Horizontale Linien im 15" new PB??

Mal langsam!

Ich weiss echt nicht was ihr wollt.
Diese Makrofotos sind aus einer Distanz aufgenommen worden, in der kein normaler Mensch arbeitet. Geht mal an euer Fernsehgerät und macht mal aus derselben Distanz ne Aufnahme. Sicher, TV Geräte haben eine viel kleinere Auflösung, Oder anderes Beispiel. Holt euch ein Magazin und schaut euch die Fotos mit der Lupe an. Alles voller Punkte...

Oh Schreck!

Dass man Displays in Fotoqualität herstellen könnte, wäre mir neu.
Außerdem gibt es bei Aufnahmen mit der Digicam immer Interferenzen, besonders bei Karo- und Streifenmustern. Daher halte ich die Fotos für wenig aussagekräftig.

Gruß
Suxi

P.S.: habe nun auch meinerseits ein Supermakro Bild gemacht. Ich sehe einzelne Bildpunkte, ja, kein Wunder aus 2 cm Entfernund, aber kein Streifenhörnchen...

Das andere Foto ist von eine Benq Display.
 

Anhänge

  • IMGP1199 Kopie.jpg
    IMGP1199 Kopie.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMGP1200_kl.jpg
    IMGP1200_kl.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
seh ich prinzipiell genauso!
 
@suxi

stimme dir vollkommen zu. dafür hat man bei besagten displays höhere kontraste und helligkeit erreicht. und welcher Fotograf/Grafiker macht schon Bildbearbeitung primär an einem Notebook? Da setzt man doch auf hochauflösende externe Displays...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn, Suxi.
Erstens sind es keine Interferenzen.
Zweitens nimmt man es bei normalem Abstand sehr deutlich wahr.
Drittens sind die Fotos aus so kurzer Distanz aufgenommen worden,
damit die Zeilen nicht durch Unschärfe oder Kompression verschwinden
und der Effekt deutlich sichtbar bleibt.
Ich hab jetzt hier nochmal einige Fotos der Bildschirme für dich zum anschauen aufgelistet.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

picture24fe.jpg


Big_Mac: wenn der Lack deines Autos streifig wäre, und ich würde dir erzählen du sollst dich nicht
drum scheren weil du sowieso im Auto sitzt, wenn du es benutzt, was würdest du dann sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich bin da nicht so optimistisch wie ihr.
Wenn man mit der digicam so nahe rangeht, dass einzelne Pixel aufgelöst werden, dann sollte man keine oder kaum Interferenzeffekte sehen. Natürlich gehe ich mit dem Auge nicht so nahe ran, aber mein Auge hat auch ne viel bessere auflösung als jede Digicam - zumindest in der Mitte. Die letzten zwei geposteten Bilder finde ich OK, aber davor gab's schon mal ein paar ziemlich üble Displays.
Aber ich hoffe nach wie vor, dass meins keine Streifen hat oder nur ganz ganz schwache.
 
hmm,
vielleicht ca. 3000 ausgelieferte neue powerbooks in D,
3 davon haben Streifen am Display.

Das relativiert sich ein wenig.

nur so von wegen beschissene Quali, klar hat Apple Aufholbedarf-
aber bitte nicht durchdrehen, schließlich ist dies auch ein trouble shooting Forum.

Eleo
 
Master Pod schrieb:
Ich will es mal so umschreiben:
Ich seh bald keinen Grund mehr mir einen Mac zu kaufen, ausser dieser Community hier und den nicht vorhandenen Viren. Apple verkauft mittlerweile, wie viele andere Hersteller, einfach beschissene Qualität, alles billig aus Südchina und will dafür ein wenig mehr Geld haben, wegem OS X.

Dieses OS X hat eine wahrscheinlich künstlich langsam gehahltene Oberfläche und die Updates sind nicht gerade fehlerfrei, da stört die Tatsache dass Windows nach Hause telefoniert kaum noch.


Also Apple tue was, denn ich möchte tortzdem OS X haben.


MP


Mein oberer comment bezieht sich im übrigen auf diesen Beitrag ;)
 
cwasmer schrieb:
Die letzten zwei geposteten Bilder finde ich OK, aber davor gab's schon mal ein paar ziemlich üble Displays.

meinst du meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Câmera schrieb:
@ Wombert:

Also ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber meiner Meinung nach handelt es sich bei Deinen "horizontalen Linien" um die ganz normalen Flüssigkristallzellen eines LCDs. Und meines Wissens ist es noch nicht möglich ein LCD ohne Flüssigkristalle zu bauen :p

Ein schönes Foto (Medion LCD) findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TFT_Bildpunkt.jpg

800px-TFT_Bildpunkt.jpg


Zu weiteren Lektüre empfehle ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

Verkaufe mich und alle anderen, die das Problem haben, bitte nicht für dumm. Apple macht in seinem Forum die Threads inzwischen kommentarlos dicht, bei Macrumors hat der entsprechende Thread 250 Seiten und du findest in jedem "got my new 15" PB" Beschwerden über die Displayqualität.
Ich weiss sehr wohl, wie ein LCD aussieht, wie ein LCD funktioniert und wie ein LCD nicht aussehen sollte. Schau dir die oben geposteten Fotos nochmal an. Jede zweite ZEILE von Pixeln ist etwas dunkler im Vergleich zur Vorhergehenden. Das ist bei allen von mir geposteten Bildern der Fall. Bei deinem Medion-LCD-Foto nicht. Wenn du den Unterschied nicht siehst, geh bitte zum Augenarzt
 
Eleo schrieb:
hmm,
vielleicht ca. 3000 ausgelieferte neue powerbooks in D,
3 davon haben Streifen am Display.
soso. wer sagt das? ich hab hier mehr leute sagen hören "ich hab die streifen" als "ich hab die streifen nicht". jedes 15er, das ich im laden sehen konnte, hat die streifen auch. in den usa und in england ist die situation die gleiche. und nicht jeder surft im netz, nicht jeder surft in foren, nicht jeder surft in diesem forum, nicht jeder registriert sich dann und postet auch, nicht jeder findet es schlimm und nicht jeder bemerkt das problem überhaupt.
 
