HomePod (mini): neue Geräuscherkennung geht irgendwie nicht

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.080
Reaktionspunkte
2.447
Hi, mit dem letzten Update der HomePods kam ja die "Geräuscherkennung" , um Alarme zB von Rauchmeldern zu erkennen und eine Mitteilung auf das iPhone zu schicken.
Hört sich toll an - geht aber bei mir nicht:
- alle HomeKit-Geräte aktuell und aktuelle HK-Umgebung
- HomeKit meldete die neue Funktion
- ich habe sie eingeschaltet und in der HK-Konfig überprüft ob alles ok sein sollte (-> alle HomePods achten lt. Konfig auf Geräusche)
- und dann mein Test: 5s Probealarm meines Rauchmelders im Schlafzimmer, wo ein HomePod Mini steht
- Ergebnis: nix - keine Mitteilung

hat das von euch schon jemand getestet? Muss der Alarm vielleicht länger dauern als ein paar Sekunden?
 
Bei mir kam die Meldung nach ca. 20-30 Sekunden "Alarm" des Rauchmelders. Warte evtl. mal etwas länger als 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
ok - dann müsste ich mir mal ein paar Ohropax besorgen :sneaky:
 
Oder halt in einen anderen Raum gehen wo es aushaltbar ist. ;) Nach den 20-30 Sekunden hat es zumindest dann bei mir zuverlässig geklappt. Es wird auch in der Meldung direkt das Bild der Kamera angezeigt, die sich in dem Raum befindet in dem der HomePod den Alarm meldet. Habe es drei mal getestet und hat immer geklappt.
 
Ja, guter Tip - aber wie soll ich meine einfachen Rauchmelder in Aktion bringen ohne entweder Rauch zu erzeugen oder den Testknopf zu drücken :kopfkratz:?
Ich bin beim Testknopf - und der ist leider am Gerät selbst und der Alarm stoppt sobald ich den Finger vom Knopf nehme ...
Wie dem auch sei: Ohren zu und durch ...
 
Ja, guter Tip - aber wie soll ich meine einfachen Rauchmelder in Aktion bringen ohne entweder Rauch zu erzeugen oder den Testknopf zu drücken :kopfkratz:?

Ah verstehe, das ist natürlich dann unangenehm.. :D Bei meinen kann ich diese per App einen Testalarm starten lassen also musste ich nicht in der Nähe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ha! Lösung gefunden: Alarmtöne im Download.
Alarmton "Piepser" am MBP bei passender Lautstärke einfach für 30s abgespielt und schon hat sich HomeKit mit einer Nachricht auf Watch gemeldet ;-)
Geht also ... auch ohne "Finger am Abzug" und Ohropax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, dg2rbf und Crawley
Zurück
Oben Unten