HomeKit

Wer sich für Homekit interessiert, dem empfehle ich das Homekit-Session-Video (WWDC App oder https://developer.apple.com/videos/wwdc/2015/?id=210). Werden viele interessante Dinge genannt!

Man wird z.B. Event Triggers einsetzen können: Wenn Fall X und Fall Y eintritt dann mache Z usw.
Mit der AppleWatch kann alles bedient werden, ohne iPhone.
Hier ein Artikel dazu.

Scheinbar wird gar kein AppleTV für Remote-Access benötigt, da die Homekit-Geräte direkt mit iCloud kommunizieren können. Dafür wird ein extra iCloud-Dienst zur Verfügung gestellt, der wohl separat vom normalen iCloud läuft und nur Apple hat Einsicht auf die Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips HUE hat schon angekündigt ihre WiFi Basisstation in HomeKit zu integrieren.
Ich habe drei Deckenlampen und zwei HUE "Bloom" und finde das super.

Übrigens habe ich noch zwei "Insight" Steckdosen von Belkin.
Da die App relativ schlecht ist wäre eine HomeKit Integration absolut super.
Die zeigen übrigens den Stromverbrauch. Ist interessant.
 
Vielleicht weil WiFi mehr Strom zieht als BT 4.0
Keine Ahnung, nur eine Vermutung.

Scheinbar wird dieses Problem mit 'Range Extendern' gelöst, die WLAN-Signale in BT-Signale umwandeln können, wenn man mit dem iDevices aus der Bluetooth-Reichweite ist. Diese Range-Extender können z.B. auch Homekit-Geräte sein oder dein ATV.
D.h. es reicht z.B. eine WLAN-Steckdose pro Raum zu haben, mit der man die restlichen BT-Steckdosen schalten kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Macht sinn, da BT-Steckdosen sicherlich günstiger herzustellen sind. Oder ich irre mich und dies können nur Bridges machen? Wir werden sehen.
 
Endlich - ich hab 3 Hue Lampen und werd mir dann jetzt wohl noch nen paar holen
 
Philips HUE hat schon angekündigt ihre WiFi Basisstation in HomeKit zu integrieren.
Ich habe drei Deckenlampen und zwei HUE "Bloom" und finde das super.

Übrigens habe ich noch zwei "Insight" Steckdosen von Belkin.
Da die App relativ schlecht ist wäre eine HomeKit Integration absolut super.
Die zeigen übrigens den Stromverbrauch. Ist interessant.

Stellt sich nur die Frage wie das gehen soll, da man sicherlich Änderungen an der Bridge-Hardware durchführen müsste?! Oder wie glaubt Philips das MFi-Siegel zu bekommen?
 
Stellt sich nur die Frage wie das gehen soll, da man sicherlich Änderungen an der Bridge-Hardware durchführen müsste?! Oder wie glaubt Philips das MFi-Siegel zu bekommen?

Ich glaube nicht. Die Bridge ist über Bonjour als HTTP Service im Netz auffindbar.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Bridge Firmware auf die von Apple definierten Requests reagieren muss.
Also Firmware Update und das wars ...
 
Also Firmware Update und das wars ...

Ich meine für das Home Kit Siegel muss ein von Apple zertifizierter Chip in die Hardware integriert werden. Läuft wohl auf Austausch der Brigde hinaus.
 
Ich meine für das Home Kit Siegel muss ein von Apple zertifizierter Chip in die Hardware integriert werden. Läuft wohl auf Austausch der Brigde hinaus.

Nee. Wenn Du ein Thermostat baust oder einen Lichtschalter, dann muss dieses Gerät zertifiziert sein, weil Du es direkt steuerst.
Apple will aber auch Bridges erlauben, die dann ihrerseits mit ZigBee oder anderen Protokollen mit Geräten reden.
Und diese Bridges müssen nicht über BT 4.0 reden, sie dürfen auch über WiFi benutzbar sein.

http://www.pocket-lint.com/news/129...s-it-work-and-what-products-are-homekit-ready

Zitat
A bridge can do this by communicating with iOS devices using the HomeKit protocol, and then communicating with non-HomeKit devices using rival protocols. But there are some limitations to a bridged accessory.
 
Ok, danke für die Richtigstellung!
 
Ich habe dann doch schon beim Tado Smart AC zugeschlagen und heute das Gerät bekommen.

Schon direkt nach der Bestellung kam es mir so vor als wäre Tado noch nicht so ganz fertig mit dem Smart AC.
Unter den eMails die man bekommt stehen Texte die zur Heizungssteuerung gehören und auf der Homepage sieht es stellenweise auch noch etwas unfertig aus.

Zur Installation:

Man braucht ein Tado-Konto dass schnell angelegt ist.
Die Installation läuft über eine Smartphone-App, bei mir die iOS-Version auf dem iPhone 5.

Nach ein paar Grundlegenden Informationen muss man den Typ seiner Klimaanlage angeben.
Kann man den, wie bei mir, nicht aus der durchaus langen Liste auswählen wird es "lustig"...

Man muss das Gerät anlernen.
Dazu werden Signale an die Klimaanlage gesendet und man muss in der App die Frage beantworten ob die Klimaanlage auf das Signal reagiert hat. Das dauert je Signal ca. 5-7 Sekunden. Für alle 614 (!!) Signale.

Leider wird man hier nicht informiert was gerade konkret passiert. Oder passieren soll.
z.B. wird bei meiner KA der Modus zwischen "Kühlen", "entfeuchten", "Ventilator" und "Heizen" mit einer einzigen Taste gewechselt. Muss man das irgendwo festlegen? Weiß die App das? Kann die KA überhaupt reagieren wenn sie gerade aus ist?
Starte ich den ganzen Prozess mit laufender KA oder muss sie am Anfang aus sein?

Ich habe also 614 mal eine rotes oder grünes Auswahlfeld gewählt.
Gefühlt ca. 590mal das rote....
Zwischendrin kam mal eine englische Fehlermeldung, danach ging es aber weiter.

Am Ende kommt eine einfache Meldung dass jetzt alles fertig sei.
Dann startet die App.
Hier wäre eine Erklärung ganz nett wie das jetzt alles funktioniert. Aber die gibt es nicht.
Die App wie die Website sind teilweise Englisch und teilweise Deutsch.

Ich bin ganz sicher kein Technik-Laie, aber hier blicke ich erst mal nicht durch.
Ich habe erst mal den Manuellen Modus ausprobiert, aber da tut sich wenig.
Laut dem Zeitplan sollte die KA um 22:00 in den Sleepmode gehen. Also ausgehen.
Zu dem Zeitpunkt war sie allerdings schon aus und sprang dann an.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe sie jetzt manuell wieder auszuschalten hab ich den Stecker vom Tado gezogen und mit der normalen Fernbedienung die KA ausgeschaltet und werde mich Morgen nochmal dransetzen.

Das im Karton beigelegte Handbuch ist übrigens auf englisch. Auch sicher nicht optimal.

Alles in allem wirkt es sehr sehr unfertig. Bezeichnend hierfür sind auch Links auf der Homepage.
Der Link zu den FAQ führt zu den FAQ der Heizungssteuerung und hinter dem Hinweis dass man gerne Verbesserungsvorschläge machen kann ist gar kein Link zu irgend einer Kontaktmöglichkeit...
 
Kurze Frage zu HomeKit, ohne einen eigenen Thread zu eröffnen:

Wenn ich z.B. ein Luftfeuchte-Messgerät mit HomeKit verbinde, kann ich dann in der HomeKit App die Verläufe nachsehen?
Also wie beispielsweise in Health der Puls oder der Gewichtsverlauf?

Kann ich so ähnliche Grafiken einsehen, wie die Zimmertemperatur oder die Luftfeuchtigkeit?
 
Kurze Frage zu HomeKit, ohne einen eigenen Thread zu eröffnen:

Wenn ich z.B. ein Luftfeuchte-Messgerät mit HomeKit verbinde, kann ich dann in der HomeKit App die Verläufe nachsehen?
Also wie beispielsweise in Health der Puls oder der Gewichtsverlauf?

