Homeserver und Videorekorder in einem - geht das?

Für jeden Einsatz das richtige System! ;)
Ich bin seit über zwanzig Jahren absoluter Apple-Fan. Aber ich hab mich auch nie den anderen Systemen verschlossen... :p

Und zum Aufbau eines Festplattenreceivers ist halt ein PC unter Linux die günstigste und mit Klaus Schmiedingers VDR auch die beste Variante.
Kurz dahinter kommt dann die Dreambox.

Kein System ist so günstig einfach ausbaubar, bietet die Fülle an Möglichkeiten und hat solch eine große Community wie der VDR.

Ich empfehle mal das Studieren des VDR Portals.

Kannst Du z.B. mit Deinem Eye-TV auch an jedem Rechner in Deinem Netzwerk jedes Programm schauen (streamen)?

Kann Dein Teil auch jedes aufgenomme Filmchen auch gleich in z.B. DivX konvertieren und dabei auch gleich die Werbeblöcke rausschneiden?

Kannst Du von unterwegs Deine Timer editieren oder neue setzen?
 
Also Werbung rausschneiden geht, komprimieren allerdings nur Richtung h264 und MPEG4
 
Kai-Christoph schrieb:
Kannst Du z.B. mit Deinem Eye-TV auch an jedem Rechner in Deinem Netzwerk jedes Programm schauen (streamen)?

Kann Dein Teil auch jedes aufgenomme Filmchen auch gleich in z.B. DivX konvertieren und dabei auch gleich die Werbeblöcke rausschneiden?

Kannst Du von unterwegs Deine Timer editieren oder neue setzen?

Ja, obwohl ich nur einen Rechner dazu brauche/benutze. Ich schau mir in der Werkstatt oder im Heizungskeller keine Spielfilme an...

DivX? Was soll das sein? Falls es um speichern geht: TS / Mpeg2 ist die Wahl, alles andere ist nur Kinderkacke.

Timer? Kenn ich in dem Zusammenhang nicht. Falls du programmierung von Sendungen meinst: Ja, das geht.

Werbeblöcke? Was ist das? Premiere kostet zwar Geld, aber der Gewinn an Lebensqualität ist enorm. Und Werbung bei den 3. Programmen oder ARD/ZDF-Digital ist auch nur vor und nach dem Film, nicht mitten drin. Ebenso arte und 3sat (auch da laufen gute Spielfilme, von den Dokus mal ganz abgesehen).

Merke: Nicht jeder gönnt sich Verblödungsfernsehen. Nicht alles, was du nicht kennst ist schlecht. (Liste bitte weiterführen)

Thomas
 
Also MPEG2 ist echt nicht grade praktisch, die Dateien sind riesig. was meinst du warum Richtung h264 und VC-1 umgeschwenkt wir?
 
Kai-Christoph schrieb:
Mit dem kleinen, leisen Evo hab ich übrigens auch die Möglichkeit TVTV zu nutzen
wie aufwendig war die installation bis die kiste lief? es gibt imho außer windows media center kein standard-komplettlösung, oder? alles frickelarbeit, bis die kiste läuft... dazu habe ich nur eingeschränkt lust...

Kai-Christoph schrieb:
Du findest kein einziges Argument, das denn Mini besser stellen würde, ausser vielleicht, dass es halt ein Mac ist und der per se schön ausschaut!
ich persönlich bin da eher leidenschaftslos, aber mir gefällt das frontrow design...
habe windows media center pc auf Acer Aspire iDea Media Center getestet und fand es klasse! lüfter sind hörbar, aber eine passive küglung wäre durch umbau machbar, denke ich
im gegensatz zum windows media center sehe ich einen vorteil beim mac, daß man schnell zwischen standard mac os zu frontrow wechseln kann. windows media center hat diese option nicht vorgesehen - nur die hinzunahme von win 2k komponenten schafft hier abhilfe :(

...und linux ist not my cup of tea...

im übrigen sollte das leistungsproblem des g4 mac's bei intel mac mini nicht mehr akut sein :)

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
realityking schrieb:
AppleTV dient "nur" dazu den Inhalt deiner iTunes Bibliothek auf den Fernseher zu bringen. Mehr kann sie nicht.

