Horizontale Frames verschieben Inhalt

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Mache gerade für einen Kumpel von mir eine Website, und habe mit einem 2 Frames gearbeitet.
Nun verschieben sich die Inhalte des Frames.
Das ganze tritt nur im Internet Explorer auf. Gemacht hab ich die Website mit Dreamweaver.

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Aso: http://www.millionsofdreads.com/neu/
 
weiß da niemand einen rat? es wäre wirklich sehr wichtig.
 
Im Safari verschiebt sich auch was, nämlich dann, wenn ein Frame einen Scrollbalken bekommt und der andere nicht.

frames_verschoben.jpg


"Frames sind out" hört man immer wieder... ;)
Ich versuche auch, Frames zu vermeiden und mit css zu arbeiten, da bekommt man sehr schöne Sachen hin!
 
Also, innerhalb des Musters fällt die Verschiebung eigentlich kaum auf, nur links am Rand... wenn Du die Hintergrundbilder ganz an den linken Rand schiebst merkt man es vielleicht gar nicht mehr...
 
Hey...

Ich denke das wars ... hab einfach nur vergessen das scroll einzustellen!
 
Frames=evil. Machs mit Tabellen oder besser: CSS.
 
Itekei schrieb:
Frames=evil. Machs mit Tabellen oder besser: CSS.

Wieso Tabellen ODER CSS? Ich mache immer Tabellen MIT CSS.
 
Hallo !

Itekei schrieb:
Frames=evil. Machs mit Tabellen oder besser: CSS.

Ein weitverbreiteter Glaube ...

Kannst Du mir vielleicht als Erster Vertreter dieser Meinung einen Grund nennen warum Fraumes "evil" sein sollen ?

Ganz ehrlich, es kommt für mich auf die Seite an.

Erwarte ich persönlich, daß auch User mit Lynx (Textbrowser) meine Seite besuchen, dann mag die Tabellenlösung ja toll sein (und bei vielleicht drei Prozent Lynx Usern (hochgegriffen) muß ich da natürlich Rücksicht drauf nehmen, könnte ja auch noch jemand mit MOSAIC daher kommen, der konnte auch keine Frames), in jedem anderen Fall wäre mir noch nicht einleuchtend, warum Frames so "evil" sind und das garstige Tabellengefrickel oder <div> Abgestecke der wahre Segen.

Wie gesagt, ich laß mich gern eines Besseren überzeugen ;)

Sag mal, findest Du JavaScript dann auch evil ?
Und daraus gewonnene AJAX Technik ? Auch evil ?
AJAX will nämlich die Welt erobern ...

Schönen Tag !
Es grüßt,
case
 
case schrieb:
Hallo !



Ein weitverbreiteter Glaube ...

Kannst Du mir vielleicht als Erster Vertreter dieser Meinung einen Grund nennen warum Fraumes "evil" sein sollen ?

Ganz ehrlich, es kommt für mich auf die Seite an.

Erwarte ich persönlich, daß auch User mit Lynx (Textbrowser) meine Seite besuchen, dann mag die Tabellenlösung ja toll sein (und bei vielleicht drei Prozent Lynx Usern (hochgegriffen) muß ich da natürlich Rücksicht drauf nehmen, könnte ja auch noch jemand mit MOSAIC daher kommen, der konnte auch keine Frames), in jedem anderen Fall wäre mir noch nicht einleuchtend, warum Frames so "evil" sind und das garstige Tabellengefrickel oder <div> Abgestecke der wahre Segen.

Wie gesagt, ich laß mich gern eines Besseren überzeugen ;)

Sag mal, findest Du JavaScript dann auch evil ?
Und daraus gewonnene AJAX Technik ? Auch evil ?
AJAX will nämlich die Welt erobern ...

Schönen Tag !
Es grüßt,
case


Die Minderheit argumentiert damit, dass es sich nicht lohnt, die Minderheit zu bedienen. Interessant... (Mit Minderheit meine ich Macuser)

Mir fallen spontan noch ein paar Gründe gegen Frames ein:
CSS ist mächtiger als jedes Frameset. Sowohl die Optik von Frames, als auch die Bedienung lässt sich mit CSS bewerkstelligen. Vorteil hier ist, dass die Seite auch mit Textbrowsern lesbar wird. Zudem sieht der Quelltext dadurch sauberer aus, da man nicht drei Dateien braucht, um einen Inhalt anzuzeigen.

Hinzukommt, dass Frames Bildschirmauflösungunabhängier sind.
Frames verhindern/erschweren das direkte zugreifen auf Unterseiten. Bei großen Projekten eine Zumutung, wenn man direkt auf der Startseite landet, und etwas bestimmtes sucht, was sich irgendwo versteckt hält.

Dazu kommt, dass, wenn man den Aufbau der Seite PHP/Perl, etc überlässt, wird es schwerer, mit Frames (was mein Empfinden angeht).

sicherlich, es gibt sinnvollen Einsatz von Frames. die Suchleiste von SelfHTML zum Beispiel.

Zu JavaScript: Wenn man es sinnvoll einsetzt, ist es alles andere als "Evil".
Nur zeigt die Erfahrung, dass JavaScript häufig für sinnlose Dinge missbraucht wird, zudem schlecht programmiert wird, und somit für Browserabstürze sorgt (passiert mir mit Safari öfters).

Daher, das selbe wie bei Frames: Sinnvoll eingesetzt, durchaus brauchbar.

Der Einsatz der beiden Techniken soll unterstützen, nicht behindern. Und behindert tut es, meiner Meinung nach, wenn man die Seite nicht mehr mit einem Textbrowser angucken kann.

