Homepage komplett mit CSS ?

heldausberlin schrieb:
hat aber auch ihre Grenzen
und Ungereimtheiten.
Naja ich sehe das eher von einer anderen Seite.
Jeder Browserhersteller kocht so sein eigenes Süppchen, daher kommen ja die Probleme das beinahe jeder Browser Anweisungen etwas anders oder gleich gar nicht interpretiert. Aus diesem Grunde finde ich es gar nicht schlecht das es eine Instanz gibt die einem Richtlinien an die Hand gibt.

Zugegebener masen ist es nicht immer einfach W3C konform zu arbeiten, aber IMHO lässt sich das Ergebniss wirklich mit jedem Browser so bestaunen wie es eigentlich gedacht war.
 
doger schrieb:
Zugegebener masen ist es nicht immer einfach W3C konform zu arbeiten, aber IMHO lässt sich das Ergebniss wirklich mit jedem Browser so bestaunen wie es eigentlich gedacht war.
Leider richten sich aber nicht alle Browser nach W3C.
Z.B. bei Frames. Und jetzt bitte kein "Frames-gehören-auch-nicht-in-eine-Website" und so.
 
maceis schrieb:
Und wie erreicht man mit CSS z. B. eine strukturierte Darstellung von Daten, die man aus einer Datenbank ausliest?
Da weiss man oft noch nicht einmal vorher, wie viele Zeilen und Spalten ausgelesen werden.

Ich habe viel rumprobiert, im Moment habe ich grade ein größeres Projekt fast fertig und habe zur Produktdarstellung Tabellen genommen. DH raus aus der Datenbank -> rein in die Tabelle.

Hat man die DIV Tags anstelle von Frames mit absoluter Positionierung erstmal verpulvert, wird es mit einem 2. DIV Tag in dem "äußeren" und der korrekten Position schwierig, vielleicht bin ich auch zu blöd.

Mit DIV Tags absolut positionieren und in dem DIV Tag eine Tabelle bin ich wunderbar zurechtgekommen. Die Tabelle ist typotechnisch natürlich CSS formatiert.

Frank
 
maceis schrieb:
Und wie erreicht man mit CSS z. B. eine strukturierte Darstellung von Daten, die man aus einer Datenbank ausliest?
Da weiss man oft noch nicht einmal vorher, wie viele Zeilen und Spalten ausgelesen werden.

Wenn eine Datenbankstruktur besteht, weiss man auch wieviele Felder
benötigt werden. Ich sehe da kein Problem.
 
HAL schrieb:
Wenn eine Datenbankstruktur besteht, weiss man auch wieviele Felder
benötigt werden. Ich sehe da kein Problem.
Nun ja, bei interaktiven Seiten weiss man das nicht immer.
Mag sein, dass es auch dafür Löungen ohne Einsatz von Tabellen gibt.
Aber mal ne Frage: Arbeitest Du so?
Benutzt Du gar keine Tabellen mehr?

Ich persönlich bin nach wie vor der Ansicht, dass Tabellen für die strukturiere Ausgabe von Daten, die zeilen- und spaltenweise dargestellt werden sollen, optimal sind.
Wenn aber jemand ein besseres Konzept hat (und dies vielleicht sogar begründen kann), bin ich demgegenüber natürlich aufgeschlossen.

Dass die Formatierung von Tabellen mit CSS erfolgen soll, sehe ich natürlich auch so, zumal man damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat als mit reinem html.
 
Habt ihr schonmal mit adobe golive cs 2 gearbeitet ?
Da gibs ne interessante funktion und zwar kann man eine html seite komplett in eine css seite umwandeln lasse... ich bin aber noch nicht so recht davon überzeugt ob das so einfach funktioniert... denke er speichert dann alles in containern ab - aber ob dann die seite auch in jedem browser anschaulich ist ?

hats jemand schonma getestet ?
 
heldausberlin schrieb:
Leider richten sich aber nicht alle Browser nach W3C.
Z.B. bei Frames. Und jetzt bitte kein "Frames-gehören-auch-nicht-in-eine-Website" und so.
Frames gehören nicht .... ;)
Das ist zwar wahr, aber vielleicht bekommt man dann so die Browserhersteller so entlich mal dazu sich dem Standart anzunähern, ausserdem kann man immer noch Browser weichen benutzen und das entsprechende layoutfile nachladen.

