Host-Datei ändern

pixelguy

pixelguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hi,

kann mir einer eine einfach Art zur Bearbeitung der Host-Datei nennen?
Bisher habe ich das immer im Terminal gemacht und musste danach immer ein paar Prozesse killen :)

Sowas geht bestimmt auch einfacher oder?
 
Jep, indem man sie gar nicht bearbeitet sondern die Änderungen im NetInfo-Manager durchführt.
 
netinfo manager unter /machines hast du schon mal probiert?
 
Vielen Dank!!!

:)
 
Hmm, trotz Admin und aktiven root-Benutzer habe ich keine Schreibrechte?!
 
Ich weiß nicht was Du machst. Aber für den NetInfo-Manager braucht man keinen aktivierten Root. Man muss auch nicht als Admin angemeldet sein.

Man startet das Programm. Dann klickt man auf das Schloss. Dann gibt man die Account-Daten des Admin-Benutzers an. Das Schloss öffnet sich und man kann alles bearbeiten.
 
Schloß ist auch offen... Geht trotzdem nichts
 
Leider schreibst Du nicht, warum Du Prozesse killen musstest.
Ich ändere gelegentlich die hosts-Datei und musste noch nie einen Prozess killen.

Das mit Netinfo ist zwar eine Alternative, führt aber nicht zum genau selben Ergebnis (wobe die Unterschiede marginal sein dürften).
 
(...)
Bisher habe ich das immer im Terminal gemacht und musste danach immer ein paar Prozesse killen (...)

Meinst du damit, es müsste ein Daemon oder Dienst neu gestartet werden?
Das brauchst du nach dem Ändern der /etc/hosts nicht.
Im Gegensatz zu anderen Konfigurationsdateien unter /etc sind Änderungen hier sofort wirksam.
 
Ich hätte da auch noch eine Frage. Wenn ich im NetInfo-Manager eine Adresse eingebe welche ein .de oder .ch am Schluss hat, wird nicht richtig aufgelöst. Wieso ist das so? Denn ohne .ch oder .de funktioniert es.
 
Das selbe Problem passiert bei mir auch, wenn ich es im hosts-File eintrage. Ohne Endung geht es, mit aber nicht.
 
@ kurts
Wie sieht denn der Eintrag in der hosts aus?
 
Spielt das eine Rolle, wenn der Name auf einem DNS-Server schon eingetragen ist und auf einen anderen Server verweist? Das hosts-File hat doch erste Priorität?
 
193.xxx.xxx.xxx test.irgendwas.ch
 
Ich hab das ganze jetzt auch auf einem anderen Mac mit Panther versucht. Hat auch nicht hingehauen.
 
Ist das jetzt so zu verstehen:
Die Auflösung funktioniert bei test.irgendwas, aber sie funktioniert nicht bei test.irgendwas.ch?

Genau. Ich hab zwar jetzt noch einen Versuch mit .de gemacht und dieser hat funktioniert. Denn .de gibt es ja nicht.
 
Hast Du mal den DNS- bzw. den Browser-Cache geleert?
 
Ich hab es jeweils mit einem ping Versucht, um zu sehen, ob er die richtig IP-Adresse auflöst. Wie kann ich denn DNS-Cash beim osx löschen?
 
Zurück
Oben Unten