ich hatte mich schon so darauf gefreut, aber das ist für 299,- schon enttäuschend: kein internet streaming, kein SAFARI, und in eyetv aufgezeichnete sendungen kannste auch nicht gucken (obzwar elgato support für appleTV angekündigt hat) aber das kann ja noch dauern

da bin ich mit meiner Anlage schon zufriedener:

Telegent 100 wlan mediastreamer (PLUS 69,- €)
eyeconnect (elgato) 49,- €

an das Plasma angeschlossen kann ich:

eyetv aufzeichnungen angucken
iphoto alben betrachten
itunes musik hören
jeden beliebigen jpg, tiff, mpeg, mp4, divx, mp3 usw. Inhalt abspielen

internet radio/TV geht wohl auch, jedoch benötigt man dazu eine andere serversoftware (z.B. twonkyvision)

ich bin jedenfalls glücklich und werde mir appleTV mit diesen mageren features NICHT kaufen.
 
realityking schrieb:
Also MPEG2 ist echt nicht grade praktisch, die Dateien sind riesig. was meinst du warum Richtung h264 und VC-1 umgeschwenkt wir?

Riesig waren Dateien von 1 Megabyte Größe zu den Zeiten, als eine Festplatte mit 20 Megabyte das einzig bezahlbare war. Meine Videodateien sind nicht besonders groß. Gestern James Bond incl. Nachspann wegen möglicher Überziehung der vorausgehenden Sendung: 9,3 Gigabyte. Ja und? Bei derzeit 1,4 Terabyte im Rechner und rund 1,8 Terabyte extern überlege ich gerade, ob ich nächste Woche oder in 3 Wochen die nächste 400GB Platte benötige. Rechne bitte mal: Meine erste Festplatte von 20 Megabyte (nicht Giga!) hat Anfang der 80er 1000 DM gekostet. Incl Inflation dürften das heute um 1000 Euro sein. Eine 400 GB S-ATA kostet heute 109 Euro.

Ich gebe zu: Ich lege Wert auf Qualität. Und das ist mir das Geld, was ich für Festplatten bezahle dann auch wert. Darum ist für mich MPEG-2 auch unterster Grenzwert in Sachen Kompression. Alles andere werde ich mir nicht antun, denn dann lohnt sich die ganze Aufzeichnerei nicht mehr.

Deine Argumentation erinnert mich an die Zeit, als das Internet noch jung war und briefmarkengroße Bilder in mieser Qualität der Renner waren, nur weil da ein paar nackte Frauen oder Päärchen in Aktion zu sehen waren. Sowas ist nicht meine Welt...

Thomas
 
don_michele1 schrieb:
Telegent 100 wlan mediastreamer (PLUS 69,- €)
eyeconnect (elgato) 49,- €

Das hört sich gut an, währe auch ne Lösung für mich. Braucht man eyeconnect unbedingt? Ist der Mediastreamer von Plus?

Bei den Formaten bin ich mir nicht sicher ob dann auch alle meine Aufnahmen von OTR abgespielt werden können. Wenn das klappt dann kaufe ich das Teil sofort.

Achja, ich habe im iBook nur 11 MBit WLAN, reicht das aus zum streamen?
 
TH-SH schrieb:
Riesig waren Dateien von 1 Megabyte Größe zu den Zeiten, als eine Festplatte mit 20 Megabyte das einzig bezahlbare war. Meine Videodateien sind nicht besonders groß. Gestern James Bond incl. Nachspann wegen möglicher Überziehung der vorausgehenden Sendung: 9,3 Gigabyte. Ja und? Bei derzeit 1,4 Terabyte im Rechner und rund 1,8 Terabyte extern überlege ich gerade, ob ich nächste Woche oder in 3 Wochen die nächste 400GB Platte benötige. Rechne bitte mal: Meine erste Festplatte von 20 Megabyte (nicht Giga!) hat Anfang der 80er 1000 DM gekostet. Incl Inflation dürften das heute um 1000 Euro sein. Eine 400 GB S-ATA kostet heute 109 Euro.

Ich gebe zu: Ich lege Wert auf Qualität. Und das ist mir das Geld, was ich für Festplatten bezahle dann auch wert. Darum ist für mich MPEG-2 auch unterster Grenzwert in Sachen Kompression. Alles andere werde ich mir nicht antun, denn dann lohnt sich die ganze Aufzeichnerei nicht mehr.

