HomePod StereoPaar mit 2. ATV nutzen?

SydEF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe leider bisher keine eindeutigen Informationen dazu gefunden, vermute aber dass das nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche - also vielen Dank im Voraus für euren Input!

Kurze Version: Kann ein HomePod (2. Gen) Stereopaar, verbunden mit einem AppleTV 4K 2022 am Beamer, mit einem weiteren AppleTV 4K 2022 an einem TV verbunden werden? Oder ist diese Konstellation unflexibel aneinander gebunden?

Lange Version: Ausgangslage ist folgende: Wohnzimmer mit Beamerleinwand mitten im Raum, rechts und links davon ein Sideboard, daher schwierige Raumkonstellation für den Klang. Meine Lösung sind zwei HomePod (2. Gen) im Stereobetrieb an einem AppleTV 4K 2022 im ARC am Beamer (Xgimi Horizon Pro) - das funktioniert für meine Ansprüche wirklich hervorragend.

Nun wollte ich nicht ständig mit dem Beamer schauen, Leinwand aufziehen etc., also habe ich einen 55“ TV seitlich mit schwenkbarer Halterung an der Wand befestigt. Das passt alles sehr gut, bis auf den Klang. Eine Soundbar könnte ich allerdings auch nur unterhalb des TVs mit an der schwenkbaren TV-Halterung befestigen, viel lieber wäre mir allerdings auch das HomePod Stereopaar nutzen zu können mittels zweiten AppleTV 4K der dann am TV läuft - aber ich befürchte das geht so nicht.

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank!
 
…naja, wenn du die HomePods vom einen ATV trennst, kannst du die auch fürs andere ATV nutzen. Gleichzeitig geht nur nicht aber das ergibt ja auch keinen Sinn. Schätze mal, das ATV mit dem Beamer wird auch nur selten genutzt. Das würde sich auch recht einfach übers iPhone/iPad über die HomeApp konfigurieren lassen. In der HomeApp das jeweilige AppleTV auswählen und gedrückt halten, dann über Geräteeinstellungen und dann den Punkt Standardmässige Audioausgabe könnte man die HomePods bei dem einen ATV abwählen und beim anderen auswählen.

vielleicht lässt sich das sogar in der HomeApp über Szene hinzufügen automatisieren. Du legst als Beispiel eine Szene mit Namen Beamer an und fügst die HomePods und das ATV mit dem Beamer hinzu. Eine 2. Szene als Beispiel TV und fügst dort die HomePods und das andere ATV was am TV angeschlossen ist hinzu.

Was noch gehen müsste, Standardmäßig die HomePods mit dem ATV am TV zu konfigurieren. Und wenn das ATV mit dem Beamer genutzt wird, den Ton via AirPlay an die HomePods schicken. So mache ich es mit einem ATV HD und einem HomePod mini was bei mir im Schlafzimmer steht. Bei Bedarf schicke ich den Ton vom ATV HD an den HomePod mini. Ansonsten läuft dort der Ton über die TV Lautsprecher. Aber ich glaube via AirPlay wird kein Heimkino-Sound übertragen, nur normales Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydEF
Kurze Verständnisfrage zum Thema: meine HomePods lassen sich von diversen Geräten nutzen. Pad, Phone, Book und ATV. Worin besteht der Unterschied zwischen einem zweiten ATV und einem dieser anderen?
 
@Salem30 Okay, prima und vielen lieben Dank! Dann werde ich das so mal probieren und berichten. 2. ATV ist bestellt.

@Günther J du kannst HomePods als standardmäßige Audioausgabe vom Apple TV konfigurieren - quasi als Einheit verbinden.
 
Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Das von euch geschilderte habe ich genauso schon seit längerem eingerichtet. Audioausgabe vom ATV standardmäßig auf HomePods Mini. Dabei kann ich mit weiteren Geräten die selben HomePods auswählen, Musik wird vom iPad auf die HomePods gestreamt. Weshalb sollte ein 2. ATV das nicht können?
 
@Günther J geht doch, habe ich doch als Möglichkeit aufgeführt. Der Unterschied ist, als Standardlautsprecher laufen die HomePods immer zusammen mit dem ATV, via AirPlay nur temporär. Mangels 2. AppleTV 4K kann ich nicht testen, ob man auch bei beiden ATV den einen Homepod bzw das Stereo Paar gleichzeitig als Standardlautsprecher auswählen kann. Bei meinem älteren ATV HD kann der HomePod nicht als Standardlautsprecher konfiguriert werden, da geht nur Airplay. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob über Airplay auch Heimkino-Sound übertragen wird. Ich habe in den Support Dokumenten von Apple nichts hinreichendes gefunden. Außer das, was sich auf die Konfiguration bezieht, wenn der HomePod der Standardlautsprecher vom ATV ist. Der Letzte Satz verunsichert:

Hinweis: Diese Einstellung leitet den gesamten Sound, einschließlich Navigationsklicks, vom Apple TV an deinen HomePod. Nur HomePod-Lautsprecher können für die standardmäßige Audioausgabe ausgewählt werden. HomePod mini-Lautsprecher unterstützen nur Stereo. Wenn du vorübergehend andere Lautsprecheroptionen auswählst, werden Heimkino-Sound und Navigationsklicks nicht unterstützt und deine Lautsprecherauswahl wird zurückgesetzt, nachdem der Ruhezustand des Apple TV aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Um hier mal Rückmeldung zu geben: wie bereits von Salem30 erwähnt, kann man über die Home-App in wenigen Sekunden das HomePod-Stereopaar einem anderen AppleTV als Standardlautsprecher zuordnen oder direkt am AppleTV als temporäre Audioausgabe auswählen, das einzige was dabei immer entsprechend neu für den jeweiligen AppleTV konfiguriert werden muss, ist eARC aber mit diesem Kompromiss kann ich leben.

Das mit den Automationen muss ich mir noch anschauen wenn ich mal Zeit dafür finde, da habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.
 
Das mit den Automationen muss ich mir noch anschauen wenn ich mal Zeit dafür finde, da habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.
..ich habs mir aber vor kurzem mal angeschaut. Hat aber leider nichts so funktioniert wie ich es mir gedacht habe. Ich hatte versucht vom ATV im Wohnzimmer den Ton auf die HomePod mini´s im Schlafzimmer über eine konfigurierte Szene zu aktivieren. Auswählen konnte ich die Geräte und auch der Szene hinzufügen aber nach dem aktivieren der Szene ist nichts passiert. Ist vielleicht auch nicht für diesen Zweck gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydEF
Zurück
Oben Unten