Homepage über Browser aktualisieren - wie?

H

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

auf unsere Lehrstuhl-HP kann man sich über den Web-Browser einloggen und dann über eine Eingabemaske z.B. neue Diplomarbeitsthemen hinzufügen, die dann gleich in die richtige Formatierung übernommen und auf der HP dargestellt werden.

Dieses System würde ich auch gerne in die HP meiner Frau einbinden, damit sie neue Kursangebote leicht aktualisieren kann.

Nun die Frage: Wie kann man so etwas realisieren? Ich nehme an über CGIs. Bei Strato (da wird die Domain schon gehostet) gibt es ein CGI, dass sich "Mobile Weblog" nennt. Trifft es das?

Besten Dank für die Hilfe,

Hot Rod
 
was du suchst ist ein cms (content management system) - davon gibt es reichlich in allen variationen. ich schätze, das dieses strato angebot auch ein solches ist.
ob es deinen anforderungen entspricht, müsstest du durch einen test herausfinden.
oder du setzt die site deiner frau gleich neu auf einem cms auf - typo3 wird hier allgemein empfohlen ...
 
Besten Dank für die Antwort. Typo3 werde ich mir mal näher anschauen.
 
ja, es ist ein CMS.
Ich kann noch Mambo, Limbo, Open Engine und Postnuke empfehlen. Nach denen würd ich einfach mal bei google suchen.
 
Oder wenn man selbst Ahnung von Perl, PHP oder vergleichbarem hat, es selbst stricken. Evtl. lohnt sich sogar der Einarbeitungsaufwand (Voraussetzung: grundlegende Programmierkenntnisse), weil das erworbene Wissen sehr nützlich sein kann. Ausserdem sind die meisten CMS für den normalen Anwender schlichtweg überfrachtet, d. h. sie bieten viel mehr Funktionen als man üblicherweise benutzt. Aber natürlich hängt das von den individuellen Ansprüchen ab.
 
Ulfrinn schrieb:
Oder wenn man selbst Ahnung von Perl, PHP oder vergleichbarem hat, es selbst stricken. Evtl. lohnt sich sogar der Einarbeitungsaufwand (Voraussetzung: grundlegende Programmierkenntnisse), weil das erworbene Wissen sehr nützlich sein kann. Ausserdem sind die meisten CMS für den normalen Anwender schlichtweg überfrachtet, d. h. sie bieten viel mehr Funktionen als man üblicherweise benutzt. Aber natürlich hängt das von den individuellen Ansprüchen ab.

und das ganze mit vi umgesetzt - das bisschen einarbeitung lohnt sich immer :D (scnr)
 
arne1900 schrieb:
ja, es ist ein CMS.
Ich kann noch Mambo, Limbo, Open Engine und Postnuke empfehlen. Nach denen würd ich einfach mal bei google suchen.

mit postnuke wär ich vorsichtig - ist notorisch exploit gefährdet ;)
 
xlqr schrieb:
und das ganze mit vi umgesetzt - das bisschen einarbeitung lohnt sich immer :D (scnr)
Oh ja, Texteditoren – noch so eine Glaubensfrage … :D
 
Zurück
Oben Unten