Homepage - welcher Anbieter? Impressum!?

Finesse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hatte etwas Probleme, dass richtige Unterforum auszuwählen - hoffe ihr könnt mit meiner Wahl leben. Es wird zumindest das Thema Freiberufler tangiert ;)

Folgendes: Habe mit Hilfe von iWeb für meinen Onkel, der selbstständiger Steinmetz ist und noch nicht im Onlinezeitalter angekommen ist, eine relativ simple Homepage gebastelt. Nichts weltbewegendes, paar Infos, einige Bilder. Dazu habe ich noch zwei Fragen.

1. Welchen Anbieter für Domain und Webspace könnt ihr mir empfehlen? Hatte vor einigen Jahres mal ein Paket bei strato...kenne mich in dem Gebiet aber leider überhaupt nicht aus ;) Benötige ein .de-Domain mit einer Email-Adresse, ca. 50 MB Webspace und ja, Traffic...die Seite wird sicherlich nicht sonderlich frequentiert werden, wenn dann werden wohl Bilder angeschaut.

2. Muss im Impressum neben Name und Anschrift auch die Steuernummer hinzugefügt werden? Laut google müsste...

Eingeschränkte Impressumsplicht:
Hierzu gehören Seiten, welche über eine persönliche bzw. familäre Internetseite hinaus gehen, aber keine Einnahmen (z.B. durch Werbung) erwirtschaftet.

...dies doch der Fall sein, oder? Ist zwar eine geschäftliche Homepage, aber Einnahmen durch Werbung werden nicht generiert - oder habe ich da einen Denkfehler? Sollte ich doch alle Angaben machen müssen, reicht dann Name, Anschrift und Steuernummer aus?

So, genug gefragt, vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Danke für den Hinweis, schaut gut und günstig aus. Würde mich dann wohl für das kleinste Paket entscheiden, 25 GB Traffic sollten ja locker ausreichen, oder? Wie gesagt, viele Besucher sind zu erwarten :)

Da fällt mir noch was ein - bin ja ein absoluter Anfänger. Kann ich die in iWeb erstellte Homepage einfach über FTP hochladen und das Ganze funktioniert dann?
 
Schau dir mal die Pakete von all-inkl.de an. Dort gibt es auch günstige Pakete mit unbegrenztem Traffic, was nie verkehrt ist.
 
Mit strato machst du bei .de Domains auch nichts falsch.


Da es eine "gewerbliche" Homepage ist: Setze Ust.-ID Nummer
ins Impressum (nicht die Steuernummer!)

Ob die Werbung im Internet wirklich Kunden bringt, ist nicht relevant.
 
Alfahosting.org ist auch noch sehr qualitätiv, guter Service, bisher hatte ich damit keine Probleme :)

edit: hier noch ein gegoogeltes Musterimpressum. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit strato machst du bei .de Domains auch nichts falsch.


Da es eine "gewerbliche" Homepage ist: Setze Ust.-ID Nummer
ins Impressum (nicht die Steuernummer!)

Ob die Werbung im Internet wirklich Kunden bringt, ist nicht relevant.

Danke für die Info. Habe ein Schreiben des Finanzamtes auf dem einmal die "Ident-Nr." und einmal die "Steuernummer" aufgeführt ist - entspricht die Ident-Nr. dann der Ust.ID Nummer?
 
Danke für die Info. Habe ein Schreiben des Finanzamtes auf dem einmal die "Ident-Nr." und einmal die "Steuernummer" aufgeführt ist - entspricht die Ident-Nr. dann der Ust.ID Nummer?

Ja, das ist das gleiche. Heißt offiziell "Umsatzsteueridentifikationsnummer"

Die Steuernummer (für deine Steuererklärungen) sollst du nicht angeben,
da muss das Finanzamt was verwechselt haben.

Genauso sieht es übrigens auch auf Rechnungen aus.

(Hätte man keine Ust ID Nr, müsste man die Steuernummer angeben,
aber das nur am Rande)
 
Für Hosten der Websites -> www.webhostlist.de ansurfen und dort die Anbieter vergleichen, zum Beispiel hier. Da Du keine Datenbank, php und sowas brauchst, reicht ein Anbieter für eine kleine Präsenz, denke ich.

