HomeKit? Mit welchen Herstellern denn?

Hallo,

also ich habe derzeit ein minimalistisches Setup, was aber wirklich funktioniert und echt cool ist:

- 1 HomeMatic CCU2
- 1 Funksteckdose HomeMatic IP mit Messmöglichkeit (da hängt Verstärker, BlueRay, Amazon FireTV, TV, Switch dran)

Habe nun folgendes konfiguriert (hier ist die Elgato Eve App sehr cool)

- Vor dem Schlafen gehen: hey Siri gute Nacht (Steckdose wird ausgeschaltet)
- Morgens: Hey Siri guten Morgen (Steckdose wird eingeschaltet)
- Beim Verlassen der Zuhause Zone (Steckdose wird ausgeschaltet)
- Beim Ankommen in der Zuhause Zone (Steckdose wird eingeschaltet)

die nächsten Schritte die ich überlege:

- Logitech Harmony HUB ==> Hey Siri TV Schauen ==> Steckdose ein, TV ein, Verstärker ein usw)
- NAS Wake On LAN ==> Hey Siri NAS ein ==> boote die NAS
- In der WebGui der CCU2 kann man z.b. auch Programme erstellen wenn Abends nach 22:00 der Stromverbrauch der Steckdose ca Standby ist und kleiner dem Stromverbrauch mit den Summe der wenigsten Geräte dann schalte Steckdose aus
- Zeitgesteuert Aktionen ausführen (kann man in der Elgato App gut machen)

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und le_petz
Habe nun folgendes konfiguriert (hier ist die Elgato Eve App sehr cool)
Wie hast du den die gekoppelt ?

Das ist noch so ein Projekt, was ich auch der Bastel-Liste stehen habe.

Wollte mal eine HomeBridge auf einem RasPi installieren und die dann mit der HomeMatic koppeln oder besser direkt sogar mit meiner Smarthome-Software ( dafür gibt es schon eine Schnittstelle )
 
Hi, so wie ich das sehe sind alle Gerät, die in Homekit erkannt werden auch in der Elegato Eve drin, musste da nichts extra konfigurieren. Auch die Regeln (wenn ich die Homezone verlasse / ankomme ) werden erkannt.
 
Warum wollt ihr alle eure Fußbodenheizung damit steuern? Wenn die gut eingestellt ist, ändert man sowieso nicht die Temperatur, da Nachtansenkung sowieso nichts bringt. Gerne möchte ich die Gartensteckdosen steuern, das Rademachersystem ist mir zu teuer.

Eine Nachtabsenckung spart immer Energie. Egal ob Gas, Öl, Strom.

Vorausgesetzt man senkt nicht auf 0 ab so das man am nächsten morgen erst drei Stunden mit 100 % heizen muss um vielleicht 20 Grad zu erhalten bis der Raum betreten wird. Vorrausetzung auch ist das die Bude nicht aus Papdeckel besteht sondern einigermassen Energieeffizient gebaut ist.
 
- Vor dem Schlafen gehen: hey Siri gute Nacht (Steckdose wird ausgeschaltet)

"Hey Siri".. war so ziemlich das erste was ich auf dem Mac abgestellt habe.
Das hört sich an als wenn man den Hund ruft..

Bei mir geht das einfach mit "Computer".. mach dies und das..
Das könnte man auch ersetzen mit "Anna" oder "Paul" oder sonst was.

Halbgar wie bei Apple - lässt sich das bei iOS natürlich nicht ändern.
 
Eine Nachtabsenckung spart immer Energie. Egal ob Gas, Öl, Strom.

Vorausgesetzt man senkt nicht auf 0 ab so das man am nächsten morgen erst drei Stunden mit 100 % heizen muss um vielleicht 20 Grad zu erhalten bis der Raum betreten wird. Vorrausetzung auch ist das die Bude nicht aus Papdeckel besteht sondern einigermassen Energieeffizient gebaut ist.
Gerade wenn das Haus gut isoliert ist, bringt es sehr sehr wenig. Warum auch?!
 
