dateien in den markierten Ordner
Delete = Löschen von Dateien im markiertem Ordner
Append = Wiederaufnahme von abgebrochenen Down/Uploads
Directories:
Make = Erstellen von Ordnern im markiertem Ordner
List = Auflistung der Ordner im markiertem Ordner
Delete = Löschen von Ordnern im markiertem Ordner
+Subdir = Auflistung der Unterordner im markiertem Ordner



Nachdem du alles deinen Einstellungen angepasst hast (Beispiel siehe oberen Screenshot) ist dein FTP unter folgender Adresse zu erreichen: ftp://benutzername:passwort@deineip (in diesem Fall ftp://test:test@xxx.xxx.xxx.xxx)

Anonymer Login:
Du willst deinen FTP für jeden User zugänglich machen, ohne dass du jedesmal einen neuen Benutzeraccout erstellen willst? Kein Problem, dies geschieht über den Anonymous Login (Zugreifen auf den FTP ohne erforderliche Daten wie Benutzername und Passwort). Erstelle einfach eine neue Benutzergruppe (wie das geht steht einige Zeilen drüber Augenzwinkern ) mit dem Namen 'Anonymous' und deaktiviere die Checkbox bei Passwort (siehe den unteren Screenshot). Ansonsten können wieder genauso Laufwerke/Ordner freigegeben werden wie oben beschrieben.



Und schon ist euer FTP ohne Benutzername und Kennwort zu erreichen, z.B. ftp://xxx.xxx.xxx.xxx

Feste IP:
Deine IP ändert sich bei jeder Neueinwahl, du willst eine feste IP?
Auch das ist kein grosses Problem, dazu benötigst du einen DynDNS Dienst wie www.dns2go.com (Meine Empfehlung). Es gibt viele solcher Dienste, aber meiner Meinung nach ist DNS2Go der beste Anbieter (und natürlich kostenlos), deswegen erkläre ich die Einrichtung auch an diesem Beispiel.
Öffne die Seite: www.dns2go.com und gib den von dir gewünschten Domainnamen ein (die Domainendung kannst du selbst in dem Rollfeld neben der Eingabe bestimmen, am kürzesten ist *.d2g.com). Vervollstänidige nun die Anmeldung (du musst keine richtigen Daten angeben, ausser deine Email Adresse) und nach wenigen Minuten solltest du eine Email mit einem Freischaltcode erhalten. Lade dir nun den DNS2Go Clienten runter (Download) und installiere ihn. Nachdem du ihn gestartet hast solltest du folgende Oberfläche vor dir haben:



Nun musst du nur noch den von dir ausgewählten Domainnamen eingeben und den dazugehörigen Registrierungsschlüssel (Registration Key).
Nun ist euer FTP immer unter der von dir gewählten Adresse zu erreichen (Voraussetzung: G6 FTP Server und DNS2Go Client müssen geöffnet sein), z.B. ftp://meinedomain.d2g.com!

Hier noch 'ne Liste der Geschwindigkeiten, die je nach Verbinung erreicht werden können:

56K Modem V.90:
Downloadspeed: ca. 3 Kbs
Uploadspeed: ca. 4,5 Kbs

64K Single ISDN:
Downloadspeed: ca. 8 Kbs
Uploadspeed: ca. 8 Kbs

128K Double ISDN:
Downloadspeed: ca. 16 Kbs
Uploadspeed: ca. 16 Kbs

768K T-DSL:
Downloadspeed: ca. 16 Kbs
Uploadspeed: ca. 96 Kbs

Erklärung:
Downloadspeed = Geschwindigkeit, mit der von deinem FTP runtergeladen werden kann
Uploadspeed = Geschwindigkeit, mit der auf deinem FTP hochgeladen werden kann
Quelle: http://www.modernboard.de/thread/1356/Home-FTP-einrichten-mit-BulletProof-FTP-Server.html
 
Kann ich daraus verstehen, dass sobald die Platte in der Lage ist FTP zu unterstützen, webhosting neben dem normalen Lagern privater Daten kein Problem ist?
 
musst halt nen gutes passwort haben :)
ansonsten ist das glaub ich kein problem
 
Ist da nicht was bereits im System vorhanden?
Bei Systemeinstellungen >>> Sharing >>> FTP-Zugriff starten.

