Honorare für Bildbearbeitung

Arbraxas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich muss mir bis morgen früh über ein paar Fragen zur Bildbearbeitung klar sein, um ein realistisches Angebot abgeben zu können.
Es sollen ca. 100 Bilder gescannt und bearbeitet/retuschiert werden. Ich würde mich gerne an den Preisen orientieren, die man zahlt, wenn man das Ganze in die Hände eines prof. Bildbearbeiters gibt. Habe hierzu aber leider keine Referenz:

* Mit wieviel Zeit pro Bild, wird denn das im Allgemeinen gerechnet?
* Wie hoch ist der Stundensatz im Schnitt?
* Übernimmt ein solcher Anbieter überhaupt das Scannen, oder ist das eher unüblich bzw. mit Extra-Kosten verbunden? Oder anders gefragt: Welche Leistungen erbringen die Anbieter im Allgemeinen am Bild?

Ich hoffe, dass das Thema hier nicht falsch gesetzt ist und das mir jemand von Euch auf die Schnelle weiterhelfen kann.

Grüße
Arbraxas
 
Ich würde mich gerne an den Preisen orientieren, die man zahlt, wenn man das Ganze in die Hände eines prof. Bildbearbeiters gibt

Und warum willst Du das?
Keiner hier kennt Dein know-how in Sachen Bildbearbeitung, daher kann und wir Dir wohl keiner eine Antwort dazu geben.
Oder willst Du einfach hoch pokern?
 
Der Aufwand kann so pauschal nicht definiert werden. Was hast Du vor Vorlagen, was soll hinterher rauskommen?
Es ist ein ziemlicher Unterschied ob Du 1a-Urlaubsfotos in 10x15-Format, 10 Jahre alt, ohne Farbstich und ohne Kratzer "nur" scannen sollst
ODER
ob es um Glasblatten-Negative aus dem ersten Weltkrieg geht oder uralte S/W/Sepia-Fotos mit Flecken und Kratzern.
An einer miesen Vorlage mit vielen Störungen kannst Du auch mal 8h am Bild arbeiten...
 
Man kann auch keine Aussage darüber machen, da hier keiner den Umfang der "Bearbeitung und Retusche" weis ;)
 
Hallo Ihr,
Ich würde mich gerne an den Preisen orientieren, die man zahlt, wenn man das Ganze in die Hände eines prof. Bildbearbeiters gibt.

Ein prof. Bildbearbeiter würde seinen Wert selbst einschätzen können.
Kommt auf so viele Faktoren an
 
Nochmal zum Aufwand: Der Kunde wird die Bilder liefern. Es wird sehr wahrscheinlich vom Abzug, über Dias bis hin zu wenigen digitalen Bildern alles dabei sein. Entsprechend unterschiedlich wird die Qualität sein. Die Bilder sind zwischen 10 und 15 Jahre alt. Zu Tun ist - neben dem Erfassen der Bilder - Flecken entfernen, Hauttöne angleichen, zu dunkle Bilder heller machen u.ä.
Alles Arbeitsschritte, die ich auch in der Lage bin zu erfüllen.

Ich will mit meinem Preis überhaupt nicht einfach nur hoch pokern, sondern es ging mir nur darum vielleicht einen Richtwert zu haben. Bzw. hätte es ja sein können, dass es da mitunter Pauschalen gibt, die jemandem hier bekannt sind?

Gruß
Arbraxas
 
Ist es der erste Auftrag? Dann wird es schwer mit den Preisen von prof. Bildbearbeitern zu vergleichen.
 
Ich will mit meinem Preis überhaupt nicht einfach nur hoch pokern, sondern es ging mir nur darum vielleicht einen Richtwert zu haben. Bzw. hätte es ja sein können, dass es da mitunter Pauschalen gibt, die jemandem hier bekannt sind?

Gruß
Arbraxas

..und, was haste denn jetzt angegeben?:cool:
 
Zurück
Oben Unten