Hometrainer (Tacx) und Mac

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi,
ich plane mir für das Radtraining diesen Winter einen (Tacx) Trainer zu kaufen. Nun habe ich gelesen, dass die Tacx eigene Software wohl nur auf Windows läuft. Hat jemand einen solchen oder anderen Trainer und kann mir über Erfahrungen berichten. Mich würde auch interessieren, wie Zwift darauf läuft.

Gruß Thomas
 
schon mal geschaut ob sich die Software nicht mit Paralells auf dem Mac nutzen lässt?
 
In diesem Video (ab 1:07) scheint es ja ganz locker auf einem MacBook zu laufen. Tippe auf Boot Camp.



Über die Stimme der Dame bitte hinwegsehen. :hehehe:
 
Ich werde bei Tacx zuschlagen. Die Teile von Wahoo sind mir schlicht zu laut. Tacx hat sich 2015 softwareseitig geöffnet, man ist nicht mehr zwingend auf das hauseigene Programm angewiesen.
 
Ich werde bei Tacx zuschlagen. ...


Kurzer Zwischenbericht:

Es ist dann heute doch kein Tacx geworden sondern ein Elite Turbo Muin Smart B+.

Ausschlaggebend war neben der sehr soliden Konstruktion vor allem die extreme Laufruhe. Alles schon aufgebaut, morgen geht's an die Details.
 
Kurz zum Thema Zwift.

Unser Trainer ist einer von der smarten Sorte und hat den Sensor für Leistung und Kadenz bereits montiert. Der Aufbau ging schnell und unkompliziert, sind nur 5 Schrauben. Eine Kassette ist auch fix angebaut. Matte ausgerollt, Hinterrad raus, eingehangen, Achse rein, fertig.

Dem Trainer liegt ein Code für vier Wochen gratis Zwift bei. Im Moment nutze wir (meine Frau fährt auch) aber noch die 14 Tage/50 km-Testphase von Zwift selbst.

Wir haben den Trainer über Bluetooth an die jeweiligen Rechner gekoppelt, also MBA und MacBook. Funktioniert alles problemlos, der MBA fängt natürlich irgendwann an zu pusten und mein MB wird auch ein bisschen warm von unten.

Heute habe ich das MB per HDMI-Adapter an einen 50" 4K-TV gehangen. Der Knaller schlecht hin! Da macht Zwift gleich noch viel mehr Spaß. Morgen besorge ich einen Mini DisplayPort-auf-HDMI-Adapter und probiere, ob es mit dem MBA meiner Frau ebenfalls so gut funktioniert.

Was ich nicht zum Laufen bekommen habe war die Display-/Fernbedienungs-App. Sie ist nur für das iPhone, liess sich auf dem iPad Mini auch installieren und einrichten, eine Verbindung könnte jedoch nicht aufgebaut werden. Mit dem Android-Smartphone klappte jedoch alles problemlos.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Sache für lange Herbst- und Winterabende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyxh2o und fotostudio1
Update:
Mit dem alten MBA (Mitte 2012) meiner Frau und einem Mini Displayport-auf-HDMI-Adapter funktioniert es ebenfalls tadellos. Irgendwann werden zwar die Lüfter angeworfen, drehen aber nicht extrem hoch. Alles gut!
 
Nachdem die Winter Radfahrfaulheit (kaltkaltkalt) nun doch eingesetzt hat, habe ich mir auch mal einen smarten Rollentrainer bestellt. Das Einstiegsmodell mit 800W und maximal 6% Steigung. Am Montag wird er geliefert. Ich bin gespannt.

Tacx Smart Flow T2240. Wird dann mit dem AppleTV 4 verbunden (Zwift) oder wenn ich mal meine realen Strecken fahren möchte mit dem EDGE1000.
 
Zurück
Oben Unten