Soviel ich weiss, hat man dan von aussen die Möglichkeit, per FTP zuzugreifen.
 
Du meinst bei den Macs selber? So weit ich das verstanden habe ja, aber ich will meine Seite ja unabhängig davon betreiben ob mein iMac an ist oder nicht...
 
Wenn Du das "vernünftig" betreiben willst, würde ich auf 'nen "richtigen" Rechner als Netzwerkfestplatte zurückgreifen, z.B. was auf Via Epia Basis, darauf Linux und 'nen Apache. Dazu brauchst Du dann noch 'ne Lösung für die IP, also einen DynDNS-Service.

Der Vorschlag von asylum stellt nur einen FTP-Server zur Verfügung, keinen Webserver.

Bei dem, was Webspace noch kostet, würde ich das aber nicht machen. Den Ärger mit Sicherheitsfragen, Updates etc. würde ich einem Webhoster überlassen und dafür im Monat ein paar Euro abdrücken. Bis Du Deine Investitionen und Arbeitszeit wieder drin hast, vergehen Jahre.
 
Hosten kann nur ein Server, also ein Rechner. Mit einer Festplatte allein kommst du da nicht weit ...

jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
 
Nehmen wir mal an ich würde dann einen gebrauchten MacMini kaufen (braucht ja wahrscheinlich nicht der allerschnellste zu sein), muss der dann pausenlos laufen, oder kann man einstellen, dass er sich abschalten wenn kein Zugriff erfolgt? Und würde der dann auch bei Zugriffen auf die Homepage wieder "erwachen"?

Danke!
 
blue007 schrieb:
Nehmen wir mal an ich würde dann einen gebrauchten MacMini kaufen (braucht ja wahrscheinlich nicht der allerschnellste zu sein), muss der dann pausenlos laufen,
Ja.
blue007 schrieb:
oder kann man einstellen, dass er sich abschalten wenn kein Zugriff erfolgt? Und würde der dann auch bei Zugriffen auf die Homepage wieder "erwachen"?
Nein.

Warum willst Du denn überhaupt Deine Website selbst hosten? Um die Kiste sicher zu kriegen, musst Du einen Haufen Zeit und Geld investieren. Das kriegst Du in 20 Jahren an gesparten Webhosting-Gebühren nicht mehr raus. Und ein DynDNS-Service kostet meist auch Geld.

Wenn's denn unbedingt sein muss, ist der Mac Mini nicht wirklich geeignet, weil die 2,5" Festplatte ein bescheidenes Preis-Leistungsverhältnis hat. Besser eine Epia-Kiste in einem größeren Gehäuse mit 3,5"-Platte.
 
Ich würde gerne in naher Zukunft ein kleines Businee gründen und überlege mir schon mal wie die IT-Infrastruktur aussehen könnte. Das ganze sollte aus Macs bestehen, aber möglichst im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten (IT-technisch und finanziell ;) ). Ausserdem möchte ich so wenig wie möglich weggeben und wenn ich mir eine Netzwerkplatte einrichte, dann finde ich es nur kogisch auch zu überlegen, ob man weitere Kosten vermeiden kann in dem man z.B. seine Webseite selber hostet....
 
also um eine eigene website zu hosten gehört schon ein klein wenig basiswissen über server/html/usw... dazu...

1. brauchst eine (schnelle 6000/368) dsl flat, da der server ja 27/7/365 errichbar sein soll. die ist noch gut und günstig (meine meinung)
2. brauchst einen rechner der 24/7/365 tage läuft da die internetseite ja das ganze jahr erreichbar sein soll, eine lösung das der rechner bei 0% last herunterfährt kenne ich nicht, wäre auch nicht sinnvoll da der rechner zu lange brauchen würde bis er hochfährt und die webdienste gestartet hat.
3. brauchst einen dyndns anbieter bsp: www.dyndns.org (der ist kostenlos)
dieser dienst macht aus deiner dynamischen dsl leitungs IP die sich alle 24stunden ändert eine im webbrowser eindeutige adresse z.b. http://blue007.dyndns.org
4. mehr fällt mir im moment nicht ein.

gruß
zenyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Du kannst ja eine Netzwerkfestplatte nehmen, auf der du z. B. Linux installieren kannst, welches sich dann nach deinen Wünschen einrichten läßt.

Die meisten laufen eh schon mit Linux, allerdings speziell mit einem vom Hersteller für dieses Gerät entwickelten.

Die meisten dieser Boxen kann man mit einem eigens zusammengestellten Linux ausstatten, wo dann Webserver usw. laufen.

Allerdings erfordert das jede Menge Handarbeit.

Könnte natürlich auch sein, daß es schon fertige Netzwerk-FP mit Apache (Webserver) zu kaufen gibt.

MfG
MrFX
 
Danke MrFX, aber ich glaube dafür habe ich noch zu wenig Ahnung von der ganzen Materie! :)
 
ah was mir noch einfällt ein guter einfacher kompletter webserver für MAC OSX WIN LINUX usw.. gibt es bei http://www.apachefriends.org

der ist für anfänger geeignet.
 
blue007 schrieb:
Ich würde gerne in naher Zukunft ein kleines Businee gründen und überlege mir schon mal wie die IT-Infrastruktur aussehen könnte. Das ganze sollte aus Macs bestehen, aber möglichst im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten (IT-technisch und finanziell ;) ).
Einen Webserver auf einem Mac zu betreiben ist eher eine Luxus-Lösung. Da kommst Du mit einem billigen PC besser weg, als Webserver bleibt eh' der Apache, und richtig in die Materie einarbeiten musst Du dich sowieso.
blue007 schrieb:
Ausserdem möchte ich so wenig wie möglich weggeben und wenn ich mir eine Netzwerkplatte einrichte, dann finde ich es nur kogisch auch zu überlegen, ob man weitere Kosten vermeiden kann in dem man z.B. seine Webseite selber hostet....
Also, manche NAS bieten einen rudimentären Webserver. Damit kommst Du aber nicht weit, weil die CPU dieser Dinger meist schon mit den "originären" Aufgaben (d.h. Netzwerkshares zur Verfügung stellen) mehr als ausgelastet ist. Wenn dann mal dynamische Webseiten erzeugt werden sollen oder mehr als 3 Zugriffe gleichzeitig kommen, sind die Dinger am Ende.

Gerade wenn Du wenig Ahnung von Netzwerken hast, solltest Du den Betrieb eines Webservers Leuten überlassen, die sich hoffentlich besser auskennen. Schließlich musst Du den Webserver ständig auf aktuellem Stand halten, um einigermaßen sicher zu sein. Über Bugs im Server könnte sonst ein Angreifer in den Rechner einbrechen. IMHO haben auf einem Webserver ohnehin nur die Daten der Website was zu suchen...

Dazu kommt noch, das Du beim Betrieb eines Webservers im eigenen Netz das Netz zumindest bis zum Webserver öffnen musst. Dazu dient üblicherweise eine DMZ (Demilitarized Zone) oder der Webserver wird gleich vor der Firewall angeordnet (was zuhause nicht geht, weil die FW da im DSL-Router-Modem steckt). Die allermeisten Soho-Router behaupten zwar, eine DMZ zu haben, reißen aber bei Verwendung riesige Löcher in die FW/NAT. Es gibt nur einige wenige Home-Router, die eine "echte" DMZ, d.h. getrennte Subnetze für DMZ und LAN bieten, und die liegen dann gleich bei 250€ aufwärts.

Zahl' lieber die 5€ im Monat für Webhosting, dann kannst Du besser schlafen ;).
 
Zurück
Oben Unten