Homeoffice Telefon/DSL: Privat- o. Geschäftskundenvertrag?

Aber wenn es bei dir zu einer Prüfung kommt, musst du dem Prüfer ja in deinem Büro die Möglichkeit geben, dass er sich deinen "Kram" angucken kann.

Der nette Mann kommt dann also zu dir und guck sich deine Sachen an.
Wenn er jetzt auf die (selbst) ausgedruckten Rechnungen stösst, kann es passieren, dass er sagt:
"Herr Al Terego, das sieht aber sehr selbst ausgedruckt aus!"
Dann sagst du:
"Herr Steuerprüfer, das sieht nicht nur so aus, das ist es auch. Aber hier auf diesem Rechner habe ich die PDFe, natürlich mit digitaler Signatur!"

Dann guckt der Typ sich den Kram an, guckt ob wirklich eine Signatur vorhanden ist und hakt es ab.

So, oder so ähnlich wird das dann wohl ablaufen.
 
Hossa, na dann schau ich mal, ob ich alles brav archiviert habe. :)
Ich kann z.b. bei den arcor-rechnungen keinen hinweis auf eine signatur entdecken, auch nicht, wenn ich mir die details in der acrobat vollversion anschaue.
weiß denn einer von euch, wo was stehen muss und wonach ich suchen muss?
dank und besten gruß, al
 
so sollte der Header zum Beispiel aussehen:

Von: marketplace-messages@amazon.de
Betreff: Umsatzsteuer-Abrechnung ueber Ihre Verkaeufergebuehren bei Amazon.de
Datum: 5. Januar 2006 04:34:57 MEZ
An: xx@xxxxxxxx.com
Sicherheit: ?Signiert

Als Unterschrift steht dann folgendes:
"Eine fortgeschrittene digitale Signatur wurde dieser elektronischen Umsatzsteuer-Abrechnung beigefuegt."

Das wird zumindest akzeptiert. Unser Telefonanbieter kann das nicht online gewährleisten, da lassen wir uns die Rechnungen per Post schicken.
 
da steht bei meiner arcor-rechnung gar nichts.
weder im pdf noch im mail-header.
ich mach mich da wie gesagt mal sclau.
dank und besten gruß, al
 
ha!
1&1 schrieb mir heute per mail, dass ich in zukunft ab sofort selbstverständlich eine digital unterschrieben rechnung bekomme.
geht doch :)
 
Zurück
Oben Unten