Homeserver und Videorekorder in einem - geht das?

conception

conception

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Ich habe seit ein paar Monaten einen save.tv account und bin ziemlich genervt von den schlechten Downloadraten und fehlendem H.264. Außerdem brauche ich mehr Festspeicher für iTunes und für ein paar Filme.
Die Save.tv Umsetzung finde ich eigentlich schon sehr gelungen und wünsche mir so etwas auch für zu Hause, also eine Art fertige Programmzeitschrift die einfaches Aufnehmen erleichtert.

Alles was ich bisher gefunden habe überzeugt nicht so wirklich:

Zum einen einen Linux basierenden VDR

und von Tobit DavidZEHN oder so.


Was ist enn überhaupt so möglich und von welchen Vorstellungen muss ich mich verabschieden?

Gibt es vielleicht bereits realisierte Projekte in diese Richtung im Netz?

Bitte alles anbieten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Elgato Dvb-t Stick bei Apple? Dann kannst du selber aufzeichnen. Inkl. Eye Tv Software und Online Programmführer.
Bin selber sehr zufrieden...
 
Hallo!

Also ich bin seit drei Jahren dem ct-VDR quasi verfallen. :D
Die Kiste läuft bei mir von Anfang 24/7 und hat mich noch nie im Stich gelassen. Mittlerweile habe ich sogar den zweiten VDR bei mir eingerichtet.

Für mich gibt es keine wirkliche Alternative zu diesem System.
Da es ein Linux basiertes System ist, kann man natürlich auch ohne Probleme einen Apache-Server damit betreiben.

Via Mplayer kann ich jegliche Videoformate abspielen und kann auf jeden Rechner das aktuelle Programm oder jeden Film streamen.

Der VDR kann alles! :p

lg

KC
 
Gibt es denn auch etwas mit einem Web-Interface. Also einfach und schnell über das Netzwerk zu bedienen?
 
Ich vote auch für VDR, aber für LinVDR, wer nimmt denn schon c'tVDR (flame on, es ist Freitag ;-)

Spass beiseite, natürlich gibt es ein Webinterface:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdradmin

Ich betreibe seit Jahren einen VDR und würde nie was Anderes nehmen.
Völlig unkompliziert, einfache Bedienung und beliebig mächtig.
 
conception schrieb:
Gibt es denn auch etwas mit einem Web-Interface. Also einfach und schnell über das Netzwerk zu bedienen?

Für was soll denn das Web-Interface sein?
Den VDR kannst Du über das OSD auf der Glotze oder via Browser "programmieren".

Für den Web-/Fileserver brauchst Du doch kein Webinterface, zugriff auf den VDR erfolgt am einfachsten via SSL, zb. mit Fugu.

Das funzt alles wunderbar mit Macs!

Achso: Übrigens sind meine VDRs natürlich auch über IR-Fernbedienung voll steuerbar.

Das Beste: Gekostet haben mich die Kisten nur die Full-Featured Technotrend-Karte und Festplatten, der Rest ist alte PC-Technik, die man leicht aus dem Bekanntenkreis geschenkt bekommt, weil niemand mehr etwas mit z.b. einem Pentium2 mehr anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xoxox schrieb:
Ich vote auch für VDR, aber für LinVDR, wer nimmt denn schon c'tVDR (flame on, es ist Freitag ;-)

Ganz einfach: Man fängt mir einem "System" an und bleibt da hängen. :cool:
Aber im Grunde ist es doch wurscht, was draußen draufsteht, hauptsache es ist VDR drin! ;)

Ich betreibe seit Jahren einen VDR und würde nie was Anderes nehmen.
Völlig unkompliziert, einfache Bedienung und beliebig mächtig.

Genau! 100% Ack!
VDR – sonst nix! :p
 
Hast du dir mal ONlinetvrecorder angeschaut. Kostet nichts, man kann aufnehmen wie ein wilder und das mit dem Downloaden geht über Direktdownload, Mirror oder P2P.
 
conception schrieb:
Was ist enn überhaupt so möglich und von welchen Vorstellungen muss ich mich verabschieden?

Gibt es vielleicht bereits realisierte Projekte in diese Richtung im Netz?

MacMini, Eyetv 310, Netzwerk. Ist nicht die günstigste Lösung, aber Mac... Das Interface von Eyetv ist zwar mistig, aber in 1024*1280 (17 Zoll hochkant!) kann man bequem 3 Stunden überblicken und hat alle wichtigen Programme (bei mir 25 Stück) gleichzeitig auf dem Monitor. Geil ist in Eyetv der Zugriff auf tvtv mit der lokalen Suchfunktion.

Also, es war nicht billig, aber ich bin zufrieden.

