Horrortip mit ibook

das freut mich sehr. Vielleicht habe ich dir Glück gebracht. Wer weiss, jedenfalls habe ich mich durch dein Problem noch etwas tiefer in die Materie gebracht. Daher danke ich dir und hoffe, dass es deinem iBook bald richtig gut geht.

Auch einen schönen Abend,

Robdus.
 
Hallo Kaffee_Hag,

ich hatte bei meinem Powerbook mal so ein ähnliches Problem.

Ursache war letztendlich:

Der Stecker für die Stromversorgung der Platte war nicht mehr korrekt in der Buchse. Es kam hin und wieder zu einer Stromunterbrechung mit dem Ergebnis, so dass die Festplatte mal erkannt und mal nicht erkannt wurde.

Ich habe den Stecker wieder richtig reingedrückt und seither ist das Problem weg.

Falls Du Dich rantraust, würde ich mal die Stecker an der Festplatte für den Bus und für die Stromversorgung auf richtigen Sitz überpüfen.

Vielleicht hilft es.

Viel Erfolg,
prehhab
 
Hi Kaffee_Haag,
hier stand was was hier nicht stehen sollte! :D

Viele Glück!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von macfreak-ac
Kein Verkäufer??? Gemäss der Schuldrechtsreform ist heutzutage auch der Privatmann dazu verpflichtet Gewährleistung zu geben. Es sei denn er entzieht sich dieser Verpflichtung unter Zustimmung des Käufers. Hat er das in seinem Auktionstext getan? Wenn ja, sieht es eher schlecht für Dich aus, aber ich würde ihn trotzdem kontaktieren, ihm die Problematik schildern und zusehen, dass die Transaktion widerrufen wird. Wenn Du jetzt zum Händler gehst wirst Du wenigstens die Untersuchung zahlen müssen. Und das kann schon zum-Fenster-rausgeworfenes-Geld sein, wenn man erfährt, dass die Reparatur schnell in Regionen des Kaufpreises vordringt...

Greetz,
macfreak
 


Die privaten Texte auf Ebay sind nichts anderes als ein HOAX, der von allen einfach mal vorsichtshalber kopiert wird. Dieses "Neue EU-Recht" existiert nicht!
 
Original geschrieben von Kaffee_Hag
 

Das habe ich zwar heute schon mindestens zehn Mal ohne Erfolg probiert, aus irgend einem Grund hat es eben aber geklappt. Insofern danke ich Dir, da ich es ohne Dich nicht noch einmal probiert hätte, bin schon dabei alles mit Nullen zu überschrieben und hoffe, dass es damit wirklich getan ist und ich nicht nur einen kurzen glücklichen Moment hatte. Richtig wohl ist mir bei der Sache nicht, aber jetzt freue ich mich erst einmal.

Schönen Abend
 

ok, habe eben noch ewas gefunden, was dir helfen kann (ich glaube nämlich nicht, dass deine HD kaputt ist):

Hast du mal die Open Firmware geöffnet beim starten? Geht so: Befehl+Wahl+O+F

Dann gibst du ein: "reset-NVRAM" und dann Return

Dann gibst du ein: "set defaults" ein (mit der Leerstelle) und dann Return
Dann gibst du ein: "reset-all" und Return

Natürlich alles ohne "" :D

Sag´ bescheid, Robdus
 
Original geschrieben von robdus
 

ok, habe eben noch ewas gefunden, was dir helfen kann (ich glaube nämlich nicht, dass deine HD kaputt ist):

Hast du mal die Open Firmware geöffnet beim starten? Geht so: Befehl+Wahl+O+F

Dann gibst du ein: "reset-NVRAM" und dann Return

Dann gibst du ein: "set defaults" ein (mit der Leerstelle) und dann Return
Dann gibst du ein: "reset-all" und Return

Natürlich alles ohne "" :D

Sag´ bescheid, Robdus
 

Klingt verdammt gut, aber was zum Geier mache ich da? Habe bisher von Firmware eher die Finger gelassen. Aber wenn Du mir sagst was das bewirkt, versuche ich auch das ein Mal.

Im Moment habe ich allerdings das Problem, dass ich gerade versuche die Platte mit Nullen zu überschreiben. Da ist allerdings seit gut 20 Minuten nur diese sich drehende Spirale im Statusbalken und kein zunehmende Balken. Abbrechen im formatieren möchte ich auch nur ungern. Ist das normal, dass es so lange dauert, bzw nichts passiert?
 
Original geschrieben von Kaffee_Hag
 
Im Moment habe ich allerdings das Problem, dass ich gerade versuche die Platte mit Nullen zu überschreiben. Da ist allerdings seit gut 20 Minuten nur diese sich drehende Spirale im Statusbalken und kein zunehmende Balken. Abbrechen im formatieren möchte ich auch nur ungern. Ist das normal, dass es so lange dauert, bzw nichts passiert?
 

eher nicht normal würd ich sagen...der balken müsste kontinuierlich sein ziel verfolgen und gen rechts driften...
 
Erledigt

Das Problem hat sich erledigt. Habe mir ein Herz genommen und per "Sofort Beenden" abgebrochen. Dann ohne Nullen partitioniert und war kein Problem. Hatte nur Schiss, dass eine halb formaatierte Platte vielleicht gar nicht mehr erkannt wird.

Danke
 
Original geschrieben von Kaffee_Hag
 

Klingt verdammt gut, aber was zum Geier mache ich da? Habe bisher von Firmware eher die Finger gelassen. Aber wenn Du mir sagst was das bewirkt, versuche ich auch das ein Mal.
 

Die Infos gebe ich dir gerne, und ich glaube, hier dein Problem gefunden zu haben:

Open Firmware wird unmittelbar nach dem Einschalten des Computers und nach dem POST (Power On Self Test) aktiviert und dient im Wesentlichen dazu, die Hardware zu initialisieren und zu konfigurieren. DieseKomponente ist ein entscheidener Teil der neuen Rechnerarchitektur von Apple, die New World genannt wird (dazu zählen auch die iBooks).

So läuft der Startvorgang ab:

1. POST:

der Power On Self Test legt los und initialisiert und überprüft die Hardware teilweise. Dann kommt der Startgong.

2. Open Firmware:

Hardware wird vollständig initialisiert genauso wie Erweiterungsslots und Steckkartenplätze. Das Bootinfo File wird gesucht und ausgeführt. Dann übergibt Open Firmware die Kontrolle an das Mac OS X und beendet sich.

3. Mac OS X startet usw...

Hier meine Frage: Hast du für das iBook die aktuelle Firmware drauf?

Gruß,

Robdus
 
Original geschrieben von robdus
 

Hier meine Frage: Hast du für das iBook die aktuelle Firmware drauf?

Gruß,

Robdus
 

Danke für die ganzen Infos und die Mühe. Im Moment sieht es aber so aus, als würde nach der neuen Partitionierung erstmal alles laufen. Ich bin gerade fleissig am Betriebssysteme installieren und solange es jetzt läuft ändere ich erst einmal nichts.

Aber vielen Dank und vielleicht muss ich ja schon morgen wieder auf Alternativlösungen zurückkommen.

Gruss
 
ok, aber sag´ Bescheid, wenn es alles läuft. Ist auch für die anderen User hier wichtig (schaue dir mal die Hits zu diesem Thread an: 512 um 22:51 Uhr)

Gruß, Robdus
 
@G5Punkt:
Nachdem ich mich mit dieser Gewährleistungsproblematik "privat an privat" nochmal auseinandergesetzt habe, habe ich festgestellt, dass tatsächlich kein Zwang zur Sachmängelhaftung besteht, sofern der Mangel nicht "für den Laien erkennbar" ist.

@robdus:
Es gibt meines Wissens keine Firmware-Updates für die opaque bzw. crystal-white iBooks.

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
War nix

Hatt also nur Glück gehabt, bzw. der Rechner hatt gute 10 Minuten. Hatte gerade 9er fertig drauf, da verschwimmt auf einmal das ganze Display und wird weiss. Neustart - wieder das alte Dilemma. Startsound, grauer Screen sonst nichts. Ich kann nicht mal die Frimware öffnen wie beschrieben wurde. Reagiert der Rechner nicht drauf.

