Honorar für ppt-Präsentation

guehart

guehart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
461
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,
ich soll für einen Kunden (soziales Projekt) zum 10-jährigen Bestehen eine ppt-Präsentation erstellen. Technisch ist das kein Problem, auch mit ppt kenne ich mich gut aus.
Da ich sowas aber noch nie "verkauft" habe, weiß ich nicht, was ich dafür veranschlagen soll.
Es wird sich voraussichtlich um eine Präs. mit ca. 250-300 Folien handeln, die teilweise mit Animationen versehen sein sollen, ggf. Video-Clips, Bilder etc. einbinden, wahrscheinlich muss der ganze Kram von mir gescannt werden, Masterentwurf etc.

Liege ich da mit 5.000,00 € zu hoch oder zu niedrig?
Ich gehe mal von 12-15 Folien/Tag aus, dazu Masterfolienentwurf, dazu scannen u. Bildbearbeitung etc. das sind bei ca. 25 Tagen 200,00 €/Tag.

Für hilfreiche antworten bin ich dankbar.

Gruß aus Berlin

guehart
 
300 Folien?? :faint: -- ist das sicher eine Präsentation und kein Film??
 
Öhm, deine Berechnung find ich so in Ordnung, kann mich aber sonst nur minilux anschließen:
300 Folien?? :faint:
 
Das wären 2,5 h die die Präsentation dauern würde, wenn jede Folie 30 s gezeigt würde. :faint:
 
Liege ich da mit 5.000,00 € zu hoch oder zu niedrig?
Ich gehe mal von 12-15 Folien/Tag aus, dazu Masterfolienentwurf, dazu scannen u. Bildbearbeitung etc. das sind bei ca. 25 Tagen 200,00 €/Tag.

Evtl. Korrekturen? Dran denken. ;)
 
300 Folien?? :faint: -- ist das sicher eine Präsentation und kein Film??

Nein kein Film! :)
Die Präs soll z. b. beim Fest zum 10jährigen einfach durchlaufen oder soll bei ähnlichen Veranstaltungen gezeigt werden z.B. Messestand etc.. Deshalb spielt die Zeit keine allzu große Rolle. (Kann das aber nochmal durchdenken, weniger Folien gleicher Preis ;-))

Gruß aus Berlin

guehart
 
ich nehme mal an, dass etliche folien nichts andere als eine art diashow werden - andernfalls kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen, dass sich jemand so einen 3-stünder reinzieht

ich würde 5500 anbieten und in theatralischer geste auf 4900 runter gehen.
:)
denke, dass der preis in ordnung ist (denke aber auch, dass ein träger eines souialen projekts trotzdem arg schlucken wird)
viel erfolg und glück!
 
Kommt doch sehr auf die Inhalte an und vor allem den Strukturierungsaufwand. Müssen gelieferte Bilder und Stichpunkte auf Folien gebracht werden, schafft man nach der Mastererstellung sicherlich mehr als 10 Folien am Tag.

Muß man die Folien aber selber konzipieren, Stichpunkte aus umfangreichen Quelltexten exzerpieren usw. ist Deine Schätzung sicherlich nicht unrealistisch.
 
Kann das PP überhaupt noch handeln?
Wenn es sooderso in Schleife läuft - mach einen Film draus .Mov!
 
gluehart - ich finde das hängt stark davon ab, was deinen Job ausmacht. Bist du Grafiker, Texter, Werber, Allroundtalent?

Bekommst du ein Konzept und setzt es um? Berätst du den Kunden und arbeitest ein Konzept aus? Wer erarbeitet die Inhalte? Dramaturgie?

Der Arbeitsaufwand an sich scheint gross.
 
Hallo an alle Antworter,
danke erstmal für die Reaktionen. Es sind einige Sachen dabei, die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen muss.

Grüße aus Berlin

guehart
 
Tip 1: nimm Keynote, sieht 1000x professioneller aus als PP (Schriftglättung, Transparenzen etc....)

Tip 2: siehe Beitrag danu: ich würde das mit PP/Keynote erstellen aber als Film z.B. auf DVD liefern. Hat den Vorteil, dass es systemunabhängig abgespielt werden kann und keine Probleme mit dem Speicher etc. auftauchen (wenn es sowieso nicht interaktiv sein soll)

Zum Aufwand: ich bin nicht vom Fach, aber der gesamte Zeitaufwand x Stundensatz plus kreativer Zuschlag für die Gestaltung ist IMHO das mindeste. Dann noch ein Schnaps oben drauf und den dann als Discount wieder abziehen. :D
 
Danke für die Tipps

Tip 1: nimm Keynote, sieht 1000x professioneller aus als PP (Schriftglättung, Transparenzen etc....)

Hab' ich auch schon gehört, habe ich aber nicht und ob es sich lohntz dies deshalb zu kaufen????

Tip 2: siehe Beitrag danu: ich würde das mit PP/Keynote erstellen aber als Film z.B. auf DVD liefern. Hat den Vorteil, dass es systemunabhängig abgespielt werden kann und keine Probleme mit dem Speicher etc. auftauchen (wenn es sowieso nicht interaktiv sein soll)

Das ist ein guter Hinweis, den ich mir mal genauer ansehen werde.

Zum Aufwand: ich bin nicht vom Fach, aber der gesamte Zeitaufwand x Stundensatz plus kreativer Zuschlag für die Gestaltung ist IMHO das mindeste. Dann noch ein Schnaps oben drauf und den dann als Discount wieder abziehen. :D

Bis dann mal wieder.

Gruß aus Berlin

guehart
 
Zurück
Oben Unten