Zudem fällt mir noch das Stichwort Barrierefreiheit ein. Und die sind Frames nur ganz selten.

gruß
Lukas

EDIT: Und um das klarzustellen, ICH werde die Welt erobern, nicht Ajax!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
case schrieb:
Hallo !



Ein weitverbreiteter Glaube ...

Kannst Du mir vielleicht als Erster Vertreter dieser Meinung einen Grund nennen warum Fraumes "evil" sein sollen ?

Ganz ehrlich, es kommt für mich auf die Seite an.

Erwarte ich persönlich, daß auch User mit Lynx (Textbrowser) meine Seite besuchen, dann mag die Tabellenlösung ja toll sein (und bei vielleicht drei Prozent Lynx Usern (hochgegriffen) muß ich da natürlich Rücksicht drauf nehmen, könnte ja auch noch jemand mit MOSAIC daher kommen, der konnte auch keine Frames), in jedem anderen Fall wäre mir noch nicht einleuchtend, warum Frames so "evil" sind und das garstige Tabellengefrickel oder <div> Abgestecke der wahre Segen.

Wie gesagt, ich laß mich gern eines Besseren überzeugen ;)

Sag mal, findest Du JavaScript dann auch evil ?
Und daraus gewonnene AJAX Technik ? Auch evil ?
AJAX will nämlich die Welt erobern ...

Schönen Tag !
Es grüßt,
case


Schon mal was von w3c.org gehört?! :mad:
 
falkgottschalk schrieb:
Wieso Tabellen ODER CSS? Ich mache immer Tabellen MIT CSS.
Ganz wie es Dir beliebt :) Schau doch mal z.B. hier rein.

@case: Frames sind (bis auf wenige Anwendungsgebiete) schlichtweg unpraktisch und nicht mehr unbedingt zeitgemäss. Diese hier begutachtete Seite schreit auch nicht unbedingt nach Frames.
 
Stif-Meister schrieb:
Schon mal was von w3c.org gehört?! :mad:

Umm, ja ...

Schonmal folgendes gelesen ?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/REC-html40/frameset.dtd">

Super Argument ...

Das Argument, daß Frames ja umständlich seien, weil man mehrere Quelltextdateien hat, stimmt ja nun auch nur, wenn man statisches HTML schreibt. Bei PHP, Perl, irgendwelchen CGI Skripten ist das dann ja auch nicht nötig (, da die ja HTML codes dynamisch aus einem Skript generiert werden können) .

Ansonsten lass ich mich ja überzeugen, daß es tatsächlich Leute gibt, die Textbrowser verwenden. Da haben Frames also wirklich verloren.

Umm, also ... ich würde jetzt gerne meine Seiten umgestalten, und bräuchte vielleicht ein zwei CSS Ratschläge ;)

Die Struktur im Augenblick ist einfach.
Eine Tabelle die einen Rahmen zeichnet (aus so super duper Grafiken bestehend), und in der Mitte ein iFrame der den Kontent anzeigt.

Der muß nun weg.

Wie kann man das realisieren ?
Ich bräuchte also einen scrollbaren "abgesteckten" Bereich der Seite.

Für Hinweise äußerst dankbar,

Es grüßt,
case

P.S.: Besser einen eigenen Thread für die CSS Frage ? Nö, oder ?
 
Die Scrollbars bekommt man mit der CSS-eigenschaft "overflow:scroll".

Guck dir mal folgende Seite ohne JavaScript an:
http://www.entengelb.de/testkram/

Da hab ich das so gemacht (Mit JavaScript werden sie Scrollbars ausgeblendet, und durch kleine Links ersetzt, die mit JavaScript scrollen. Auch als, meiner Meinung nach, sinnvoller einsatz von JavaScript ;) )

Was du mit der Tabelle meinst, die einen Rahmen bezeichnet, und das mit Bildern, da werde ich gerade nciht schlau draus, ein Beispiel wäre hilfreich.
Ansonsten, Rahmen kann man mit der CSS-eigenschaft "border" machen.

Bei selfhtml stehen alle möglichen CSS-Sachen, einfach mal durchgucken, was alles möglich ist, die groben Sachen hat man nach einem Tag drin, und ins Detail gehen, dazu braucht man sowieso die Referenz...

gruß
Lukas
 
Hoi,

@koli.bri: Hah, suba ! Datt wars schon. Auf dieser Testseite konnt ichs schon finden.

Und man glaubts kaum ... es sieht tatsächlich selbst per SSH und Lynx auf dem Webserver vernünftig aus.

Frames sind out.

;)
Es grüßt,
case
 
case schrieb:
Hoi,

@koli.bri: Hah, suba ! Datt wars schon. Auf dieser Testseite konnt ichs schon finden.

Und man glaubts kaum ... es sieht tatsächlich selbst per SSH und Lynx auf dem Webserver vernünftig aus.

Frames sind out.

;)
Es grüßt,
case


Naja, noch ists nicht so wie ich es haben will... Den W3-Orden kann ich mir zwar abholen, aber mit Lynx ist der Part der ausgeblendeten Navigation noch zu, bzw. über dem Inhalt...Wenn man das mit der Braillezeile ließt, wird dieser "Null-Inhalt" immer vorgelesen, was mich persönlich noch stört.

auch wenn eigenlob stinkt, aber ich denke, dieses Design kann man ruhig als Beispiel dafür nehmen, dass Optische Ansprechbarkeit, ein wenig spielerei und Berrierefreiheit sich nicht unbedingt ausschließen müssen ^^

gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten