Homeverzeichnis sichern

E

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
Also ein Mitarbeiter von mir möchte versuchen sein Homeverzeichnis mit einem Passwort zu sichern. Ist soetwas möglich ??? Hat sowas jemand gemacht??
 
Nein, nur wenn FileFault Aktiv ist.

Wenn es aber nur einen Admin gibt, und der rest Hauptbenutzer, dürften nochmalerweise keiner in das Homeverzeichnis kommen, da die anderen User keine Rechte haben..
 
file vault einschalten - macht exakt das gewünschte ;)

systemeinstellungen > sicherheit
 
1 User

Ok, Thanxx.
Die ersten Tipps waren gut und richtig. Aber ich hab es vielleicht ein bisschen zu wenig beschrieben.

Wir wollen mit dem Benutzer Test einsteigen und da soll man nur auf die Daten die am SCHREIBTISCH liegen zugreifen können und aufs Homeverzeichnis nur mit einem Passwort. Funkt das?????

Es gibt nur Admin und Test als benutzer!!!
und am Test User soll wie schon gesagt das Homeverzeichnis mit einem Passwrot zu erreichen sein.
 
Wenn Du Daten verschlüsseln willst, mach Dir ein verschlüsseltes .dmg (Festplattendienstprogramm)
 
Lustig, ich hab den Eintrag nachdem ich ihn das erste mal reingeschrieben hab nicht mehr gefunden. Deshalb ich ich ihn ein zweites mal reingetippt. Gut sorry den andreren kann man schliessen löschen was auch immer!!!

Der soll aktuell bleiben.
 
EchoMac schrieb:
Ok, Thanxx.
Die ersten Tipps waren gut und richtig. Aber ich hab es vielleicht ein bisschen zu wenig beschrieben.

Wir wollen mit dem Benutzer Test einsteigen und da soll man nur auf die Daten die am SCHREIBTISCH liegen zugreifen können und aufs Homeverzeichnis nur mit einem Passwort. Funkt das?????

Es gibt nur Admin und Test als benutzer!!!
und am Test User soll wie schon gesagt das Homeverzeichnis mit einem Passwrot zu erreichen sein.

versteh ich nicht so ganz kopfkratz

da aber der desktop eines users in seinem homeverzeichnis liegt, werdet ihr probleme bekommen ;)
 
Gut das der Schreibtisch im Homeverzeichnis liegt stimmt.
Das sollte wir dann besser lassen.

Aber sowie Bilder und Dokumente könnte ich wenn es möglich ist verschlüsseln.
Das sollte doch möglich sein?
 
lad dir doch mal icrypt herunter und verschlüssel damit die gewünschten ordner - oder wie tau schon anmerkte, per verschlüsseltem image ...
 
EchoMac schrieb:
Gut das der Schreibtisch im Homeverzeichnis liegt stimmt.
Das sollte wir dann besser lassen.

Aber sowie Bilder und Dokumente könnte ich wenn es möglich ist verschlüsseln.
Das sollte doch möglich sein?
Warum sollte der Test-User auf sein eigenes Home nur mit Passwort zugreifen koennen? kopfkratz
Ich versteh glaub ich auch nicht ganz, was Du willst... Willst Du was vor dem Admin verschluesseln? *gruebel*
Wile
 
.dmg, iCrypt, Filevault... im Prinzip alles dasselbe.

Wenn es offen ist, ist es nicht geschützt, und ein Userordner muß ja offen sein, um zu funktionieren.

.dmg ist halt gut zu Handhaben, weil 1click und das Ding ist zu.


@xlqr: eintausend! :D
 
Nein nicht vor dem Admin, es ist nur für Aussendienst verkäufer. Die, die befürchtung haben das andere Verkäufer schnüffeln wollten was für deals die alle haben und jetzt möchten die Verkäufer zumindestens ein Paar von ihnen ihr e daten schützen. Das User Passwort von jedem in der Verkaufsabteilung ist bekannt. WEil wen einer auf urlaub ist usw. braucht der eine mial usw. Mir scheiss egal ehrlich gesagt. Wie warum und was. Ich weiß nur das ich einen Ordner oder 2 - 3 , am liebsten vom Homeverzeichnis sperren möchte und nur über ein Passwort vollen zugriff bekommen.

Das Admin passwort weiß ausser mir eh keiner!!
 
Also um Mailboxen extra zu sichern, das widerspricht ja dem Gedanken, ein Userverzeichnis mit Passwort (und evtl FileVault-verschlüsselt) zu haben.

Ansonsten: reicht Dir das, mit den 2 Möglichkeiten?



Vielleicht kann man Ordner wie /Benutzer/Library/Mail auch als Alias zu einem verschlüsseltem .dmg umändern, was aber dem Grund widerspricht, daß Du allen das User-PW gibst, um Mails abzurufen.
 
Mail soll, so bleiben wie es ist. Das die mails will ich nicht verschlüsseln.
Nur einen ganz normalen FileORDNER!!! Sprich wo sich bilder, word dokumente und solche daten befinden.
 
Also, dann:

.dmg (imagdatei -> doppelklick -> passwort -> virtuelles Laufwerk mit Ordnern drin) Die .dmg kannst Du speichern wohin auch immer, und verschlüsseln.

oder:

iCrypt.


OK?
 
Ok, klingt doch in Ordnung.
Werds morgen ausprobieren. Bin für heute dann schon am Heimweg.

lg
 
Zurück
Oben Unten