HomeKit

Du kannst den aktuellen CO2-Messwert durchaus in der Home App einsehen. Schau mal in den Eigenschaften des Sensors. Ist zugegebenermaßen etwas umständlich.
Ja, stimmt. Ich meinte auch die Übersichtsseite.

Generell würde ich derzeit nicht empfehlen, die Home-App als primäre App für Netatmo- oder vergleichbare Geräte zu nehmen. Trotzdem ist die HomeKit-Integration eine Bereicherung, denn man kann die unterstützten Werte jetzt mit Siri erfragen und (teilweise) für Automationen nutzen.
 
Nur ist es so, dass wenn man verschiedene Anbieter verwendet, dass dann alle Daten nur über verschiedene Apps eingesehen werden müssen. Eine nette Übersicht wie Health es für die Gesundheitsdaten anbietet, wäre schon ganz nett.

Zum Beispiel Raumtemperaturen, Luftqualität, Luftfeuchtigkeit, Radonwerte, Dauer Licht an/aus, Heizleistung oder Ölverbrauch usw...
 
Nur ist es so, dass wenn man verschiedene Anbieter verwendet, dass dann alle Daten nur über verschiedene Apps eingesehen werden müssen. Eine nette Übersicht wie Health es für die Gesundheitsdaten anbietet, wäre schon ganz nett.

Zum Beispiel Raumtemperaturen, Luftqualität, Luftfeuchtigkeit, Radonwerte, Dauer Licht an/aus, Heizleistung oder Ölverbrauch usw...
Der Unterschied ist, dass Health eine Gesundheitsdatensammel-App ist. Die Home-App ist hingegen eine Steuerzentrale, die überhaupt keine Daten sammelt.
 
Der Unterschied ist, dass Health eine Gesundheitsdatensammel-App ist. Die Home-App ist hingegen eine Steuerzentrale, die überhaupt keine Daten sammelt.

Ja das ist eigentlich schon so, dass es als Steuerzentrale angesehen werden muss.
Wäre halt ein nettes Zusatzfeature.
 
Nochmals eine Blöde Frage, aber kann ich in Homekit verschiedene Funktionen und Geräte miteinander verbinden?

Also z.B. wenn ein Gerät eine zu tiefe/hohe Luftfeuchtigkeit misst, dass dann mein Fenster automatisch geöffnet wird bis die Luft wieder einen bestimmten Wert erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Nicht mit der Apple Home App. Da braucht es andere. Die von Apple ist doch eher nur für Grundfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Wird im Support Dokument leider nicht beschrieben.
Doch, gleich im ersten Satz des Abschnitts "Automation": "Automationen erlauben es dir, ein Gerät oder eine Szene basierend auf der Tageszeit, deinem Standort, der Sensorerkennung und mehr auszulösen." "Sensorerkennung" ist das, was Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Nur unterstützt Apple eben nicht alle Sensoren in der Home App für Automationen.
 
Doch, gleich im ersten Satz des Abschnitts "Automation": "Automationen erlauben es dir, ein Gerät oder eine Szene basierend auf der Tageszeit, deinem Standort, der Sensorerkennung und mehr auszulösen." "Sensorerkennung" ist das, was Du willst.

Sensorerkennung ist ein weitläufiger Begriff. Da ist nicht klar ob der Sensor nur „ja/nein“ erkennt oder auch spezifische Werte interpretieren kann.
 
Sensorerkennung ist ein weitläufiger Begriff. Da ist nicht klar ob der Sensor nur „ja/nein“ erkennt oder auch spezifische Werte interpretieren kann.
Du hattest gefragt "aber kann ich in Homekit verschiedene Funktionen und Geräte miteinander verbinden" und das geht mit der Automation. Wenn Gerät A eingeschaltet wird oder eine bestimmte Meldung macht, kann Gerät B ein- oder ausgeschaltet werden. Das ist eine Verbindung von verschiedenen Funktionen und Geräten. Aber nicht alle Funktionen der Geräte sind für Automationen verfügbar. Spezifische Werte gehen nicht, aber z. B. meldet Netatmo "schlechte Luftqualität". Für dieses Ereignis kannst Du eine Automation "Fenster öffnen" erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Sensorerkennung ist ein weitläufiger Begriff. Da ist nicht klar ob der Sensor nur „ja/nein“ erkennt oder auch spezifische Werte interpretieren kann.
Das Feld ist nicht ganz einfach. Ja, du kannst eigentlich alle Sensoren auch für Automationen in HomeKit benutzen, sogar die nicht offiziell unterstützten, wenn sie über eine entsprechende Bridge HomeKit zur Kenntnis gebracht werden. HomeKit führt die Automationen dann auch aus, das ist ein vollständiges Home-Automationssystem darunter. Also, Dinge wie "wenn der CO Gehalt am Kamin zu hoch wird und in der Wassertonne der Pegel zu niedrig, aber in der Küche der Braten über medium-rare ist, dann hisse die Flagge und pfeife ein Lied" funktionieren alle.

Aber, die Oberfläche von HomeKit ist nur als Basisoberfläche angelegt und man muss die entsprechende Automation ausserhalb des sehr eingeschränkten Editors in HomeKit anlegen. Wahrscheinlich hat man sich gedacht die Leute legen die Automationen sowieso in den proprietären Apps an und wir kümmern uns da nicht drum, weil die jeweiligen Hersteller das eh machen müssen um nicht Mecker von ihren Kunden zu bekommen. Am Ende führt es dazu, dass man unter Umständen einen ganzen Zoo von verschiedenen Automations-Hersteller-Programmen und noch die Konfiguration der jeweiligen Bridges wie Sammelbildchen anhäuft. Vorteil: extrem flexibel, Nachteil: unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815 und Samson76
Man sollte - vor allem in diesem Kontext - ganz deutlich zwischen HomeKit (dem Framework, auf dem die ganze Apple SmartHome-Lösung basiert) und der Home App (die mitgelieferte Oberfläche zu besagtem Framework, die die Grundfunktionen abdeckt) unterscheiden. Apples Home App deckt nur einen Bruchteil der Möglichkeiten und Fähigkeiten ab.
 
Das ganze Thema ist schon fast eine "Glaubensfrage" ;)


Hält man treu zur Apple HomeApp Oberfläche und möchte komplexe Automatisierungen (Sonneneinstrahlung/Raumtemperatur/Tageszeit/Datum/Raffstore-Position und Winkel) realisieren
werden am Ende diverse Bridges im Netz rumwuseln.

Oder es geht zu einem Anbieter der, das gewünschte Spectrum an Automatisierungsfunktionen komplett anbietet
und begibt sich auf dessen Oberfläche, weg von der Home-App und dann auch, wenn man Pech hat, weg von Siri.
 
Das ganze Thema ist schon fast eine "Glaubensfrage" ;)


Hält man treu zur Apple HomeApp Oberfläche und möchte komplexe Automatisierungen (Sonneneinstrahlung/Raumtemperatur/Tageszeit/Datum/Raffstore-Position und Winkel) realisieren
werden am Ende diverse Bridges im Netz rumwuseln.

Oder es geht zu einem Anbieter der, das gewünschte Spectrum an Automatisierungsfunktionen komplett anbietet
und begibt sich auf dessen Oberfläche, weg von der Home-App und dann auch, wenn man Pech hat, weg von Siri.
Oder man ist zufrieden mit den vorhandenen Möglichkeiten und hat ohnehin nur "echte" Homekit-Geräte, also keine Bridges oder dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten