homepage -- in welcher grösse?

sascha_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen alle hier im forum. eigentlich bin ich hier ja gelandet, weil nen mac hersollte. aber schliesslich war doch kein geld für nen mac da, und so dachte ich mir, dass ich jetzt wenigstens mal lerne eine homepage zu gestalten. 2 bücher gelesen und jetzt kanns eigentlich los gehen ...

allerdings habe ich nirgens eine antwort darauf gefunden, in welcher auflösung ich die site erstellen soll. bei 800x600 stört mich die leere fläche wenn mann eine höhere auflösung benutzt. ausserdem soll die site für meine freundin sein, die design studiert und ihre arbeiten im web präsentieren will. deshalb dachte ich mir, dass ich sie auch in 1024x768 erstellen kann, weil die ziehlgruppe ja auch eher eine auflösung höher als 800x600 besitzt.

liege ich mit meiner vermutung richtig, oder ist es nen grober regelverstoss?

gruss,
sascha
 
Hallo,

1024x768 sollte heutzutage schon vorausgesetzt werden können, obwohl auch viele noch mit 800x600 surfen.

Am besten ist es wohl du legst deine Seite nicht auf eine bestimmte Bildschirmgrösse fest sondern erkennst was das geniale an HTML ist, nämlich dass es nicht fix ist sondern sich an die jeweilige fenstergrösse anpasst.

Wenn du gut programmierst dann sollte deine Seite auf jeder Grösse brauchbar aussehen :)
 
ui, das ging ja schnell. also coden lernen wollte ich nicht unbedingt am anfang, weil ja vorher noch einiges anderes gelernt werden soll. eigentlich hatte ich vor die seiten in fireworks zu erstellen und dann im dreamweaver zu importieren, noch die verknüfpungen und das ganze zeug zu machen. und ich glaube da passt sich garnichts an.

sag mal, wenn man die seiten nicht importiert, sondern richtig in dreamweaver erstellt, passen sie sich dann der auflösung an, oder muss man dafür richtig programmieren lernen?

gruss,
sascha
 
Tja so sind die MacUser halt...immer schnell bei der Sache *fg*

ich kenn jetzt Dreamweaver nicht genau da ich mit GoLive die "klick-sachen" mache, aber das dürfte da auch nicht anders sein. Also du kannst ja z.b. wenn du die Seite mit Frames machst irgendwo einstellen ob er "Autoscroll" machen soll oder ob du eine feste Grösse definierst...

am besten du stellst deine Seite mal online und dann kann man besser sehen was man verbessern kann.
 
um sie zu zeigen muss ich sie ja erstmal erstellen und das werde ich dann erstmal in 1024x768 machen und sie dann zeigen und dann weitersehen.

also ran an das vergnügen ...

gruss,
sascha
 
Naja HTML hat eigentlich nichts mit Programmieren zu tun.

Du schreibst du hast 2 Bücher gelesen, aber ich glaube die falschen. Die hatten auf jeden Falll nix mit HTML zu tun oder ? Lese die HTML Bibel und dann fängst einfach an.
 
naja, die bücher waren eigentlich ok. eins über fireworks und eins über dreamweaver. na klar ist da auch ansatzweise html behandelt worden. und die html bibel kenne ich auch schon, ist jedoch für den anfang etwas trocken. ich will doch erstmal ne site erstellen und ein erfolgserlebnis haben. anschliessend kann ich dann immernoch die feinheiten lernen ...

gruss,
sascha
 
@sascha

das beste Erfolgserlebnis hast du wenn du HTML lernst, glaube mir. Da macht es auf jeden Fall mehr Spaß, so habe ich auch angefangen.
 
Nimm 800xIrgendwas.

Es ist schon richtig daß die meisten User heutzutage wenigstens eine 1024x768px Auflösung fahren. Da aber die meisten Leute im Fenster browsen (also nicht maximiert oder gar Vollbild) haste wieder nur eine Breite von ca. 770px bis max. 830px zur Verfügung.

Das Argument mit der Skalierbarkeit der Seite gilt heutzutage schon lange nicht mehr. Der Trend geht eindeutig in die Richtung mehrere Layouts für verschiedene Endgeräte zu produzieren. Dazu codest du deinen Content einfach in "formlose" <div> Tags und schreibst mehrere StyleSheets für Desktop-Browser, PDA, Handy, Druck, Vorleseapparate ... je nach dem wen du mit deiner Seite erreichen möchtest, oder auf wen du als User verzichten kannst ;-)

Ich sehe übrigens am Horizont Gesetze entstehen die eindeutig regeln daß zB. behinderte Surfer nicht benachteiligt werden dürfen usw. Spätestens dann muß man sich Gedanken über mehrere Layouts für verschiedene Anwendungfälle machen.

Mein Tip: Mach die Seite erst mal 770px breit, und nimm sämtliche Formatierungen in einem externen StyleSheet vor. Solltest du der meinung sein daß deine seite auch auf dem PDA (oder gar Handy *kopfschüttel*) gut aussehen soll, kannste immer noch andere StyleSheets schreiben.

BadHorsie
PS: Komm ja nicht auf die Idee den Leuten das Browserfenster mit einem JavaScript auf deine Wunschauflösung zu strecken. Damit vergraulst du dir die Kundschaft.
 
Es macht keinen Sinn, Websites zu erstellen ohne HTML zu können. Programme wie Dreamweaver oder GoLive sind für Menschen gedacht, die HTML können es auch beurteilen können, ob das was das Programm da generiert richtig ist.

Also: nimm dir ein HTML-Tutorial, SelfHTML (http://de.selfhtml.org/) zum Beispiel und lerne von vorne an.
 
um zum eigentlichen thema zurück zu kommen. ich würde die auflösung vom inhalt abhängig machen. bringt ja im grunde nichts wenn du stoff für 800x600 hast und dann ne riesen leere in höheren auflösungen.
ich würde mir ersmal überlegen was ich überhaupt reinpacken will und dann schau mer mal weidder! :)
 
Wenn ich als freier Mitarbeiter Websites für ne Agentur erstellen muss ist die Vorgabe immer maximal 750 Pixel breite. So ist gewährleistet, dass eine Großzahl der Benutzer des Internets die Seite auch wirklich angenehm sehen können.

Ali
 
Da muss ich Mauki rechtgeben, du hast die falschen Bücher gelesen.

Man erstellt keine Websites "in" einer bestimmten Auflösung, sondern man achtet darauf dass sie in jeder Auflösung (ggf. ab einer bestimmten Mindestauflösung) gut aussieht, also nix mit "leere Fläche". Mit HTML und CSS ist es sehr gut möglich fast beliebig skalierbare Seiten zu gestalten, mit Klick-Programmen i.d.R. weniger, vor allem wenn man keine Ahnung von HTML und vor allem dem _Sinn_ von HTML hat.

HTML ist eine Sprache die den Inhalt eines Dokuments beschreibt, nicht das Aussehen. Für das Aussehen benutzt man heutzutage CSS. Natürlich kannst du an die Frickeltradition vieler """Webdesigner""" (hier kann man gar nicht genug Anführungszeichen machen) anknüpfen und dir mit irgend einem Klick-Tool ein Chaos aus Tabellen, Frames, Bildern, Font-Tags und Java(Script) zusammenschustern; die Seite sieht dann mit ziemlicher Sicherheit im IE bei 1024x768 exakt so aus wie du es dir vorstellst, kotzt aber entweder in Mozilla, Opera, Konqueror oder Safari dermaßen, dass die Besucher schreiend das Weite suchen werden; von den Problemen mit Suchmaschinen oder gar Textbrowsern möchte ich gar nicht erst anfangen. Und der Besitzer des Dell-Notebooks mit 1920x? Pixeln bei 15 Zoll muss sowieso schon mal eine Lupe bereithalten.

Beispiele wie man es _nicht_ machen sollte finden sich leider zuhauf; ein gutes Beispiel dafür wie man es richtig macht ist die Wikipedia.
 
andreas-s schrieb:
Natürlich kannst du an die Frickeltradition vieler """Webdesigner""" (hier kann man gar nicht genug Anführungszeichen machen) anknüpfen und dir mit irgend einem Klick-Tool ein Chaos aus Tabellen, Frames, Bildern, Font-Tags und Java(Script) zusammenschustern; die Seite sieht dann mit ziemlicher Sicherheit im IE bei 1024x768 exakt so aus wie du es dir vorstellst, kotzt aber entweder in Mozilla, Opera, Konqueror oder Safari dermaßen, dass die Besucher schreiend das Weite suchen werden; von den Problemen mit Suchmaschinen oder gar Textbrowsern möchte ich gar nicht erst anfangen.

hehe full Ack :p
 
drumm na hier ist ja was los!!!! drumm

ich kann eure meinungen ja sehr gut nachvollziehen, aber das alles würde mich total überfordern. ich fange doch gerade erst an 2 programme zu erlernen und die machen schon oft genug mit mir was sie wollen. ausserdem lege ich jetzt erstmal viel wert auf die gestaltung und da gibts schon genügend probleme ...

und wenn das fertig ist, habe ich ein fundament und werde die seite hier zur diskussion stellen und kann dann lernen wie ich dieses fundament sinnvoll für das internet umsetze. also nicht schon alles vorher kaputtschreiben ;)
 
nabend!

also ich gehöre noch zu denjenigen, die ihre websites noch auf 800x600px optimieren. leere flächen sind keine schande, machen bei einigen designs auch viel her. 1024x768px sind zwar zeitgemäß, aber ich versuche auch die leute zu erreichen, die nicht auf den neusten stand der technik sind (ältere ibooks z.b.).
aber da wird dir jeder "webdesigner" was anderes erzählen.
html ein wenig zu beherrschen, hat noch nie jemanden geschadet, vorallem bin ich der meinung, dass man(n) html können sollte um programme wie dreamweaver etc. richtig bedienen zu können.
 
Ja nach geplantem Inhalt, wäre evtl. auch zu überlegen, ob Du anstatt fester Größe mit in %-Werten arbeitest.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass es wesentlich sinnvoller ist, html. css und evtl php zu lernen, als irgendwelche - sagen wirs mal neutral -html Editoren. Man hat damit wesentlich mehr Kontrolle über das Ergebnis.

Deine Argumente wirken auf mich so, als würdest Du sagen:
"Zuerst mal lerne ich mich mit dem Rollstuhl fortzubewegen, denn ich will schnell vom Fleck kommen. Gehen ist ja soo kompliziert. Das lerne ich dann später."
 
Ich würde mal sagen dass etwa 5-20% mit 600x800 surfen. Dies kann je nach Zielgruppe schon variieren. Da aber eh alle mit unterschiedlich grossen Bildschirmen surfen, solltest du wirklich versuchen, eine flexible breite zu erzeugen, so wie das MacUser-Forum. Wenn du zum Beispiel mit unsichtbaren Tabellen arbeitest, hat eine Tabellenzelle eine flexible Breite, solange du die Breite nicht in Pixel angibst.
Eine Variante ist auch, eine Tabelle zu zentrieren, ,so dass links und rechts gleich viel leere Fläche entsteht.

Ich finde, du kannst mit diesen Programmen durchaus ohne grosse html-Kenntnisse einsteigen. Für wirklich gelungene Ergebnisse wirst du dann aber nicht um html und css herumkommen. Ich wünsche viel Spass!
 
ja, das mit den flexiblen breiten habe ich mitlerweile auch schon gelesen. allerdings etwas spät und ich mache jetzt erstmal die eine sache zu ende und die ist auf 1024x768 optimiert und sieht auf 800x600 richtig scheisse aus. allerdings könnte ich sie ja nochmal zusätzlich für 800x600 machen, aber das lohnt kaum, weil ich ihr sowieso nochmal eine nach ihren vorstellungen machen soll. das habe ich ihr nämlich angeboten, damit sie mir nicht mehr reinquatscht und ich erstmal eine nach meiner art machen kann. mir macht es halt einfach spass, gestalterische mittel für sie zu suchen bei denen ich meine, dass sie zu ihr passen. und wenn man vorher fast nichts mit grafikprogrammen zu tun gehabt hat, gibt es hier allerhand zu entdecken. und dank solcher praktischen programme wie dreamweaver und fireworks kann ich pixel schieben wie ich will und der rest wird erstmal im hintergrund von den programmen erledigt (sehr praktisch für den anfang).


"Zuerst mal lerne ich mich mit dem Rollstuhl fortzubewegen, denn ich will schnell vom Fleck kommen. Gehen ist ja soo kompliziert. Das lerne ich dann später."

ich würde sagen, dass ich plötzlich die lust verspürt habe ein haus zu bauen. weil ich nicht lust habe erst ewig statik, baumaterialien und so zu studieren, suche ich mir holz und baue einfach drauf los. wände, fenstern, tür usw. während des bauens merke ich, dass immer wieder schon fertige bestandteile des hauses verworfen werden, weil meine idee vom haus mit dem bauen wächst. zb, dass ich die fenster ja garnicht zur sonnenseite hin gebaut habe. ich freue mich, dass ich als baumaterial holz gewählt habe und die fenster einfach schnell und unkompliziert zunageln kann. und auf der sonnenseite säge ich schnell ein paar aussparungen aus der wand und setze die fenster ein. und dann irgendwann sieht das haus genau so aus, wie ich es haben will und ziehe voller stolz ein.

dann aber merke ich, dass es sich bei meinem haus doch eher um eine bretterhütte handelt. wenn es regnet, tropft es rein. entweder bin ich zufrieden mit meiner hütte und stelle einfach nen eimer unter die undichten stellen oder ich habe blut geleckt und möchte ein neues haus bauen. diesmal aber ein richtiges steinhaus. weil ich beim hüttenbau schon einige erfahrungen gesammelt habe fällt es mir diesmal auch leichter mich auf die errichtung des fundamentes zu konzentrieren. und dann werden alle anderen baumaterialen sorgfältig ausgewählt und die statiken berechnet und am ende der geschichte strahlt mein stabiles steinhaus in voller schönheit!!!
 
sascha_ schrieb:
ich kann eure meinungen ja sehr gut nachvollziehen, aber das alles würde mich total überfordern. ich fange doch gerade erst an 2 programme zu erlernen und die machen schon oft genug mit mir was sie wollen.

Das ist ja das Problem. Du solltest am Anfang keine Hilfsmittel außer einem vernünftigen Texteditor verwenden. Nur so lernst du HTML/CSS. Du willst auf die Schnelle Ergebnisse haben, aber so wird das nichts. Glaub es mir. Ich gestalte seit 7 Jahren Websites und bin sehr häufig Menschen begegnet, deren HTML-Grundlagen auf Dreamweaver aufbauen. Die nennen sich dann meistens "Webdesigner".
 
Zurück
Oben Unten