HomePod Mini - Wecker gestört :(

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
857
Reaktionspunkte
248
Seit iOS 16.4 funktioniert mein Wecker, den ich auf dem HomePod Mini eingerichtet hatte nicht mehr.

Zur Weckzeit soll ein Lied aus meiner Playlist abgespielt werden. Das hat bis 16.3 anstandslos funktioniert.

Wenn ich den Wecker lösche und neu anlege, funktioniert der Wecker 1x, danach nicht mehr. Entweder der Wecker geht morgens an und hört automatisch nach ca. 2 Sekunden auf oder es ist gar nichts zu hören.

Habe den HomePod Mini schon neu gestartet, den Wecker gelöscht und neu eingerichtet. Mir bleibt nur noch den Homi kompett zurückzusetzen und neu einzurichten. Ob das aber die Lösung bringt, weiß ich nicht. Habe gelesen, dass bald 16.4.1 rauskommen soll, vielleicht wird der Fehler ja gefixt.

Mit 16.4 war doch was wegen Wecker?
 
Zuerst: iOS !== audioOS (HomePod-System)
Dann: Ich kann deinen Fehler beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wir haben hier mehrere HomePod Minis, die allesamt mit den Weckern problemlos funktionieren.

Du kannst natürlich auf iOS warten, aber ich bezweifle, dass dir das Besserung verschafft, da das eben nicht auf den HomePod aufgespielt wird, sondern nur auf das Gerät, dass ebenden steuert.
Da du aber sagst, dass es (mindestens) einmal (kurz) funktioniert, wird das Problem eher am HomePod selbst liegen - in deinem Fall würde ich dann einen Reset wagen. Das macht ja im Grunde nichts kaputt.
 
Man möge mir verzeihen, dass ich meiner Unbeholfenheit iOS mit HomePodOS verwechselt habe.

Ich habe den HomePod Mini jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ich hoffe, dass das Problem damit aus der Welt geschafft ist. Testen kann (und will) ich es erst kommende Woche, wenn ich wieder arbeiten muss. Da das Problem mit dem HomePod Mini erst seit 16.4. besteht, denke ich, dass es eher an der Soft- als an der Hardware liegt.
 
Ich denke auch, dass es ein Problem mit dem aktuellen OS ist. Seit einiger Zeit lässt sich mein Wecker gar nicht mehr über die HomePods (mini) aktivieren. Immer wenn ich das Kommando gebe "Hey Siri, weck mich bitte (morgen) um 7.30 Uhr." erhalte ich die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit deiner Weckereinstellung. Versuch es bitte später nochmal." (oder so ähnlich). Auf dem iPad oder iPhone kann ich den Wecker dann zwar einstellen und aktivieren, eine Garantie, dass der Wecker dann auch um 7.30 Uhr anspringt ist das dennoch nicht. Erst vor ein paar Tagen ist mir das wieder passiert, dass der Wecker sich morgens überhaupt nicht gerührt hatte. Ich habe übrigens Siri nach der Aktivierung über das iPad direkt am HomePod nochmals gefragt "Hey Siri, für welche Uhrzeit ist mein Wecker gestellt?" - Siri: "Dein Wecker ist für 7.30 Uhr gestellt und er ist zur Zeit an." Trotzdem blieb er am nächsten Morgen stumm. Da scheint doch ein Wurm drin zum sein - in der Software!
 
Hier auch Wecker-Probleme:

"Hey Siri, stelle den Wecker in der Küche auf 19 Uhr"
"Ich habe Deinen Küche-Wecker für 19 Uhr gestellt" antwortet mir der HomePod im Wohnzimmer.

Ergebnis: Der Wecker im Wohnzimmer klingelt um 19 Uhr. Der Wecker in der Küche bleibt stumm, es gibt dort gar keinen gestellten Wecker... :sneaky:
 
Ja, das ist vermutlich auch normal so. Der Wecker erhält dann den Namen "Küche" und wird immer auf dem Gerät gestellt, auf dem er empfangen wird.
Finde ich persönlich auch richtig so.
 
OK, mag so sein. Trotzdem etwas komisch, wenn man den Weckwunsch für einen bestimmten Raum auch genau so quittiert bekommt. Und dann kommt es trotzdem ganz anders, ...
 
Meine Wecker Automation funktioniert auch nicht mehr

1682593387250.png
 
Zurück
Oben Unten