Deine Argumentation erinnert mich an die Zeit, als das Internet noch jung war und briefmarkengroße Bilder in mieser Qualität der Renner waren, nur weil da ein paar nackte Frauen oder Päärchen in Aktion zu sehen waren. Sowas ist nicht meine Welt...

Thomas

Ich, und viele andere, könne sich aber keine 3,5TB Speicherplatz leisten. Ausserdem sieht eine mit h264 oder VC-1 komprimierte Datei bei gleicher Bitrate besser aus. (Sehr schön zu sehen wenn man Blue Ray und HD DVD betrachtet, auf eine HD DVD passt weniger drauf nutzt aber h264 oder VC-1, Blue Ray Disks verwenden z.Z. aber nur MPEG2.)
 
MythTV - Server -Client-Konzept:
 
TH-SH schrieb:
Was die PC-Leute mit dem VDR gerne verschweigen: Ein PC hat ein Netzteil mit Lüfter, ggf. weitere Lüfter drin und ist *im Allgemeinen* lauter als der MiniMac.

Absoluter Quatsch! Du kannst den "PC" komplett nach deinen Wünschen konfigurieren. Das betrifft auch die "Optik", Formfaktor, Stromverbrauch und Lautstärke!

Ausserdem gibt es auch Fertiglösungen für den VDR. So kann man z.B. die Streaming-Box von Hauppauge modifizieren oder direkt eine Reelbox kaufen.
ReelBox-Lite-si-gross.gif


Man kann auch eine S100 (bei ebay ca. 50 Euro) mit MythTV oder einem VDR pimpen (ist aber "Frickelarbeit"): www.zenega-user.de

MythTV gibt es übrigens auch für Macs!
 
wonder schrieb:
wie aufwendig war die installation bis die kiste lief? es gibt imho außer windows media center kein standard-komplettlösung, oder? alles frickelarbeit, bis die kiste läuft... dazu habe ich nur eingeschränkt lust...

Reine Installation bis das Grundsystem läuft: 15 Minuten.
Mit allen Sondergeschichten wie Fernbedienung, Mplayer, Divx, Xvid, h.264, Samba, Apache. ca. 90 Minuten.

Wie schon erwähnt, der Witz an einem VDR ist, dass man billigste, alte PC-Technik verwenden kann, da die Fullfeatured-Karte das dekodieren des MPeg2-Streams übernimmt. Mein erster VDR war ein AMD-K6 mit 350 MHz.
Das funktionierte wunderbar. :cool:

Wenn man möchte, kann man natürlich auch ein schnelles System mit z.B. Suse einrichten und setzt da dann den VDR drauf. Dann hat man einen vollwertigen Rechner mit allem drum und dran und einen Festplattenrekorder.

wonder schrieb:
ich persönlich bin da eher leidenschaftslos, aber mir gefällt das frontrow design...

FrontRow ist ja ganz nett, ich persönlich bevorzuge aber MediaCentral, das kann einfach mehr! Dagegen ist FronRow auch ne ganz arme Nummer...

TH-SH schrieb:
DivX? Was soll das sein? Falls es um speichern geht: TS / Mpeg2 ist die Wahl, alles andere ist nur Kinderkacke.
... Ich gebe zu: Ich lege Wert auf Qualität. Und das ist mir das Geld, was ich für Festplatten bezahle dann auch wert. Darum ist für mich MPEG-2 auch unterster Grenzwert in Sachen Kompression. Alles andere werde ich mir nicht antun, denn dann lohnt sich die ganze Aufzeichnerei nicht mehr.

Und auf welchem Display schauen wir uns das an? Wie spielst Du zu? Sitzt Du dann vor Deinem Mac?
Du scheinst ja der Connaisseur-Video-High-Ender zu sein! :cake:

ste^2 schrieb:
Absoluter Quatsch! Du kannst den "PC" komplett nach deinen Wünschen konfigurieren. Das betrifft auch die "Optik", Formfaktor, Stromverbrauch und Lautstärke!
Ausserdem gibt es auch Fertiglösungen für den VDR. So kann man z.B. die Streaming-Box von Hauppauge modifizieren oder direkt eine Reelbox kaufen.
Genau so ist das!!! Die ReelBox (und die Dreambox) ist ein wunderbares Beispiel!