Keinen Bock mehr, gehe morgen mal zum Fachhändler. Habe Gott sei Dank einen, bei dem ich den Kostenvoranschlag nicht zahlen muss (über die Firma...)

Trotzdem dumm gelaufen. Sieht aus als wär ich verarscht worden.
 
Hallo!
Meine Fresse, hau das dem Verkäufer um die Ohren!
Ist nicht deine Aufgabe, dich mit dieser Gurke rumzuplagen.
Du hast ein Recht, den Kauf rückgängig zu machen.
Ich weiß leider nicht, ob der Verkäufer beweisen muss, dass das Gerät bei Verkauf in Ordnung war, oder ob der Käufer das Gegenteil beweisen muss.
Auf jeden Fall würde ich versuchen, es sofort rückgängig zu machen (man sollte sich sofort bei ersten Problemen beim Verkäufer melden). Er muss zwar nicht für später aufgetretene Mängel haften, aber wenn nicht anders angegeben, muss das Gerät beim Verkauf voll funktionsfähig sein. Wenn schon in den ersten Tagen Probleme auftreten, dann liegt die Vermutung nahe, dass es eben nicht so war.

Viel Glück!
 
ob es doch ein Hardwareproblem ist? Ich drücke dir die Daumen. Sag´ bescheid und gute Nacht.
 
ich häng mich hier mal an!

Liebe Leute,

ich hatte meine Frage in einem eigenen thread, diesen aber versehentlich unter hardware abgelegt ... vielleicht weiß hier einer eine Antwort:

Ich habe heute auf meinem IBook G3 12'' OS X installiert, und zwar zunächst die beiliegende OS 10.2.3., dann habe ich das IBook am G4 als Festplatte gemountet und habe von dort aus OS 10.2.8 Combo installiert. Dann in den Papierkorb geworfen und abgehängt.

Seither zeigt er beim Starten nur den Apfel. PRAM löschen nutzte nichts. Ich habe versucht, mit der Alt-Taste den Startordner auszuwählen – aber OS 9.2.2 erschien nicht, und beim Auswählen des OS X-Ordners erschien dann nur das Verbotssymbol (Kreis, durchgestrichen).

Im anderen thread habe ich noch die Empfehlungen bekommen, per CD die Zugriffsrechte zu reparieren. CD einlegen funktionierte, aber das mit den Zugriffsrechten (ist das nur das Paßwort?) hat nicht geklappt. Ein anderer sagte: System neu draufspielen. Dazu nun meine Frage, ob ich die ganze Platte plätten und alles neu draufspielen muß???? also ganz von vorn, mit allen Programmen???

Gruß tridion
 
Gerät ist erstmal beim Händler

Original geschrieben von robdus
ob es doch ein Hardwareproblem ist? Ich drücke dir die Daumen. Sag´ bescheid und gute Nacht.
 

Nochmal Danke für die ganzen Tipps. Ich habe das Gerät heute zum Fachhändler gebracht, der mir netterweise mal reinschaut und mir Bescheid gibt, ob er was auf die Schnelle findet. Ich hoffe das Beste, habe aber ein schlechtes Gefühl.

An den Händler werde ich auch kaum rankommen. Da das Gerät ja lief als ich es bekommen habe, wird es wohl nicht möglich sein etwas nachzuweisen, wenn nicht innen die Festplatte mit Kaugummi angeklebt ist. Garantie ist auch abgelaufen - entweder verarscht und ich kann nichts machen, oder richtig Pech gehabt und schlechtes Timing beim Kauf. Ich warte mal ab, was die "Experten" sagen.

Gruss
 
Meine Frage hat sich erledigt ... mußte alles plätten und neu installieren. Updaten geht wohl nicht im target-Modus, da schreibt das Programm dann offenbar Daten auf den hauptrechner, die das Ibook dann, abgehängt, nicht gefunden hat.

Gruß tridion *seufz*
 
Zurück
Oben Unten