Homepage mit Indexhibit (CMS) - Brauche Rat &Hilfe!

K

kokusch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr alle - ich hoffe ich finde hier hilfe!

Ich habe versucht mir mit Indexhibit eine eigene Homepage zu erstellen.
Indexhibit ist ein CMS das speziel für Portfolios gerne Benutzt wird (sehr angenommen von Designern, Fotografen, etc.)
Dazu habe ich mir eine Mysql Datenbank installiert und meinen FTP Programm damit verbunden, sodass die von Indexhibit vorgegebenen Inhalte auch tatsächlich auf meiner Domain hochgeladen werden.

Nun zu meinen problem:
WIE kann ich jetzt die ganze Geschichte "gestalten" ich gehe davon aus, dass ich das ganze in GoLife oder Dreamweaver oder einem anderer Editor gestalte und dann die index.php in meinem FTP Programm einfach ersetze.

Ich kann, wenn ich die index.php von Indexhibit öffne aber zum beispiel auch gar nicht auf das von mir in Indexhibit erstellte Menü zugreifen und dort zum Beispliel alleine schon schriftgröße, zeilenabstände, farbe, etc, ändern. Wo ändern ich das? In welchem Programm?

Und welche dateien muss ich neuerstellen / ersezten, damit ich das ganze dann funktionsfähig im Browser habe.

zur erklärung: ich möchte zunächst nur reinen Text und Bilder hochladen, aber gerne ein wenig nach meinen Vorstellungen.

Wenn jemand von Euch erfahrungen mit dem CMS hat würde ich mich sehr freuen, stehe hier wie der Ochs vorm Berg, weil ich KEINE! Ahnung von Datenbanken und CSS bisher habe und das bis hierhin schon ein GROSSER SCHRITT für mich war :)

Gruss, kokusch
 
Du versuchst ein CMS falsch zu benutzen :)
Es wird eben nicht von Hand direkt in den Dateien herumkodiert und das dann auch schon gar nicht mit graphischen Tools wie Dreamweaver. Der Einsatz eines CMS erlaubt zwar sich in einem Rahmen frei zu bewegen, erfordert aber sich in die Werkzeuge dazu einzuarbeiten. Die Seite bietet dazu auch einige Dokumentation, auch wenn es nicht sehr üppig ist:

http://www.indexhibit.org/tutorial/how-to-use/

vielleicht findest Du im dortigen Forum mehr Hilfe, immerhin kennen die dort ja alle das CMS! ;)
 
Nee leider finde ich dort keine hilfe. Hab da schon 1000 beiträge gelesen.
wenn bei indexhibit sich die anderen homepage anschaut, gehen die aber weit darüber hinaus, was das CMS anbietet. Die sind nämlich alle online gestellt. Hab auch schon einige direkt angecshrieben, aber bisher keine antwort.

In die werkzeuge mich einarbeiten möchte ich ja, sonst wäre ich nicht hier :)
ich möchte nur vermeiden alles über einen code schreiben zu müssen, weil das fällt mir sehr schwer, aber dafür gäbe es ja entsprechende programme (weshalb ich auf Dreamweaver getippt habe).
 
um unklarheiten zu beseitigen:

ich konnte das cms schon soweit ausführen, dass ich auf meiner Domain
eine Navigation (Menü) angelegt habe und auch bilder und text hochladen kann.
also die einzelnen Sites funktionieren.

Nur die Form Größe, Position der Schrift, etc. würde ich gerne ändern.
das bietet mir indexhibit nicht an, zumindest finde ich es nicht....
 
Das geht nur von Hand in der CSS-DAtei.
Ich empfehle die Tutorials von meinem Namensvetter auf www.dasignblog.de

Grüße
Daniel
 
hallo Hilfe

ich komme schon beim installieren nicht weiter.
schon die erste Seite;
ich komme auf das Formular der Datenbank Registrierung nur, wenn ich das Dokument "config.php" lösche.
danach kommt:

Ausstellung Name x-beliebig, oder?
Datenbank Server ? localhost?
Datenbank Name (bekannt)
Datenbank Username (bekannt)
Datenbank Passwort ? x-beliebig?

jedenfalls kommt dann die Antwort (das es nicht senden kann):
XX Bitte ueberpruefen Sie die Einstellungen der Datei config.php.

Was ist falsch? wie heisst der Datenbank Server?
Die Anbieter meines Webservers (www.cyon.ch) wollen mir nicht weiter helfen, ich solle mich in einem Forum schlau machen?
Wenn kann ich fragen?

Hilfe.

Besten Dank im Voraus.
Alexandra
 
Zurück
Oben Unten