@TH-SH: Ein wenig mehr kosntruktives Fachwissen würde Dir sicher nicht schaden... ;)
 
TH-SH schrieb:
DivX? Was soll das sein? Falls es um speichern geht: TS / Mpeg2 ist die Wahl, alles andere ist nur Kinderkacke.
... Ich gebe zu: Ich lege Wert auf Qualität. Und das ist mir das Geld, was ich für Festplatten bezahle dann auch wert. Darum ist für mich MPEG-2 auch unterster Grenzwert in Sachen Kompression. Alles andere werde ich mir nicht antun, denn dann lohnt sich die ganze Aufzeichnerei nicht mehr.

Die Qualität kannst du genauso mit DivX haben. Man muß ja nichts zwangsläufig einen Film auf 500MB "runtershrinken". Außer Kompatibilität spricht eigentlich überhaupt nichts mehr für MPEG2 -> veraltet.
Mit modernen Codecs bekommt man bessere Bildqualität hin!

Kai-Christoph schrieb:
Genau so ist das!!! Die ReelBox (und die Dreambox) ist ein wunderbares Beispiel!
Dreambox und VDR ist aber AFAIK eingeschränkt?

Ich hoffe mal, dass es bald für den VDR auch Plugins für MPD geben wird. MythMusic soll AFAIK dahingehend erweitert werden.

Das Brett hier scheint sich übrigens sehr gut für einen VDR (auch ohne FF-Karten) oder MythTV zu eignen:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54807

Hier gibt es MythTV für den Mac: http://www.mythtv.org/wiki/index.php/Myth_on_Mac_x86
Wäre cool, wenn das mal jemand testen könnte.
 
ste^2 schrieb:
Dreambox und VDR ist aber AFAIK eingeschränkt?
:confused: Verstehe ich nicht! :confused:

Wie eingeschränkt? In wie fern?
 
Das frage ich dich! Läuft auf der Dreambox ein vollwertiger VDR? Dachte mal von Einschränkungen (z.B. Live-TV bei Streaming) gelesen zu haben.
 
Du richtest dir auf einem PC/Mac einen NFS Server ein, mountest diesen in der Dreambox, stellst auf NFS-Aufnahme und schon speichert die Dream die Filme on-the-fly auf den PC.

Ansonsten kannst Du das laufende Programm via VLC schauen.
Anleitungen gibts es via Google. ;)

Der größte Vorteil der Dreambox ist natürlich die Community und deren netten Modifikationen. Man kann damit jede Menge Bezahlfernsehen günstig schauen... :p

Die Dreambox ist kein VDR viel mehr eine aufgepumpte dBox. Ist halt mehr für Leute, die sich nicht ganz so sehr mit Linux befassen wollen. Das Konzept ist halt wie bei der ReelBox, dass man ein fertiges Gerät kauft, mit dem man sofort "arbeiten" kann. Später steht dem Anwender eine Modifikation in alle Richtungen offen. Die Kisten laufen ja auch unter Linux.
 
Kai-Christoph schrieb:
Und auf welchem Display schauen wir uns das an? Wie spielst Du zu? Sitzt Du dann vor Deinem Mac?
Du scheinst ja der Connaisseur-Video-High-Ender zu sein! :cake:


@TH-SH: Ein wenig mehr kosntruktives Fachwissen würde Dir sicher nicht schaden... ;)

Wo "wir" schauen kann ich nicht sagen. Ich schaue am 17 Daumen LCD das neben den zweitem 17 Daumen LCD steht während ich z.B. gerade diese Sätze schreiben. Warum?


Und wo fehlt mir "Fachwissen"? Nur weil du ein paar Fremndworte wie "Connaisseur-Video-High-Ender" kennst? Habe ich behauptet, ein Radio- und Fernsehtechniker zu sein? Nein, ich habe meine Erfahrung und Meinung kundgetan. Du dagen haust gleich mit einer Keule um dich...
 
ste^2 schrieb:
Die Qualität kannst du genauso mit DivX haben. Man muß ja nichts zwangsläufig einen Film auf 500MB "runtershrinken". Außer Kompatibilität spricht eigentlich überhaupt nichts mehr für MPEG2 -> veraltet.
Mit modernen Codecs bekommt man bessere Bildqualität hin!