Was die PC-Leute mit dem VDR gerne verschweigen: Ein PC hat ein Netzteil mit Lüfter, ggf. weitere Lüfter drin und ist *im Allgemeinen* lauter als der MiniMac.

Was ich aber auch nicht verschweigen will: Der Mini (G4 1,4 GHz) reicht aus zum aufnehmen, programmieren der Sendungen und als Server. Da läuft er mit 10..20% Last. Zum Ankucken nimm lieber einen "dicken Mac", denn der Mini geht sonst auf 80-95% Last. Dabei wird der Mini dann laut...
:-((

Gruß
Thomas
 
hey

und was kann nun das neue apple tv?
blöd gefragt? auch nichts anderes als ein vdr?

ich schließ mich mal diesem thema an, weil ich eine lösung für mich suche.

gucke über dvb-t und möchte mir gerne meine sendungen aufzeichnen. und dann auf macbook pro - fernseher - oder beamer streamen. also wieder abspielen.

das ganze soll natürlich nix kosten. hab noch einen alten amd 650 mhz hier rumstehen und ein macbook pro.

ist es damit problemlos möglich?

übers internet bin ich über t-online dsl angeschlossen. 6000 dsl. ich möchte nämlich von der arbeit z.B. auf den server zugreifen um z.b. eine sendung einzuprogrammieren.

ich bin nun auch kein linux freak und will da lange rumdoktern.
wäre eine mac mini g4 lösung etwas?

schön leise und stromsparend
 
AppleTV dient "nur" dazu den Inhalt deiner iTunes Bibliothek auf den Fernseher zu bringen. Mehr kann sie nicht.
 
Mauki schrieb:
Hast du dir mal ONlinetvrecorder angeschaut. Kostet nichts, man kann aufnehmen wie ein wilder und das mit dem Downloaden geht über Direktdownload, Mirror oder P2P.

Den ONlinetvrecorder habe ich vor save.tv genutzt und mich dann für save.tv entschieden.
Gibt es eigentlich so etwas auch für das amerikanische freeTV?
 
Also ich hab hier noch einen alten G3 b&w rumstehn und wollte mal fragen ob man auf solch einem Rechner Linux installieren kann und eine TV-Karte aus einem Windows Rechner benutzen kann. Das die TV-Karte unter OS X nicht geht is mir klar aber unter Linux müsste sie doch mit ganz normnalen Treibern laufen oder?
Habt Ihr da Tipps für mich wie man sowas mit nem G3 realisieren kann?
 
Wenn der G3 PCI Steckplätze hat und es für die TV Karte Linux Treiber gibt müsste es funktionieren.
 
realityking schrieb:
Wenn der G3 PCI Steckplätze hat und es für die TV Karte Linux Treiber gibt müsste es funktionieren.

welches Linux würdest du mir denn für solch einen Einsatz empfehlen? Ich würde die Kiste dann gerne im Keller verstauen und dann vie Web-Interface steuern wenn das geht.
 
Kommt drauf an, wie willst du denn das Fernsehen empfangen (DVB-C/-T/-S, Analog)
 
realityking schrieb:
Kommt drauf an, wie willst du denn das Fernsehen empfangen (DVB-C/-T/-S, Analog)
ganz normal per Kabel
 
Dann muss ich hier passen, ich weiß nicht wie gut der Analog TV Support vom VDR z.Z. ist.
 
TH-SH schrieb:
Was die PC-Leute mit dem VDR gerne verschweigen: Ein PC hat ein Netzteil mit Lüfter, ggf. weitere Lüfter drin und ist *im Allgemeinen* lauter als der MiniMac.

Das ist einfach FALSCH und unqualifiziert!
Ich habe mir gerade einen Copaq Evo mit einem 1,8 GB P4 bei eBay für 110,-- Euro im Sofortkauf besorgt. Die Kiste hört man überhaupt nicht!

Was ich aber auch nicht verschweigen will: Der Mini (G4 1,4 GHz) reicht aus zum aufnehmen, programmieren der Sendungen und als Server. Da läuft er mit 10..20% Last. Zum Ankucken nimm lieber einen "dicken Mac", denn der Mini geht sonst auf 80-95% Last. Dabei wird der Mini dann laut...
:-((

Na das ist ja dann mal ein richtig toller Vorschlag... :rolleyes:

Mit dem kleinen, leisen Evo hab ich übrigens auch die Möglichkeit TVTV zu nutzen.

Du findest kein einziges Argument, das denn Mini besser stellen würde, ausser vielleicht, dass es halt ein Mac ist und der per se schön ausschaut!
 
Kai-Christoph schrieb:
Du findest kein einziges Argument, das denn Mini besser stellen würde, ausser vielleicht, dass es halt ein Mac ist und der per se schön ausschaut!

Doch, du hast es geschrieben. Es ist ein Mac und kein PC...

Thomas
 
Zurück
Oben Unten