Für Impressum -> http://www.homepage-impressum.de/

Viel Spaß !

Jock-l

PS: Von Host Europe bin ich wieder weg, komische Art die Daten zu strukturieren ... Bin und bleibe bei allinkl.com, die nächsten Pages ziehe ich dort auch hin (via KK-Umzug)
 
Danke für den Hinweis, schaut gut und günstig aus. Würde mich dann wohl für das kleinste Paket entscheiden, 25 GB Traffic sollten ja locker ausreichen, oder? Wie gesagt, viele Besucher sind zu erwarten :)

Da fällt mir noch was ein - bin ja ein absoluter Anfänger. Kann ich die in iWeb erstellte Homepage einfach über FTP hochladen und das Ganze funktioniert dann?

jap das ist von anbieterseite ohne probleme möglich
ansonsten hilf dir garantiert auch deren kostenloser support
 
Eigentlich empfehle ich auch immer All-Inkl. Dass in den kleinen Paketen aber immer noch kein Spam-Filter standard ist ärgert mich aber ungemein. So muss man den extra hinzubuchen und kommt dann fast wieder auf die Kosten des größeren (und nicht benötigten) Pakets.

Aber was Zuverlässigkeit, Service und Konfiguration angeht kann ich All-Inkl nur empfehlen!
 
Genauso ist es. Denke mal nur daran, wie Du die Hoster im Problemfall erreichst- kostet das etwa teure Vorwahlen und Minutenpreise für Hotlines oder kommst Du da mit Festnetznummer durch ?
 
Danke für eure Hilfe, dann mach ich mich mal an den Vergleich :D
 
Habe ein Schreiben des Finanzamtes auf dem einmal die "Ident-Nr." und einmal die "Steuernummer" aufgeführt ist - entspricht die Ident-Nr. dann der Ust.ID Nummer?

Ja, das ist das gleiche. Heißt offiziell "Umsatzsteueridentifikationsnummer"

Die Steuernummer (für deine Steuererklärungen) sollst du nicht angeben,
da muss das Finanzamt was verwechselt haben.

Genauso sieht es übrigens auch auf Rechnungen aus.

(Hätte man keine Ust ID Nr, müsste man die Steuernummer angeben,
aber das nur am Rande)

Sorry, aber das ist nicht das Gleiche! Die sog. Ident-Nummer wurde von den Finanzämten vor ein oder zwei Jahren eingeführt, sie wird jeder steuerpflichtigen Person automatisch zugeteilt und soll wohl langfristig die bisherigen Steuernummern ersetzen, von denen z. B. zusammen veranlagte Ehepartner ja nur eine gemeinsame haben. Man braucht sie also für die Einkommensteuer, mit der Umsatzsteuer hat sie nichts zu tun.
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bekommt man nur auf Antrag, das geht schnell und problemlos z. B. online beim Bundesamt für Finanzen. Die Steuernummer sollte man dagegen auf Rechnungen und im Internet besser nicht angeben, um Missbrauch gar nicht erst zu ermöglichen.
 
Danke für den Hinweis. Wenn man die Ust.-Ident.Nr. nur auf Anfrage bekommt, muss ich diese dann im Impressum überhaupt angeben? Dann wäre ich ja doch wieder nur bei Name und Anschrift...kompliziert das Ganze. Sind überhaupt mit Konsequenzen zu rechnen, wenn das Impressum nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht?
 
Abmahngeier könnten sich darauf stürzen.
 
Zu Strato rate ich ab!
Langsamer Server, nicht gut.
 
ich häng mich hier mal ran:
ist es eigentlich üblich das bei den "starter" web-paketen kein sftp zugang inklusive ist? :confused:
 
Schau dir mal die Pakete von all-inkl.de an. Dort gibt es auch günstige Pakete mit unbegrenztem Traffic, was nie verkehrt ist.
"All-Inkl" kann ich auch nur Empfehlen:
Super Preise, toller Service (habe z.B. gestern erst eine eMail geschrieben, weil ich mit meinem Webspace auf einen Server mit PHP5 umziehen wollte und innerhalb von wenigen Minuten (!!) kam die Bestätigungsemail, dass mein Webspace in der kommenden Nacht umzieht) und die Performance stimmt auch! :)
 
Zurück
Oben Unten