Wenn du das mit der Qualität so gut weist, denn erkläre doch bitte, wie du aus einer gegebenen Qualität (MPEG2-Datenstrom, der vom Satelit kommt) eine bessere machen willst. Ist dein "Codec" (Schei**-Fremdworte) mit soviel künstlicher Intelligenz bestückt, das er das Bild fehlerfrei besser macht als die gesendete Vorlage?

Und weiter: Warum soll ich umkodieren, wenn ich nur den orignalen Datenstrom abspeichern brauche? Spart Zeit und CPU-Abnutzung :))

Um konkret zu werden: Alles, was ich bisher von DivX gesehen habe war einfach nur grottenschlechte Qualität: Runterskaliert auf Briefmarkengröße und mit Artefakten bis zum Erbrechen. Wenn Du meinst, das DivX besser (also platzsparender) ist als MPEG2 ohne mehr als 30 Sekunden Rechenzeit zu benötigen (bei gleicher sichtbarer Bildqualität, 45 Minuten Film, Volage hat 700-1000MByte), dann schicke mir doch mal die Parameter, die ich bei MPEG Streamclip einstellen muß. Ich werde einen Film dann vergleichen.

Zu den 30 Sekunden: Das ist die maximale Zeit, die Mpeg Streamclip auf meinem G5 benötigt, um einem Film von der Werbung vorn und hinten zu befreien (den Film von der Aufzeichnungsplatte auf die Sicherungsplatte umzukopieren). Die Zeit zum markieren ist nicht damit drin.

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Thomas
 
So jetzt muss aber mal:

[FLAME ON]: Kann sich zig Terrabyte Festplattenplatz leisten, aber eine gescheite Glotze oder Beamer hat er nicht... [Flame OFF] ;)

Wenn Du keine Codecs bedienen, bzw. einstellen kannst, dann ist das sicher nicht das Problem der Codecs...

Ach Junge, ich hab jetzt auch keine Lust mehr hier weiter mit Dir zu diskutieren. Du hast Deinen Standpunkt, den ich auch nachvollziehen kann, aber es könnte noch eine andere Welt da draußen neben Deiner geben...

Wer noch etwas über VDR, Dreambox und Co. wissen will, ich versuche jede Frage zu beantworten. Ansonsten verweise ich gerne auf beisammen.de oder das VDR-Portal.

lg

KC
 
TH-SH schrieb:
Wenn du das mit der Qualität so gut weist, denn erkläre doch bitte, wie du aus einer gegebenen Qualität (MPEG2-Datenstrom, der vom Satelit kommt) eine bessere machen willst. Ist dein "Codec" (Schei**-Fremdworte) mit soviel künstlicher Intelligenz bestückt, das er das Bild fehlerfrei besser macht als die gesendete Vorlage?
Nein - Das habe ich nicht behauptet. Du kannst aber bei gleichbleibender Qualität den Film kleiner bekommen. Darum ging es mir aber nicht, sondern nur zu widerlegen, dass DivX schlecht sei.

Und weiter: Warum soll ich umkodieren, wenn ich nur den orignalen Datenstrom abspeichern brauche? Spart Zeit und CPU-Abnutzung :))
Das habe ich nicht verlangt. Je nachdem wie die sonstigen Bedingungen sind (Kompatibilität), macht das auch keinen Sinn. Ich habe dein Posting übrigens nicht im Zusammenhang gelesen (nur das gequotete von Kai-Christoph) und evtl. falsch verstanden.

Um konkret zu werden: Alles, was ich bisher von DivX gesehen habe war einfach nur grottenschlechte Qualität: Runterskaliert auf Briefmarkengröße und mit Artefakten bis zum Erbrechen.
Dann hast du einfach nur schlechte DivX gesehen. MPEG2 können auch grottig sein. Mir ging es auch nicht speziell um DivX, sondern um die moderneren Codecs (als MPEG2), zu denen auch H.264 gehört.

Rest spare ich mir, da hoffentlich jetzt mein Posting richtig rübergekommen ist. Konkrete Einstellungen zu DivX kann ich nicht mehr (geben). Ist schon lange her, dass ich das selber genutzt habe. Es gibt aber spezielle Tools (zumindest unter Windows), die sehr gute Profile haben und einem fast alles abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten