Homerecording

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von tobi78, 25.09.2005.

1. tobi78

tobi78 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2005
    Hallo Zusammen

Ich würde gerne mit meinem iMac(2 Ghz PowerPC G5, 1 GB) aufnahmen machen(mischen ect.)
    Früher habe ich noch mit ADAT und Mischpult aufgenommen. Aber würde gerne wechseln. Nur leider habe ich total keine Ahnung.

Ich habe mir das programm logic Express 7.1 angeschaut.
    Nur meine Frage;
    Wie komme ich Audio in den PC? Brauche ich dazu ein Audio Interface UBS Kabel?
    Und dann muss ich die Instrumente über mein Behringermischpult nehmen, und danach eben per kabel über den Mac?
    Brauche ich eine Soundkarte? Oder hat mein Mac schon eine die genügt?

Fragen über fragen. Bin da wirlich Anfänger. Währe toll wenn mir da jemand behilflich ist.

Danke euch

2. Frigattvogel

Frigattvogel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.07.2004
    was hast du für einen mac?

wenn du mehrspurig arbeiten willst und gute aufnahmequalität dann brauchst du ein interface (intern, usb oder firewire).

3. notenkritzler

notenkritzler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.05.2005
    zum aufnehmen und nachbearbeiten von audio ist logic express nix - da solltes du sowas wie bias peak oder soundtrack nehmen - ein audio interface ist auf jeden fall angesagt.
    die audio files bekommst du dann von deinem interface via firewire in deinen imac und kannst sie dann mit den obengenannten programmen bearbeiten.
    eventuell reichen dir ja auch audacity (freeware) oder sound studio (über versiontracker zu bekommen) zum nachbearbeiten - einfach mal ausprobieren.

4. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2003
    Logic, Cubase und Konsorten eignen sich zwar auch als Aufnahmetool, sind aber eigentlich zum Arrangieren gedacht.

Schau dir lieber mal Waves oder Peak an.

Falls du auch arrangieren willst - es gibt auch ganz angenehme Mastering Plugins für Logic/Cubase.