Gerade wenn das Haus gut isoliert ist, bringt es sehr sehr wenig. Warum auch?!


"sondern einigermassen Energieeffizient gebaut ist."
Ich schrieb nichts von "Neubau", voll Isoliert und auch nicht von einem Energiesparhaus mit A+ Energieausweis.
Den nur da kann man sich das tatsächlich sparen.

Ansonsten darf das sicher jeder für sich selbst entscheiden. Selbst messen und ausprobieren über 2-3 Jahre ist keine Kunst.
Auch "nur" 3% kommen aus dem meinem eigenen Geldbeutel. Daher.

Wer es nicht braucht - oder wem das zu blöd ist - kann es ja gern lassen und Nachts alle Räume wie am Tag befeuern.
 
Da muss man aber schon fragen dürfen, wann sich Funkthermostate amortisieren.
 
Da muss man aber schon fragen dürfen, wann sich Funkthermostate amortisieren.

Wenn wir mal ehrlich sind: Dieses "Sparen Sie bis zu xx% an Heizkosten ein" bei Funkthermostaten ist natürlich nur Marketinggeblubber, es sei denn man wohnt im Altbau (was aber dennoch auf viele zutrifft). Für mich war trotz Wohnung im Altbau allerdings nicht der Ersparnis der Grund, mir solche Dinger anzuschaffen, sondern der Komfort. Mit den Funkthermostaten und ein paar Funkthermometern in den Räumen ist es endlich möglich, die Temperatur im Winter konstant zu halten. Vorher hatte ich nicht hinnehmbare Schwankungen (Bsp.: Wenn es abends kälter wurde aufeinmal 1,5°C mehr ohne was an den Thermostaten gedreht zu haben...), jetzt nicht mehr.
 
Da muss man aber schon fragen dürfen, wann sich Funkthermostate amortisieren.
Bei SmartHome-System über Amotisierung nachzudenken, ist müssig, weil die Investitionen die Einsparung über Jahre erst mal auffressen.

Es geht in erster Linie um Komfortgewinn.

Bekannter von mir hat ein SmartHome mit Vollausstattung ( alles was technisch derzeit geht ) und dort geht die Fussbodenheizung abends auch auf 18° runter. Der grösste Spareffekt ist die Energieeinsparung der Wärmepumpe dadurch und das kann man auf den Verbrauchsmesswerten sehen.
 
Komfortgewinn weil es kälter ist? Verstehe ich nicht.
Schaut euch msl in Fachforen um: Nachtabsenkung in Neubauten ist Quatsch.
 
Bekannter von mir hat ein SmartHome mit Vollausstattung ( alles was technisch derzeit geht ) und dort geht die Fussbodenheizung abends auch auf 18° runter. Der grösste Spareffekt ist die Energieeinsparung der Wärmepumpe dadurch und das kann man auf den Verbrauchsmesswerten sehen.

!

Sicher noch einer der es falsch hat :->

Die beste Klimaanlage ist immer noch die amerikanische.
Unten die Heizung auf 30 Grad, oben die Fenster auf.

:->
 
Hallo,

also ich habe derzeit ein minimalistisches Setup, was aber wirklich funktioniert und echt cool ist:

- 1 HomeMatic CCU2
- 1 Funksteckdose HomeMatic IP mit Messmöglichkeit (da hängt Verstärker, BlueRay, Amazon FireTV, TV, Switch dran)
usw.
Habe seit heute eine Elgato Eve und das war auch mein erster Einsatz. Schaltet meinen TV und alle angewchlossenen Geräte (Verteilerdose) ein bzw. aus.
 
