Homepod Mini und Wlan

sac-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

ich habe folgendes Problem.
wenn ich den Homepod Mini einrichte und mein iPhone im 5GHz Wlan ist funktioniert die Einrichtung nicht, ich muss am Telefon das 2.4GHz Netz auswählen, dann funktioniert die Einrichtung. Sobald ich aber am Telefon wieder ins 5GHz Netz umschalte muss das Telefon in der Nähe des Homepods sein, sonst ist er nicht ansprechbar. Der Homepod verliert dann (so weit ich das sehe) die Verbindung zum Wlan wenn das Telefon nicht in der Nähe ist (weil es unterschiedliche Netze sind?).
Es kommt zwar öfters im Homepod die Meldung das Telefon und Homepod in unterschiedlichen Netzen sind, nur ein Anklicken dieser Meldung ändert nichts (Wlan wird aktualisiert, es ändert sich aber das Netz danach nicht).
Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei im 5GHz Netz.
Meine SSIDs sind xxxx 2.4GHz und xxxx 5GHz, lt. Apple sollen die Netze keine unterschiedlichen Namen haben, nur alle anderen Geräte (auch die von Apple) funktionieren so und ich kann ja nicht beide Netze ohne Zusatz verwenden.

Danke für eure Hilfe
lg
 
danke für die Antwort.
Bei mir haben auch beide einen Namen, 2.4 nennt sich ABC 2.4 und 5 nennt sich ABC 5.
 
Ich meinte den Gleichen.
Beide Netze haben den gleichen Namen.
 
Na ja. Das muss ja nicht sein. Was hast Du denn für einen Router bzw. AP?
 
ok, verstehe :) und wie unterscheidest du die Netze?

Ich bin aus Österreich bei Magenta und verwende den Standardrouter, wie gesagt, mit allen anderen Geräten von Apple funktioniert es und ich kann zwischen beiden Netzen ohne Probleme wechseln.
 
danke, kann ich probieren.
Warum der Homepod als einziges Gerät solche Probleme macht muss ich aber nicht verstehen, oder?

lg
 
Musst du nicht, der HomePod hat so einige Netzwerk und Siri Probleme.
 
Zurück
Oben Unten