homepage umzug

iMIC

iMIC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
hallo - bin hier hoffentlich richtig mit meiner frage:

habe seit einiger zeit eine HP bei 1&1 inklusive einiger mail adressen. Nun hab ich einen neuen web space provider und würde gern komplett umziehen, damit ich dann meinen 1&1 Account kündigen kann. Dazu folgende Fragen:

1. Zuerst gebe ich bei 1&1 meine Adresse zum Umzug frei und ziehe sie dann zu domainfactory. Dann uploade ich meine gesamte page auf den webspace bei dem neuen provider.... richtig, oder? Damit bezahle ich dann wahrscheinlich auch Miete für den Domainnamen bei dem neuen provider, oder?

2. meine mail adressen verfallen beim umzug, oder? wenn ich die dann umgehend bei domainfactory neu einrichte, sind sie aber wieder mit unter umständen anderen zugangsdaten normal verfügbar, d.h. wenn mir jmd eine mail schreibt, kommt sie auch an? wie lange muss man mit einer mail auszeit rechnen?

3. habe nun meinen domainnamen unter der endung .de und .com - kann ich relativ einfach unter beiden namen die gleiche page erreichen ohne das material 2x auf dem server (in unterschiedlichen verzeichnissen) haben zu müssen?

4. fällt Euch noch was ein, an was ich denken müsste?

Ich danke Euch!
Jan
 
iMIC schrieb:
hallo - bin hier hoffentlich richtig mit meiner frage:

habe seit einiger zeit eine HP bei 1&1 inklusive einiger mail adressen. Nun hab ich einen neuen web space provider und würde gern komplett umziehen, damit ich dann meinen 1&1 Account kündigen kann. Dazu folgende Fragen:

1. Zuerst gebe ich bei 1&1 meine Adresse zum Umzug frei und ziehe sie dann zu domainfactory. Dann uploade ich meine gesamte page auf den webspace bei dem neuen provider.... richtig, oder? Damit bezahle ich dann wahrscheinlich auch Miete für den Domainnamen bei dem neuen provider, oder?

2. meine mail adressen verfallen beim umzug, oder? wenn ich die dann umgehend bei domainfactory neu einrichte, sind sie aber wieder mit unter umständen anderen zugangsdaten normal verfügbar, d.h. wenn mir jmd eine mail schreibt, kommt sie auch an? wie lange muss man mit einer mail auszeit rechnen?

3. habe nun meinen domainnamen unter der endung .de und .com - kann ich relativ einfach unter beiden namen die gleiche page erreichen ohne das material 2x auf dem server (in unterschiedlichen verzeichnissen) haben zu müssen?

4. fällt Euch noch was ein, an was ich denken müsste?

Ich danke Euch!
Jan
1. jap, deine Homepage daten einfach auf den neuen server laden. ja, du zahlst dann warscheinlich einen monatlichen betrag an domainfactory... musst du mal in deren AGBs nachlesen

2. deine email adressen verfallen, das stimmt... wenn du sie dann beim neuen provider sofort neu einrichtest, kannst du sie meist nach einer halben bis einer stunde sofort benutzen. das geht sehr schnell. kann aber von provider zu provider variieren!

3. du kannst deine zweite domain direkt auf dein hauptverzeichnis leiten... dann musst du die daten nur einmal auf dem server haben!

4. nein ;)
 
Ich möchte dir den Tip geben deine Mailadressen vor dem Umzug bei 1 und 1 zu löschen oder sie auf einen Account der nicht bei 1 und 1 liegt umzuleiten.
Ich hatte es bei 1 und 1 mal nicht gelöscht und die hatten irgendetwas bei den Mails verschlampt, so dass Mails, die mir andere 1 und 1 Kunden geschickt haben, im 1 und 1 Mailsystem verschwanden. :mad:
Es war ein ziemlicher Aufwand 1 und 1 zu überzeugen das wieder richtig einzustellen.
Ansonsten bei 1 u 1 kündigen, schreiben das ein KK kommt und um Bestätigung bitten. Erst wenn du diese Bestätigung hast die Domain bei df beantragen. Du kommst da in einen Dialog der dir sagen wird das die Domain registriert ist, du sie aber sofern du der Eigentümer bist per KK registrieren kannst.
Wenn du es machst ohne die Bestätigung von 1 und 1 zu warten wird dir df den abgelehnten KK eventuell berechnen.
DF ist prima da bin ich schon seit 4 Jahren und überaus zufrieden.
Viele Grüße

Micha
 
ich danke Euch für die informativen Antworten :) so kann ich nun frisch ans werk gehen...

eine schöne woche!
gruss
jan
 
@multihullfan

nun hab ich doch nochmal eine frage: ich habe nun mal ein grösseres video auf den domainfactory websapce gezogen und dann von der alten homepage zugegriffen... ich habe das gefühl, dass der 1&1 Server schneller ist?!? kann das sein - oder hat das vielleicht andere gründe, z.B. dass er die Datei von einem anderen server holen muss und nicht den eigenen nutzen kann?

Danke!
 
iMIC schrieb:
@multihullfan

nun hab ich doch nochmal eine frage: ich habe nun mal ein grösseres video auf den domainfactory websapce gezogen und dann von der alten homepage zugegriffen... ich habe das gefühl, dass der 1&1 Server schneller ist?!? kann das sein - oder hat das vielleicht andere gründe, z.B. dass er die Datei von einem anderen server holen muss und nicht den eigenen nutzen kann?

Danke!
das wird nur das "gefühl" sein... kann auch sein dass du gerade als er das video geladen hat, noch was anderes im netzwerk gemacht hast...
aber generell, wenn beide server in deutschland stehen, kann man sagen dass es da keine nennenswerten unterschiede gibt... (ausser ein provider ist stark überlastet oder hat verbindungsprobleme)
 
Zurück
Oben Unten