Habe seit heute eine Elgato Eve und das war auch mein erster Einsatz. Schaltet meinen TV und alle angewchlossenen Geräte (Verteilerdose) ein bzw. aus.
Das kann ein 10,- Funksteckdose aus dem Baumarkt auch problemlos :)
 
Deswegen auch der Vorschlag der HomeKit-Bridge:
https://github.com/nfarina/homebridge

Damit kannst du Hersteller Unabhängig die verschiedensten Geräte in Homekit integrieren und steuern (Mit der Öffnung der Siri API in iOS 10, für besonders affine, sogar die Möglichkeit komplett selbstgestaltete Sprachbefehle zu integrieren.). Gibt schon tausende fertige Plugins für die jeweiligen Geräte, ansonsten ist das Erstellen eines eigenen Plugins aber auch kein Hexenwerk :)
In Verbindung mit OpenHAB o.ä. das Ganze auch schön grafisch als WebOberfläche und vollständig an die eignen Bedürfnisse anpassbar.

Das hört sich interessant an! Gibt es da eine gute Übersicht, welche Geräte damit wie funktionieren? Und ist das für jemanden ohne jegliche Kenntnisse in Programmiersprachen irgendwie mit vertretbarem Aufwand sinnvoll machbar? Ich habe hier noch einen alten Pi rumliegen, der wäre dafür ja vielleicht schon hinreichend?
 
Hi,

nutze seit gut vier Jahren eine HomeMatic und bin super zufrieden damit. Mein System setzt komplett auf Funk. Sprich, ich nutze keine Wired-Komponenten. Derzeit sind 86 HM-Komponenten im Einsatz. Neben der HomeMatic verwende ich noch den ioBroker als weitere Schnittstelle und zur Visualisierung der HM-Zustände auf diversen Tablets und Smartphones unter Android und iOS. Aktuell kann ich eine Vielzahl der HM-Komponenten per Telegram steuern. Das funktioniert sogar mit Sprachkommandos auf nahezu allen Betriebssystemen. Trotzdem werde ich mir wohl mal nach dieser Anleitung die HomeBridge auf nem Raspi 2 installieren, der noch bei mir in der Schublade liegt. Bin gespannt.

Gruß,

Thorsten
 
Wenn es stimmt, was man so liest, dann werden die Smart-Home-Produkte von IKEA namens "TRADFRI" ebenfalls bald kompatibel zu HomeKit sein.
 

Kleines Feedback. Läuft soweit super. Übrigens, für die HomeMatic gibt es hier einen schönen Thread zum Thema. Für den ioBroker gibt es ein entsprechendes Projekt namens yahka.

In diesem Beitrag habe ich mal ein kleines Video für die Steuerung unseres Garagentors per SIRI eingebunden. Einfach auf die dortige mp4-Datei klicken.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das hört sich interessant an! Gibt es da eine gute Übersicht, welche Geräte damit wie funktionieren? Und ist das für jemanden ohne jegliche Kenntnisse in Programmiersprachen irgendwie mit vertretbarem Aufwand sinnvoll machbar? Ich habe hier noch einen alten Pi rumliegen, der wäre dafür ja vielleicht schon hinreichend?
Ich habe das letztens mit einer virtuellen Maschine getestet. Hab keine 10 Minuten gebraucht, habe aber beruflich hauptsächlich mit Linux zu tun. Aber dank detailierten Anleitung und gesundem Menschenverstand sollte das eigentlich machbar sein.
Habe gar keine Homekit-Geräte zuhause und habe mit dem homekit-plugin die fritz-thermostate sowie Die fritz-Schaltsteckdosen wunderbar integriert bekommen.
"Hey Siri, mach das Licht im Wohnzimmer an". Klack und die Standleuchte war an. Ging schneller als mit der FritzApp.
 
Hallo,

ich habe mir ein paar Elgato Gerät zugelegt, wollte mal ne Alternativ zu Homematic testen.

Aber ehrlich gesagt, das Elgato-Zeugs ist keine Alternativ. Alleine schon die Tatsache, das die Daten auf dem iPone/iPad erst neue ausgelesen werden, wenn man drauf zugreift, ist nervig hoch 10.

Dann reagieren die beiden Schaltaktoren die halbe Zeit nur nach mehrmaligen Versuchen - Siri quittiert das auch immer schon "Deine Geräte reagieren nicht".

Werde wohl dann doch bei Homemativ bleiben, die funktionieren deutlich zuverlässiger.
 
Zurück
Oben Unten