Noch ein Beispiel. http://www.espn.com/ hat oben im Logo feine Streifen. Das sieht so aus (Screenshot):
attachment.php

Bei einem PowerBook mit Streifen verstärken die Linien im Display den Effekt entweder, oder sie löschen ihn aus, je nachdem, wie weit man scrollt.
Mit Verstärkung:
attachment.php

Einen Pixel runtergescrollt, tada, der Effekt ist weg! Wegen den Zeilen im Display.
attachment.php

So. Wer jetzt noch sagt, das würde nicht stören bei Grafikbearbeitung oder sonstwas dem kann ich auch nicht mehr helfen. Das sollte jetzt wirklich reichen, damit jeder versteht, dass gewisse Leute mit so einem Display einfach nicht arbeiten können.
Und davon abgesehen... es gibt hier und in allen anderen Foren immer wieder Leute, die reinschneien, das Thema überhaupt nicht begreifen und Quatsch verzapfen wie "Oh Gott seid ihr blöd, in dem ESPN-Logo sind doch Linien, ist doch klar dass man die sieht. Auf meinem ACD sieht man die auch!" oder "das sind normale Pixel, LCDs sind so". Diese Leute möchte ich bitten, hier nicht weiter mitzudiskutieren. Ebenso jene, die meinen, man solle sich nicht so darüber aufregen. Wenn man 2000€ für einen Laptop ausgibt, der noch dazu nicht als Konsumerkiste positioniert ist, sondern für "Pros", also Menschen, die damit Geld verdienen sollen, dann ist es jedermanns gutes Recht, sowas zu bemängeln, egal wie vernachlässigbar manch anderem das Problem erscheinen mag.
 
Suxi schrieb:
P.S.: habe nun auch meinerseits ein Supermakro Bild gemacht. Ich sehe einzelne Bildpunkte, ja, kein Wunder aus 2 cm Entfernund, aber kein Streifenhörnchen...
Ich sehe es schon. Man kann es deutlich erkennen. Ich habs dir mal markiert. Klicke und staune:
 

Anhänge

  • pbdisplay.jpg
    pbdisplay.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 277
spitzenbeispiel! (das espn logo mein ich)
 
@Wombert
ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen, das Niveau hier ist teilweise wirklich erschreckend. Apple hat offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer, minderwertige Displays verbaut und diesen Mangel bewußt in Kauf genommen. Ist nicht das erste mal, Leute. Siehe 23" ACD....
Oder die Designer bei Apple haben vor lauter iPod-Sales soviele $-Zeichen vor den Augen, dass sie sowas nicht mehr sehen....
 
tjo wombat hat schon recht, die linien seh ich auch deutlich, aber sie verschwinden beim runterscrollen nich. (habs auch in keinem bildbearbeitungsprogramm probiert sondern nur im safari) das mit den 2000 euro und der platzierung des gerätes hat er auch recht. allerdings gibts auch argument der anderen die gut sind.

aber das hilft uns allen nich weiter. wir müssen uns halt an den apple support wenden.
ich werd morgen auch mal anrufen und das bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
faJa schrieb:
Ja, genau - unser Server ist gerade abgestürzt, als ich posten wollte - dehalb kam die antwort so spät...
 
Wombert schrieb:
Verkaufe mich und alle anderen, die das Problem haben, bitte nicht für dumm. Apple macht in seinem Forum die Threads inzwischen kommentarlos dicht, bei Macrumors hat der entsprechende Thread 250 Seiten und du findest in jedem "got my new 15" PB" Beschwerden über die Displayqualität.
Ich weiss sehr wohl, wie ein LCD aussieht, wie ein LCD funktioniert und wie ein LCD nicht aussehen sollte. Schau dir die oben geposteten Fotos nochmal an. Jede zweite ZEILE von Pixeln ist etwas dunkler im Vergleich zur Vorhergehenden. Das ist bei allen von mir geposteten Bildern der Fall. Bei deinem Medion-LCD-Foto nicht. Wenn du den Unterschied nicht siehst, geh bitte zum Augenarzt
Muss ich (leider) zustimmen - nur den letzten Satz hätte man netter formulieren können...
 
@wombert:
ok, anhand deiner Beispiele (Espn, mein Foto) kann ich es auch so sehen. Aber wie gesagt, mein Foto habe ich aus einer Entfernung aufgenommen, wo man auch nicht mit dem Auge scharf sieht.
Bei meinen Tätigkeiten am PB stören diese Streifen nicht. Und wie bereits gesagt, wird auch ein Grafiker oder Fotograf wohl eher an einem stationären Gerät arbeiten bzw. größerem Display.

Hast du denn mal geschaut, wie stark oder weniger stark die Streifen bei unterschiedlichen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen sind?

Gruß
Suxi
 
Suxi schrieb:
... Und wie bereits gesagt, wird auch ein Grafiker oder Fotograf wohl eher an einem stationären Gerät arbeiten bzw. größerem Display...

aber es gibt auch genügend leute, z.B. mich, die vielleicht das PB nicht professionell nutzen, sich deswegen aber trotzdem nicht mit minderwertigen displays abgeben wollen. ein zusätzliches display habe und will ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten