Horror mit zweitem Monitor!

brandon_kn

brandon_kn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zum Thema MBP und externen Monitor zwar schonmal gepostet, meine Leid geht aber in eine neue Runde.

Also, nachdem ich es mittels "Synchronisation einschalten" hinbekommen habe auf beiden Monitoren das selbe Bild zu erhalten habe ich feststellen müssen, dass ich zwar das selbe Bild aber das falsche Format / die falsche Auflösung auf den Screens habe. Und jetzt haltet euch fest. Auf dem MBR hab ich die Auflösung des externen Monis und auf dem externen die des MBR. Ändere ich die des MBR Screens, ändert sich die vom externen auch und umgekehrt. Falls das zu wirr war: Die Auflösungen beider Bildschirme hängen irgendwie miteinander zusammen. Wird die eine geändert, dann ändert sich die andere mit! Und noch besser auf dem Externen habe ich die Widescreen Auflösung mit 16:9 und auf dem MBR die "normale" mit 4:3!

Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass das mit Synchronisation gemeint ist! Ich möchte einfach das selbe Bild auf beiden Screens mit dem jeweils korrekten Format des Bildschirms.

Wie soll das gehen?
 
Synchronisation bedeutet das auf dem externen Bildschirm die selbe Auflösung wie auf dem internen Bildschirm ist.
 
Ich kann dir zwar dein Problem nicht lösen, aber dein letzter Wunsch (...)
ist insofern schwer als dass in jedem Fall auf einem der beiden Monitore
das Bild verzerrt dargestellt wird.. ob du das dann noch ansehnlich findest
ist die Frage.. musst du dann sehen..
 
Die siehst auf beiden Bildschirmen das gleiche... also auf Pixelebene.
Wenn du bei einem die Auflösung auf z.B. 1024x768 änderst, dann ändert sicht die auf dem anderen ebenfalls auf 1024x768, was bei dem 16/9 natürlich schwarze Balken rechts und links bedeutet.

Grüße
 
Genau das ist die Synchronisation. Das geht auch gar nicht anders. Entweder man würde es mit schwarzen Streifen Lösen oder eben so dass nur die gleiche Auflösung geht.
 
Ihr habt damit auch vollkommen Recht, dass ich auf Pixelebene auf beiden das selbe sehen sollte... das tue ich aber nicht! Denn wie gesagt, auf dem MBP sieht das Bild "quadratisch" aus und hat rechts und links schwarze Balken. Auf dem externen Monitor sieht das Bild rechteckig aus und oben und unten schwarze Balken!!! Ziehe ich jetzt das Bild auf dem Externen per Monitoreinstellungen bildschirmfüllend ist es verzerrt!

D.h. auf keinem von beiden Screens wird ein korrektes Bild angezeigt bzw. es ist vertauscht. Wie kann das sein?
 
Ist dein externer Bildschirm ein Widescreenbildschirm oder 4:3?
 
sorry, aber bei mir ist es nicht so.
sobald ich den monitor anstecke kommt ein blauer bildschirm, und auf meinem laptop kommen zwei fenster, auf denen ich die auflösungen von BEIDEN monitoren einstellen kann.
synchronisieren wirkt sich bei mir nur so aus, dass auf BEIDEN bildschirmen das selbe gezeigt wird, die aufösung kann ich jedoch beliebig wählen.
 
brandon_kn schrieb:
Ihr habt damit auch vollkommen Recht, dass ich auf Pixelebene auf beiden das selbe sehen sollte... das tue ich aber nicht! Denn wie gesagt, auf dem MBP sieht das Bild "quadratisch" aus und hat rechts und links schwarze Balken.

Der Finder des MBP sollte auf keinen Fall rechts und links schwarze Balken
habe, sonst läuft bei dir was grundverkehrt...

Kommen die Balken, sobald du einen externen Monitor ansteckst,
oder wie? Sollte eig. nicht sein.
 
Vorgehen ist folgendes:
1. MBP einschalten (nur MBP-Screen)
2. externen Monitor anstecken (ist ausserdem ein LG F900P mit 4:3 Format)
3. Desktop wird automatisch auf beide Screens vergrößert (= keine Synchronisation)
4. Icon in der Leiste "Synchronisation einschalten"
5. Monitor auf MBP in 4:3 obwohl 1440x900 angegeben und ext. Monitor mit 16:9 obwohl 1280x1024 angegeben wird.


Geändert hab ich an allem -soweit mir bewusst nichts- MBP ist 1 1/2 Wochen alt und hat noch erste OS-Installtion (Werkseinstellungen).

Und wie geht's weiter?
 
