Hompage/Software

Diskutiere mit über: Hompage/Software im Web Page Design Forum

1. geihub

geihub Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

Ich möchte mich gern im Web-Design versuchen. Wer kann mir Tips geben (Freeware/Literatur...) wie ich es anfangen muß meine kl. Hompage zu schalten. Hab leider gar keine Ahnung wie das ganze Funktioniert.
    Gruß geihub

2. Sergeant Pepper

Sergeant Pepper MacUser Mitglied

Mit RapidWeaver kannst du leicht eine Seite erstellen, sofern du nicht allzu großen Anspruch hast.

Ansonsten hilft sicher diese FAQ.

3. apfelnase

apfelnase Gast

Hallo,

schau doch mal bei http://www.rapidweaver.de vorbei. Ich nutze auch diese Software und liebe dieses "ichbrauchkeineahnungvonhtml"-Gefühl :D

Eine Demo kannst Du hier downloaden:
    http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/index.php

4. leeres-glas

leeres-glas MacUser Mitglied

Wenn du es ganz einfach beginnen willst, würde ich dir raten, dir ilife 06 zu kaufen, da ist jetzt iWeb drauf, und, so schien es jedenfalls auf der Keynote einfach zu bedienen.
    Ich denke da kann man sich ganz gut ins web einarbeiten, mal den erzeugten Quelltext anschauen, mit nem Editor drangehen oder so.
    Ob iWeb allerdings wirklich so gut ist, wie es verspricht, oder so einfach, kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch gar nicht sagen.

5. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

@leeres-glas

Ich glaube nicht das man Quelltext und iWeb in einem Atemzug nennen kann. In iWeb werden die Seiten per Drag and Drop erstellt, da wird wohl nicht viel mit Quelltext sein. Man kann zwar auch ein wenig HTML einfügen aber dafür ist iWeb auch nicht geacht. Eher um einfach ne Homepage zu erstellen.

6. leeres-glas

leeres-glas MacUser Mitglied

jaja, das glaube ich auch, aber meine Erfahrung ist, dass man auch viel lernen kann, wenn man sich später mal den Quelltext anguckt, welcher vom Programm erstellt wurde. Der ist zwar dann meist nicht so geordnet, aber lernen kann man doch, oder?

7. styler

styler MacUser Mitglied

rapidweaver ist sicher das richtige für dich!

..oder evtl. später wirklich iweb (ähnlich)

8. martinibook

martinibook MacUser Mitglied

skEdit www.skti.org
    Cooler Editor, aber halt kein WYSIWYG

Martin

9. scarum

scarum MacUser Mitglied

weil's gerade passt ... habe mir gestern rapidweaver gekauft (30 teuro) und auch erste versuche gestartet. das programm (in englisch) ist ja ganz intuitiv und macht einen guten eindruck (ich kannte bis dato nur freeway; das war vor sieben, acht jahren auch ganz nett). ;)

soweit ganz gut, aber das hochladen (mittels cyberduck oder auch rbrowser) auf meine freenet-seite wollte nicht richtig funktionieren. beide clients haben einige fehlermeldungen in bezug auf die rw-ordner gebracht, die ich aber nicht verstehe. die test-"homepage" wird dort nicht richtig dargestellt.

was mache ich falsch, wie geht's richtig?
    liegt's gar an freenet?

wäre sehr schön, wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

marcus

10. AnneS

AnneS MacUser Mitglied

Hm, warum mit WYSIWYG anfangen? HTML ist sehr leicht zu erlernen, man kann sofort sehen, was man so macht, kann es lokal ausprobieren, ohne irgendetwas installieren zu müssen, ...

Jeder, der sich ernsthaft (!!) mit Webdesign auseinandersetzen will, sollte HTML können - und das lerne ich nicht, in dem ich mir generierten - wahrscheinlich total wuhseligen - Code anschaue, sondern indem ich etwas komplett selber mache.

Später kann man ja immer noch mit WYSIWYG-Editoren arbeiten, wenn es damit schneller geht.

selfhtml bietet da wirklich alles, was man braucht.

Die Seite wird geladen...