homepage -- in welcher grösse?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von sascha_, 25.06.2004.

  1. sascha_

    sascha_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2004
    hallo zusammen alle hier im forum. eigentlich bin ich hier ja gelandet, weil nen mac hersollte. aber schliesslich war doch kein geld für nen mac da, und so dachte ich mir, dass ich jetzt wenigstens mal lerne eine homepage zu gestalten. 2 bücher gelesen und jetzt kanns eigentlich los gehen ...

    allerdings habe ich nirgens eine antwort darauf gefunden, in welcher auflösung ich die site erstellen soll. bei 800x600 stört mich die leere fläche wenn mann eine höhere auflösung benutzt. ausserdem soll die site für meine freundin sein, die design studiert und ihre arbeiten im web präsentieren will. deshalb dachte ich mir, dass ich sie auch in 1024x768 erstellen kann, weil die ziehlgruppe ja auch eher eine auflösung höher als 800x600 besitzt.

    liege ich mit meiner vermutung richtig, oder ist es nen grober regelverstoss?

    gruss,
    sascha
     
  2. RETRAX

    RETRAX Gast

    Hallo,

    1024x768 sollte heutzutage schon vorausgesetzt werden können, obwohl auch viele noch mit 800x600 surfen.

    Am besten ist es wohl du legst deine Seite nicht auf eine bestimmte Bildschirmgrösse fest sondern erkennst was das geniale an HTML ist, nämlich dass es nicht fix ist sondern sich an die jeweilige fenstergrösse anpasst.

    Wenn du gut programmierst dann sollte deine Seite auf jeder Grösse brauchbar aussehen :)
     
  3. sascha_

    sascha_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2004
    ui, das ging ja schnell. also coden lernen wollte ich nicht unbedingt am anfang, weil ja vorher noch einiges anderes gelernt werden soll. eigentlich hatte ich vor die seiten in fireworks zu erstellen und dann im dreamweaver zu importieren, noch die verknüfpungen und das ganze zeug zu machen. und ich glaube da passt sich garnichts an.

    sag mal, wenn man die seiten nicht importiert, sondern richtig in dreamweaver erstellt, passen sie sich dann der auflösung an, oder muss man dafür richtig programmieren lernen?

    gruss,
    sascha
     
  4. RETRAX

    RETRAX Gast

    Tja so sind die MacUser halt...immer schnell bei der Sache *fg*

    ich kenn jetzt Dreamweaver nicht genau da ich mit GoLive die "klick-sachen" mache, aber das dürfte da auch nicht anders sein. Also du kannst ja z.b. wenn du die Seite mit Frames machst irgendwo einstellen ob er "Autoscroll" machen soll oder ob du eine feste Grösse definierst...

    am besten du stellst deine Seite mal online und dann kann man besser sehen was man verbessern kann.
     
  5. sascha_

    sascha_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2004
    um sie zu zeigen muss ich sie ja erstmal erstellen und das werde ich dann erstmal in 1024x768 machen und sie dann zeigen und dann weitersehen.

    also ran an das vergnügen ...

    gruss,
    sascha
     
  6. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Naja HTML hat eigentlich nichts mit Programmieren zu tun.

    Du schreibst du hast 2 Bücher gelesen, aber ich glaube die falschen. Die hatten auf jeden Falll nix mit HTML zu tun oder ? Lese die HTML Bibel und dann fängst einfach an.
     
  7. sascha_

    sascha_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2004
    naja, die bücher waren eigentlich ok. eins über fireworks und eins über dreamweaver. na klar ist da auch ansatzweise html behandelt worden. und die html bibel kenne ich auch schon, ist jedoch für den anfang etwas trocken. ich will doch erstmal ne site erstellen und ein erfolgserlebnis haben. anschliessend kann ich dann immernoch die feinheiten lernen ...

    gruss,
    sascha
     
  8. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    @sascha

    das beste Erfolgserlebnis hast du wenn du HTML lernst, glaube mir. Da macht es auf jeden Fall mehr Spaß, so habe ich auch angefangen.
     
  9. BadHorsie

    BadHorsie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2004
    Nimm 800xIrgendwas.

    Es ist schon richtig daß die meisten User heutzutage wenigstens eine 1024x768px Auflösung fahren. Da aber die meisten Leute im Fenster browsen (also nicht maximiert oder gar Vollbild) haste wieder nur eine Breite von ca. 770px bis max. 830px zur Verfügung.

    Das Argument mit der Skalierbarkeit der Seite gilt heutzutage schon lange nicht mehr. Der Trend geht eindeutig in die Richtung mehrere Layouts für verschiedene Endgeräte zu produzieren. Dazu codest du deinen Content einfach in "formlose" <div> Tags und schreibst mehrere StyleSheets für Desktop-Browser, PDA, Handy, Druck, Vorleseapparate ... je nach dem wen du mit deiner Seite erreichen möchtest, oder auf wen du als User verzichten kannst ;-)

    Ich sehe übrigens am Horizont Gesetze entstehen die eindeutig regeln daß zB. behinderte Surfer nicht benachteiligt werden dürfen usw. Spätestens dann muß man sich Gedanken über mehrere Layouts für verschiedene Anwendungfälle machen.

    Mein Tip: Mach die Seite erst mal 770px breit, und nimm sämtliche Formatierungen in einem externen StyleSheet vor. Solltest du der meinung sein daß deine seite auch auf dem PDA (oder gar Handy *kopfschüttel*) gut aussehen soll, kannste immer noch andere StyleSheets schreiben.

    BadHorsie
    PS: Komm ja nicht auf die Idee den Leuten das Browserfenster mit einem JavaScript auf deine Wunschauflösung zu strecken. Damit vergraulst du dir die Kundschaft.
     
  10. thewalrus

    thewalrus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2004
    Es macht keinen Sinn, Websites zu erstellen ohne HTML zu können. Programme wie Dreamweaver oder GoLive sind für Menschen gedacht, die HTML können es auch beurteilen können, ob das was das Programm da generiert richtig ist.

    Also: nimm dir ein HTML-Tutorial, SelfHTML (http://de.selfhtml.org/) zum Beispiel und lerne von vorne an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - homepage welcher grösse
  1. Maren
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    166
    Maren
    16.09.2016
  2. Bellaluna
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    999
    wegus
    17.09.2016
  3. tobman
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    365
    tobman
    01.05.2016
  4. CVZ
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    744
  5. Kemna
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    797
    Kemna
    01.03.2015