Updates hast du aber schon eingespielt (dürfte zwar nicht dran liegen aber schaden kanns auch nicht).

Ansonsten fällt mir da leider nix ein...
 
Dann solltest du das MBP auf 1280x1024 oder 1024 x 768 einstellen. Dann hast du beim MBP zwar Balken links+rechts aber Vollbild auf dem externen.

Techn. Daten MBP 15,4"
Unterstützte Auflösungen: 1440 x 900 (nativ), 1280 x 800, 1152 x 720, 1024 x 640 und 800 x 500 bei einem Seitenverhältnis von 16:10, 1024 x 768, 800 x 600 und 640 x 480 bei einem Seitenverhältnis von 4:3, 1024 x 768, 800 x 600 und 640 x 480 bei einem Seitenverhältnis von 4:3 (gestreckt), 720 x 480 bei einem Seitenverhältnis von 3:2, 720 x 480 bei einem Seitenverhältnis von 3:2 (gestreckt)
 
@Jools
Ok, jetzt hab ich's geschnallt. Das MBP kann "nur" 1024x768 am externen Monitor wenn ich beide Screens verwende.

Das ist aber -gelinde ausgedrückt- äußerst seltsam, oder? Ohne Synchronisation schafft das Book an beiden Monitoren die volle Auflösung. Mit Syn nur noch läppische 1024. Hier wird doch ein und das selbe Bild angezeigt, ergo weniger Grafikspeicher weniger Last. Das ist wieder so ein Miraculli, was ich nicht ganz verstehe.

Ach ja, bei 1024 funzt es, dass ich auf dem Externen nun ein anständiges Bild sehe. Aber leider nur bei der jämmerlichen Auflösung.

Danke aber schonmal und zurück in die angeschlossenen Funkhäuser!
 
Wenn du ein Widescreen Bildschirm hättest könntest du auch 1440 x 900 nehmen.

Es zählt immer nur der kleinste gemeinsame Nenner: möglich: 1440 x 900 > 1024x768
zum Vergleich:
nicht möglich: 1440 x 900 > 1280 x 1024
 
Jools schrieb:
Wenn du ein Widescreen Bildschirm hättest könntest du auch 1440 x 900 nehmen.

Es zählt immer nur der kleinste gemeinsame Nenner: möglich: 1440 x 900 > 1024x768
zum Vergleich:
nicht möglich: 1440 x 900 > 1280 x 1024

ahhh. Jetzt verstehe ich erst das Problem ;) Da ist natürlich klar dass man nur nehmen kann was von beiden angezeigt werden kann.
 
Sync heisst eben das man auf beiden Bildschirmen genau das gleiche hat … das muss der Monitor dann natürlich auch darstellen können. Deswegen muss man den kleinesten gemeinsamen Nenner nehmen.
Deswegen Synct man normal auch nicht sondern erweitert :)

MFG
 
@Ischi

Ich hatte einfach nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich den externen Moni nutzen kann ohne das MBP in den Ruhezustand zu fahren, Deckel zuklappen und wieder aufwecken. Dieses Prozedere ist in meinen Augen doch ein sehr seltsames Verfahren. Ich möchte eben zu Hause das MBP nur mit externem Moni verwenden und dennoch eine halbwegs passable Auflösung haben.
 
Dann synchronisiere nicht die Bildschirme sondern schieb die Menüleiste(die weiße Leiste im blauen Feld) im anordnen Bildschirm auf den externen Bildschirm und arbeite im Erweitern Modus.
 
Ja was ist dann das problem mit dem erweiterten Monitor? Also ich nutze das zuhause immer so… Soll jetzt nicht so klingen als hätte ich die ultimative Lösung aber ich finde es eigentlich doch sehr schön wenn man mehr Platz auf dem Desktop hat.

Ich glaube aber das du das mit dem Sync machen kannst wenn du vorher den Externen als Primären Monitor Definierst …
 
brandon_kn schrieb:
@Ischi

Ich hatte einfach nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich den externen Moni nutzen kann ohne das MBP in den Ruhezustand zu fahren, Deckel zuklappen und wieder aufwecken. Dieses Prozedere ist in meinen Augen doch ein sehr seltsames Verfahren. Ich möchte eben zu Hause das MBP nur mit externem Moni verwenden und dennoch eine halbwegs passable Auflösung haben.
Allerding, sehr komisch, was du da machst.
Du solltest den externen Monitor nur anschließen, dann auf
"Monitore erkennen" klicken, dann die gewünschten Auflösungen
einstellen und fertig.

Nach dem Abstöpseln einfach wieder "Monitore erkennen" klicken,
dann ist alles wieder wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten