Homepage erstellen [Anfängerfragen]

CPrewoP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
9
Ich habe den Ehrgeiz eine Homepage zu erstellen.

Sie soll eigentlich recht einfach gehalten sein, ohne viel Brimborium.
Von der Struktur her ungefähr so, wie diese: http://www.cornelia-hay.de/ (ein Kontaktformular ist allerdings nicht nötig).

Vorhanden ist:
- Ein Mac mini mit der enthaltenen Software, sowie PS Elements 8.
- Gestalterisches Talent.
- Gund-Grundkenntnisse in HTML (was man halt früher bei Ebay so gebraucht hat, um die Auktionstexte etwas aufzupeppen :D ).
- Ehrgeiz, Sportsgeist und Interesse an Neuem.

Ich habe jetzt vor, die .de-Domain und den Webspace irgendwo (1&1, ..... [Vorschläge und Empfehlungen gerne Willkommen]) zu kaufen, und dann alles weitere selbst zu machen.

Wenn ich das recht kapiert habe, brauche ich ein Programm, um die Seite zu gestalten, und eins um die Seite ins Netz zu bringen?

Dann gibts wohl auch noch Lösungen (CMS?), die alles abdecken?

Wer kann einem Web-Design-Dummy ein paar Tipps, Anleitungen und Empfehlungen geben, mit denen man sinnvollerweise eine Homepage wie die oben verlinkte Beispielseite erstellen kann? Danke!
 
iweb müsstest du auf deinem rechner auch haben.
 
iWeb ist ja schon erwähnt. Damit kann man ohne Programmierkenntnisse die Webseite erstellen und auf den Webserver (bspw. strato usw.) hochladen.

Klappt überraschend gut. Habe meine erste Webseite auch damals programmiert, hätte dazu heute keine Lust mehr und die Ergebnisse von iWeb sind recht ansprechend.
 
In der Kürze, ich würde all-inkl.com empfehlen.

Für nur geringe Ansprüche und schnelle Ergebnisse: iWeb

Ansonsten spricht nichts gegen ein CMS wie z. B. Joomla. Ob man dann mit Aufwand ein eigenes Template erstellen möchte oder auf ein bestehendes zurückgreift bleibt dann einem selbst überlassen.
 
Kann ich den Rapidweaver empfehlen. Mit ein paar plug-ins kannst Du wirklich gute Seiten bauen!
Grüße, darius
 
hallo zusammen.

gibt's beim iweb eine möglichkeit eine wunschliste (für hochzeit) zu erstellen?
so, dass man anteile an ein geschenk kaufen kann und sieht, wieviele anteile noch übrig sind, oder welche wünsche bereits vollständig «verschenkt»*sind?

lg anja
 
In diesem Zusammenhang ist auch Freeway Pro empfehlenswert - vor allem, wenn man auch als Einsteiger anspruchsvolle Ergebnisse erzielen will..

EDIT: Artikel.. über Freeway (pressebox.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit Freeway Pro wird über das Ziel hinausgeschossen ("ohne viel Brimborium"- siehe Eingangspost). Da liegt Rapid Weaver näher, geringere Kosten, wenn man später mehr machen möchte ist über Plugins deutlich mehr einbau/realisierbar. Ich denke da auch in Richtung Design der HP- via Themes lässt sich da einiges individueller einstellen als in anderen Baukastensystemen.

CMS als kleine Versionen wären auch denkbar, z.B. CMSimple.
 
Ok, je nach Anspruch könnte man sagen..

- iWeb
- RapidWeaver
- Freeway

(bei allen drei Programmen kann man ohne HTML-Kenntnisse Webseiten erstellen)

..die Qual der Wahl :D :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, je nach Anspruch könnte man sagen..

- iWeb
- RapidWeaver
- Freeway

(bei allen drei Programmen kann man ohne HTML-Kenntnisse Webseiten erstellen)

..die Qual der Wahl :D :hehehe:

Ich habe mit Rapidweaver bereits einige Seiten gemacht, würde heute aber mit Freeway anfangen, das CSS- Gefrickel in Rapidweaver ist doch ziemlich zeitraubend. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser
das hört sich doch garnicht so schlecht an. Als erstes solltest du im internet nen Grundkurs in HTMl besuchen und zusätzlich Css (cascadingstylesheeting), da die formatierungen in html nicht so schön sind und ausßerdem sehr unübersichtlich. Mit diesen Kenntnissen lässt sich locker eine Seite wie angezeigt gestalten.
Viel SPaß.
 
achja zur software würd ich aptana vorschlagen kostenloser download
 
freeway4pro (pdf-Katalog in eine bestehende Homepage einbauen)

Ich möchte einen pdf-Katalog in eine bestehende Homepage einbauen.
Geht das und wie?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß loman
 
Als was einbauen? Als anklickbaren Download-Link? Dann verlinken wie jede andere Datei auch.
 
Zurück
Oben Unten