Ok, ok ist zugegenermasen ein heiden Aufwand und ganz ehrlich gesagt mache ich das bei meinen Projekten auch nicht so. Aber ich mache mir doch die Mühe den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und mit diesem zu Arbeiten. Was tatsächlich bedeutet das ich jede Page mit den gängigsten Browsern teste.
 
(fredaufwärm)
maceis schrieb:
Und wie erreicht man mit CSS z. B. eine strukturierte Darstellung von Daten, die man aus einer Datenbank ausliest?
Da weiss man oft noch nicht einmal vorher, wie viele Zeilen und Spalten ausgelesen werden.

Auch die Arbeit mit Templates wird durch Tabellen doch wesentlich vereinfacht - wüsste nicht, wie das mit CSS umsetzbar wäre.

Selbst ein einfaches Formular oder eine Liste würd ich nie mit CSS strukturieren wollen.
Da schreibt man sich ja 'nen Wolf.

Mit der traditionell mangelhaften CSS Kompatibilität des IE hat das nicht das Mindeste zu tun.

Tabellen haben einen Sinn. Nämlich die Darstellung von tabellarischen Daten (wie man sie z.B. in einer Datenbank findet). Daran ist nichts verwerflich, und es spricht auch nichts dagegen diese Tabelle mit CSS zu formatieren.

Das mit den Templates verstehe ich jetzt nicht ganz. Gerade hier zeigen sich doch die Stärken von CSS (eine HTML-Seite, hunderte Layout-Dateien www.csszengarden.com)

> „Formulare oder Listen mit CSS strukturieren“
CSS ist nicht zum strukturieren gedacht, sondern zum formatieren. Die Struktur wird mit HTML vorgegeben.
 
SaC schrieb:
...
Das mit den Templates verstehe ich jetzt nicht ganz. Gerade hier zeigen sich doch die Stärken von CSS (eine HTML-Seite, hunderte Layout-Dateien www.csszengarden.com)
...
Nein, da hast Du mich, glaube ich, missverstanden.
Ich meine solche Templates, wie man sie beispielsweise mit dem Perl Modul HTML::Template einsetzen kann.
Dabei schreibt man in ein Template lediglich die html-Struktur und Platzhalter (mit ein paar Spezial-Tags), die man mit Hilfe eines Skriptes einzeln oder z. B. auch in Schleifen mit Daten befüllen kann.
Der Sinn liegt u. a. in einer weitgehenden Trennung von Struktur und Inhalt von Webseiten.
Besonderes interessant ist das IMO im Zusammenhang mit Datenbanken und bei sehr umfangreichen Websites, bei denen viele Seiten die selbe Struktur mit unterschiedlichen Inhalten aufweisen.

Zum Strukturieren ist CSS IMO teilweise auch geeignet etwa zum Anordnen von DIV-Containern auf der Seite oder zum Übereinanderlegen von verschiedenen Ebenen. Bei zengarden sind die Beispielseiten übrigens auch sehr unterschiedlich strukturiert und zwar ausschließlich mit CSS.

In Bezug auf die Berschtigung von Tabellen stimme ich Dir weitgehend zu.
Allerdings würde ich Tabellen hauptsächlich für alphanumerische Daten verwenden.
Für Bilder o. ä finde ich sie nicht so geeignet, auch wenn die Bilder in Datenbanken abgelegt sind.
 
maceis schrieb:
Nein, da hast Du mich, glaube ich, missverstanden.
Du mich auch, glaube ich ;)

Platzhalter und HTML-Tags sind eine Sache. Mit CSS hat das prinzipiell gar nix zu tun. Und nachdem die HTML-Tags der Templates ja wohl irgendwie formatiert werden müssen (also Schriftart, Farbe etc.) bietet sich auch hier CSS an.
Auch das DIV-Tag an sich hat mit CSS genauso wenig zu tun, wie jedes andere HTML Tag.
Beispiel zengarden: Die Struktur ( = HTML-Datei) ist IMMER dieselbe. CSS „strukturiert“ vielleicht optisch. Im Code allerdings nicht. Und genau daher ist es so praktisch für die von dir angesprochene Trennung von Daten und Layout.
Ich habe zum Beispiel kürzlich eine Website komplett überarbeitet (neues Design) und dabei nur eine einzige Datei verändert. Genau hier liegen die Stärken der Stylesheets.
 
Zurück
Oben Unten