homerecording anschaffung

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hallo macuser,
ich schaff noch auf einem alten protools le system 5.11 mit einem G4 400 unter Mac OS9 mit audiomedia III und bin vom Sound und der Bedienung eigentlich ziemlich glücklich. jetzt hab ich etwas geld übrig so könnte ich
A. ein Processor upgrade für den G4 machen, leider weiss ich nicht ob das Protools 5.11 unter Mac OS 9 mit der neuen CPU gut läuft,
B. einen neueren Computer kaufen und ein neueres ProTools LE unter Mac OS X dazunehmen, zB ein Mac Mini Core Duo und eine mbox2...
... ich möchte euch fragen, klingt das dann auch gut und kann ich überhaupt so einen job vom mac mini und einem USB Audiointerface abverlangen?
oder ist es besser, die audiomedia III mit protools le 6.1.2 mit nem G4 1.25 MDD weiter zu nutzen ? oder was gäbe es noch für möglichkeiten ? mir dampft schon die rübe.
Danke für jeden Tip.
gruss tequilo
 
hmm, also mit Deinem Aufrüsten und dem evt. Upgrade von ProTools kommst sicherlich nicht sooo günstig weg.

Würde da eher zum MacMini CoreDuo raten, aber da macht sogar noch eher ein refurbished MacBook Core2Duo 2GHz Sinn.
Der Aufpreis ist so marginal. Wenn kein SuperDrive brauchst, bist Du mit 829,- dabei (siehe Apple Ref.-Store).
2GB RAM bei den derzeitigen Speichertiefstpreisen sind Pflicht :D

MBox2 ist soo schlecht ja nun auch nicht. Es kommt halt darauf an, wieviel Du gleichzeitig recorden willst.
Am USB gehen aber in der Regel schon 4 AudioSpuren.
Vorteil ist halt, Du hast das neueste ProTools (nebst PlugIns und IgnitionPack) gleich noch mit dabei.
Wird für Dich dann nen Quantensprung von PT 5.11 aus ;)
Ebenso in der Power des MacBooks (im Vergleich zu Deinem "betagtem" G4 400MHz) ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen :)
 
protools

na ja, neuer rechner >800 und dann noch ne mbox ..geht doch auch ins geld.
was an plugs auf os9 schon da ist weiss man auch nicht..

ich bin auch noch auf 5.1.1 mit nem mixplus24, da ich viele plugs auf
os9 hab, daher weiss ich nicht was die neueren versionen von pt tatsächlich
können - midi auf 5.1 ist schon dürftig, keine frage..die pdfs whats new in pt
haben mich aber auch nicht so vom hocker gehauen..

die am3 hat auf jeden fall sehr gute wandler. dazu schnelle cpu + disk (mdd o.ä) wären doch auch n guter schub für 1/3 vom geld...
reason ?

hallo mosou was meinst du mit dem quantensprung?

macbook wäre nat. mobil, auch interessant ...

erik
 
hi, danke für euere Tips,
also ich nutze nur die mitgelieferten LE PLugins und SFX machine oder so ähnlich, wenns etwas spezielleres sein soll hab ich noch ne Logic Audio Platinum wo ich das AudioFile dann destruktiv ändere.

ich hab mich jetzt entschieden, das alte System so zu lassen wie es ist weil es einfach gut läuft. Habe aber grad ein MacBook erstanden und werd mir wahrscheinlich die mbox 2 holen, mal schauen ob ich mich an die intel macs gewöhne :eek:) ich würde schon gerne wissen, ob die mbox2 so gut klingt wie die AM III, laut Testberichten soll der Sound aber gut sein.

das stimmt, die midi funktionen sind in pt5.11 nich sehr berauschend aber für mich ausreichend und die velocity daten gleich im edittrack zu ändern, find ich spitze, und die clock beziehungsweise das timing klingt für mich voll auf dem punkt. vllt bild ich mir das auch nur ein :eek:) so werd mal das macbook auspacken, für mich ist apple das einzig richtige computersystem.
D A N K E nochmals und ich wünsch euch Frohes und erfolgreiches Musizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit Deinem neuen MacBook, der MBox2 und ProTools 7.3 !

Vielleicht schickst Deinen betagten G4 ja doch noch in Rente ;) :D
 
Zurück
Oben Unten