tamuli
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Hallo,
beim Einrichten der neuen HomePods kam die Meldung:
"Manche Funktionen funktionieren in diesem Netzwerk evtl. nicht.
HomePod-Funktionen wie AirPlay und persönliche Anfragen funktionieren auf
„mein WLAN" möglicherweise nicht, da es keine Peer-to-Peer-Verbindungen unterstützt."
Die HomePods ließen sich trotzdem einrichten.
Auf der Apple Supportseite steht zu diesem Thema:
https://support.apple.com/de-de/HT209643
Persönliche Anfragen funktionieren, aber die Stereofunktion ist oft gestört, d.h. es spielt oft nur ein HomePod, manchmal beide und manchmal auch gar keiner, obwohl an beiden HomePods das Licht an ist und auch die Lautstärke/An/Aus durch Tippen an beiden bedient werden kann. Auch kommt es regelmäßig vor, dass nur ein HomePod reagiert und die Netzstecker gezogen werden müssen, damit die HomePods neu starten und sich wieder als Stereopaar verbinden.
HomePodOS 16.3.1 ist installiert.
Kann das an der fehlenden Peer-to-Peer-Unterstützung in meinem WLAN liegen?
Wie aktiviere ich dieses Peer-to-Peer? Am Router? Brauche ich einen anderen Router?
Der Router ist von unserem Internet-Anbieter Vodafone (früher Unitymedia), Modell: vodafone TG3442DE.
Wenn ich mich am Router einlogge, finde ich keine Möglichkeit Peer-to-Peer zu aktivieren.
Meine Apple Geräte sind alle im 5 GHz WLAN eingeloggt und die HomePods auch.
Es gibt keine Repeater etc.
Screenshots von den Router-Einstellungen:
Leider habe ich keinerlei Ahnung von Routern und Netzwerken.
Ist es ungewöhnlich, dass unser Router Peer-to-Peer nicht unterstützt?
Vielen Dank für Ratschläge, wie ich zu dieser fehlenden Funktion kommen kann.
LG Uli
beim Einrichten der neuen HomePods kam die Meldung:
"Manche Funktionen funktionieren in diesem Netzwerk evtl. nicht.
HomePod-Funktionen wie AirPlay und persönliche Anfragen funktionieren auf
„mein WLAN" möglicherweise nicht, da es keine Peer-to-Peer-Verbindungen unterstützt."
Die HomePods ließen sich trotzdem einrichten.
Auf der Apple Supportseite steht zu diesem Thema:
https://support.apple.com/de-de/HT209643
HomePod-Stereopaare und "Persönliche Anfragen" werden in Netzwerken, die die Peer-to-Peer-Kommunikation blockieren, nicht unterstützt.
Persönliche Anfragen funktionieren, aber die Stereofunktion ist oft gestört, d.h. es spielt oft nur ein HomePod, manchmal beide und manchmal auch gar keiner, obwohl an beiden HomePods das Licht an ist und auch die Lautstärke/An/Aus durch Tippen an beiden bedient werden kann. Auch kommt es regelmäßig vor, dass nur ein HomePod reagiert und die Netzstecker gezogen werden müssen, damit die HomePods neu starten und sich wieder als Stereopaar verbinden.
HomePodOS 16.3.1 ist installiert.
Kann das an der fehlenden Peer-to-Peer-Unterstützung in meinem WLAN liegen?
Wie aktiviere ich dieses Peer-to-Peer? Am Router? Brauche ich einen anderen Router?
Der Router ist von unserem Internet-Anbieter Vodafone (früher Unitymedia), Modell: vodafone TG3442DE.
Wenn ich mich am Router einlogge, finde ich keine Möglichkeit Peer-to-Peer zu aktivieren.
Meine Apple Geräte sind alle im 5 GHz WLAN eingeloggt und die HomePods auch.
Es gibt keine Repeater etc.
Screenshots von den Router-Einstellungen:
Leider habe ich keinerlei Ahnung von Routern und Netzwerken.
Ist es ungewöhnlich, dass unser Router Peer-to-Peer nicht unterstützt?
Vielen Dank für Ratschläge, wie ich zu dieser fehlenden Funktion kommen kann.
LG Uli