Kann ich so ähnliche Grafiken einsehen, wie die Zimmertemperatur oder die Luftfeuchtigkeit?
Es ist denn ein HomeKit Gerät, wenn ja, von welchem Hersteller?
 
Bis jetzt noch keine Auswahl getroffen, aber ich würde beim Kauf sicher darauf schauen, dass es HomeKit tauglich wäre.
Bitte nicht falsch Verstehen, aber dir scheint nicht bewusst zu sein was HomeKit ist. Man kann kein beliebiges Gerät in HomeKit einbinden.
 
Kurze Frage zu HomeKit, ohne einen eigenen Thread zu eröffnen:

Wenn ich z.B. ein Luftfeuchte-Messgerät mit HomeKit verbinde, kann ich dann in der HomeKit App die Verläufe nachsehen?
Also wie beispielsweise in Health der Puls oder der Gewichtsverlauf?

Kann ich so ähnliche Grafiken einsehen, wie die Zimmertemperatur oder die Luftfeuchtigkeit?
Nein, kannst Du nicht. Dafür musst Du dann schon die Apps des Herstellers nutzen. In der Home-App werden nur die aktuellen Messwerte angezeigt.
 
Einen relativ aktuellen Überblick über viele Gerätemöglichkeiten bekommt man hier. (Weiterleitungen inkl.)
 
Bitte nicht falsch Verstehen, aber dir scheint nicht bewusst zu sein was HomeKit ist. Man kann kein beliebiges Gerät in HomeKit einbinden.

Das ist mir schon klar.
Mir ist bewusst wie HomeKit funktioniert.

Ich wusste nur nicht, ob verschiedene Messwerte zusammengefasst in der App angezeigt werden können wie in Health.
Schade, dass dies nicht möglich ist.
 
Das ist mir schon klar.
Mir ist bewusst wie HomeKit funktioniert.

Ich wusste nur nicht, ob verschiedene Messwerte zusammengefasst in der App angezeigt werden können wie in Health.
Schade, dass dies nicht möglich ist.
Die Eve-App bietet das für eigene Geräte. Geräte, die via Homebridge eingebunden werden und fakegato unterstützen werden dann auch mit Historie in der Eve-App angezeigt. Ist dann aber Werder zertifiziert noch komplett frickelfrei.
 
Wenn es um Messwerte geht, sind ja die Raum- und Wetterstationen von Netatmo quasi DER Massstab. Seit einiger Zeit unterstützen die inzwischen HomeKit und alle Messwerte, die die liefern und von HomeKit unterstützt werden, finden sich auch in der Home-App. Dazu gehört leider nicht alles, also Wind und Regen nicht, aber auch CO2 wird nur als Warnung bei Überschreiten eines Schwellwerts angezeigt, nicht als absoluter Wert. Und eine Wertehistorie gibt es schlicht gar nicht in Home. Für Netatmo ist das aber kein Problem, denn sowohl die Netatmo-eigene App bietet da viele Anzeigen, wie auch zahlreiche Apps von Drittanbietern.
 
Wenn es um Messwerte geht, sind ja die Raum- und Wetterstationen von Netatmo quasi DER Massstab. Seit einiger Zeit unterstützen die inzwischen HomeKit und alle Messwerte, die die liefern und von HomeKit unterstützt werden, finden sich auch in der Home-App. Dazu gehört leider nicht alles, also Wind und Regen nicht, aber auch CO2 wird nur als Warnung bei Überschreiten eines Schwellwerts angezeigt, nicht als absoluter Wert. Und eine Wertehistorie gibt es schlicht gar nicht in Home. Für Netatmo ist das aber kein Problem, denn sowohl die Netatmo-eigene App bietet da viele Anzeigen, wie auch zahlreiche Apps von Drittanbietern.
Du kannst den aktuellen CO2-Messwert durchaus in der Home App einsehen. Schau mal in den Eigenschaften des Sensors. Ist zugegebenermaßen etwas umständlich.
 
Zurück
Oben Unten